Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Client Backup Freeware Lösung

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: lnino1982

lnino1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2007, aktualisiert 17:10 Uhr, 6540 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich arbeite in einer Firma welche andere Betriebe hinsichtlich der EDV betreut.

Da es immer wiedermal vorkommt, dass bei jemandem die Festplatte kaputt geht, wäre es gut wenn im Vorfeld ein Image vom Betriebssystem gemacht wird um den Aufwand und den Datenverlust in Grenzen zu halten.

Ich kenne Software wie Norton Ghost und Acronis, welche auch super funktionieren, hatte beide schon im Test. Leider ist es bei uns so, dass wir für jeden Kunden und jeden Computer dort eine eigene Lizenz bräuchten(wenn man es streng nimmt). Das würde dann zu teuer werden, daher dachte ich an eine kostengünstige, bzw Freeware Lösung.

Ist jemanden von euch eine Möglichkeit bekannt, mit der man ein Image von der bestehenden Partition macht, die nicht an Lizenzen oder Geld scheitert.

Vielleicht gibt es ein paar Tricks, die ich noch nicht kenne.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mitglied: Cthluhu
11.11.2007 um 11:08 Uhr
Hi

Knoppix CD einlegen und mit dem Befehl "dd" (diskdump) und "gzip" ein komprimiertes Image der Platte / Parition erstellen.
Dauert zwar lange, da nicht die Dateien sondern die Rohdaten und somit auf der freie Speicherplatz mitgesichert wird (eventuell vorher leeren Speicherplatz mit Nullen füllen um die Archivgröße drastisch zu reduzieren), aber ist kostenlos und universell (für alle Dateisysteme) einsetzbar.

HTH

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
11.11.2007 um 12:11 Uhr
das ist eigentlich ein problem des kunden. wenn du einen zerlegten rechner neu installierst, kostet das deine arbeitszeit und somit das geld des kunden. ist ein rechenexempel, mit welcher konstellation man unter verschiedenen gesichtspunkten besser fährt.

btw: ich weis nicht, wie es lizenzrechtlich aussieht, wenn du von cd bootest und ein image machst, aber auf dem rechner nichts installierst.
Bitte warten ..
Mitglied: lnino1982
11.11.2007 um 12:33 Uhr
Wahrscheinlich macht die Lizenz keine Probleme wenn man nur eine BootCD erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2007 um 17:10 Uhr
Abend,
Schau die Anleitung mal an. Dort wird eigentlich alles genaustens aufgezeigt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Suche unkomplizierte RADIUS-Lösung (9)

Frage von Newevolution zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
Suche nach NAT-Gateway-Firewall-Lösung (9)

Frage von marcinomel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...