16568

Suche Code-Schnippsel für die Konsole für massenhaftes Inhaltsersetzen

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand das Problem:
in verschiedenen Dateien muß Text ersetzt werden.
Über die Konsole.
Es ist nicht ein Wort, sondern ein richtig ellenlanger Absatz.
Es gibt aber eine Start- und End-Marke.

Hat hierzu jemand schon einen Schnippsel, der den zu ersetzenden Text aus Datei A holt, und den Lückenfüller aus Datei B?
grep, find, sed und awk sind meine Freunde, jedoch habe ich einen Abschnitt von ca. 200 Zeilen, der in ca. 2.000 Dateien ersetzt werden muß, und dummerweise enthält der mehrere Sonderzeichen...

Leider sind das ein paaaaar GB an Daten, und die lade ich mir nur ungern komplett runter, um sie dann durch geeignete Programme auf meiner Kiste durchzuforsten face-wink

Anfang des zu ersetzenden Textes:
<? /* Kommentar */

Ende des zu ersetzenden Textes:
/* Ende Codeblock */ ?>

Wird ersetzt durch:
<? /* Kommentar neu */>
hier PHP-Code
/* Ende neuer Kommentar */ ?>

Any clues?

Grüße

Lonesome Walker

Mitglied: 64748
64748 May 14, 2013 at 14:17:51 (UTC)
Hallo Lonesome Walker,

ist denn der neue Text bei jedem Vorkommen ein anderer? oder anders gefragt, sind A und B jeweils ein Datei-Paar und davon gibt es viele? oder gibt es nur eine Datei B?

Zum Vorgehen. Ich mach sowas mit Perl. Wenn man dort
undef $/ ;
setzt, werden die Zeilentrenner nicht mehr als Trenner für die Strings benutzt und man kann eine Datei komplett als String einlesen. Damit ist das ersetzen mittels s/altertext/neuertext/g relativ simpel.

Wenn Du mit sed arbeitest, wird es wohl etwas umständlicher. Ich würde Dir raten hier unter Punkt 4. Examples oder hier mal nach fertigen Skripts zu suchen (wenn Du diese Seiten nicht sowieso schon kennst).

Wenn ich mal eine Beispieldatei sehen könnte, dann würde ich ein bisschen Perlcode posten.

Markus
Mitglied: 16568
16568 May 15, 2013 updated at 08:02:27 (UTC)
Zitat von @64748:
ist denn der neue Text bei jedem Vorkommen ein anderer? oder anders gefragt, sind A und B jeweils ein Datei-Paar und davon gibt es
viele? oder gibt es nur eine Datei B?

Es gibt nur eine Datei B face-smile

Zum Vorgehen. Ich mach sowas mit Perl.

Beispiel?
Das Problem ist halt, ich hab in den Expressions mehrere / * > < ; und & da es sich eben um PHP-Code handelt;
wenn ich da jetzt anfange zu escapen, bin ich wahrscheinlich am Wochenende damit fertig :-P

Seiten nicht sowieso schon kennst).

Jupp, aber sed ist da nicht mein Freund.

Wenn ich mal eine Beispieldatei sehen könnte, dann würde ich ein bisschen Perlcode posten.

Würde ich gerne, aber leider habe ich da für Live-Code eine Verschwiegenheitserklärung, you know... face-wink

Aber Beispielcode darf man ja:
<?php

/* Inkludierung von notwendigen Files Anfang */

include('1.inc.php');
include('2.inc.php');
include('3.inc.php');

/* Inkludierung von notwendigen Files Ende */

/* Deklaration von Klassen Anfang */

class TestClass {

public $strPub = "Ich bin public";
protected $strProt = "Ich bin protected";
private $strPriv = "Ich bin private";

function showVars() {

echo "Das sieht die Klasse TestClass:\n";
echo "\$strPub: $this->strPub\n";
echo "\$strProt: $this->strProt\n";
echo "\$strPriv: $this->strPriv\n";
echo "\n";
}

/* Deklaration von Klassen Ende */

?>

Du siehst, alles hat Anfang und Ende, d.h. ich kann das sehr genau segmentieren.

Lonesome Walker
Mitglied: 64748
64748 May 15, 2013 at 08:32:01 (UTC)
Wenn ich nachher zu hause bin werde ich mal ein Skript basteln.

Man kann bei Perl den Trenner für die Ersetzungen selbst festlegen. Wenn also z.B. kein '#' im Text vorkommt, dann nehme ich das.

Markus
Mitglied: 16568
16568 May 15, 2013 at 09:50:07 (UTC)
Zitat von @64748:
Wenn ich nachher zu hause bin werde ich mal ein Skript basteln.

Da bin ich mal gespannt...

Man kann bei Perl den Trenner für die Ersetzungen selbst festlegen. Wenn also z.B. kein '#' im Text vorkommt, dann
nehme ich das.

Ja, aber genau das ist ja mein Problem:
es kommen so ziemlich ALLE Sonderzeichen vor, da das ein etwas umfangreicherer Codeblock ist.
Mir hat sich bis heute zwar nicht erschlossen, warum man da nicht mit include arbeitet wie man es davor auch getan hat, aber scheinbar sind das mehrere Verzeichnisse, die zu unterschiedlichen Domains auflösen.

Lonesome Walker
Mitglied: 64748
64748 May 15, 2013 updated at 11:53:33 (UTC)
Also wenn Datei A so aussieht
bla blubber
<? /* Kommentar */
<?php

/* Inkludierung von notwendigen Files Anfang */

include('1.inc.php');
include('2.inc.php');
include('3.inc.php');

/* Inkludierung von notwendigen Files Ende */

/* Deklaration von Klassen Anfang */

class TestClass {

public $strPub = "Ich bin public";
protected $strProt = "Ich bin protected";
private $strPriv = "Ich bin private";

function showVars() {

echo "Das sieht die Klasse TestClass:\n";
echo "\$strPub: $this->strPub\n";
echo "\$strProt: $this->strProt\n";
echo "\$strPriv: $this->strPriv\n";
echo "\n";
}

/* Deklaration von Klassen Ende */

?>
/* Ende Codeblock */ ?>

bla blubber
und Datei B so aussieht:
hier steht nur text
<? /* Kommentar neu */>
und hier irgendwas
und so weiter
verschiedene Zeichen
#/;\{}()%&/()=?$§"!
und so weiter
hier PHP-Code
/* Ende neuer Kommentar */ ?>
hier steht nur text
dann führt dieser Code
#!/usr/bin/perl

use strict ;
use warnings ;
use feature 'say' ;

open DATEI_B, "datei_b.txt" or die "geht nicht $!\n" ;
undef $/ ;
my $newtxt ;
while ( <DATEI_B> ) {
    if ( $_ =~ m;(\<\?\s/\*\sKommentar\sneu\s\*/\>.*?/\*\sEnde\sneuer\sKommentar\s\*/\s\?\>);gs ) {
        $newtxt = $1 ;
    }

open DATEI_A, "datei_a.html" or die "geht nicht $!\n" ;
my $datei_a = <DATEI_A> ;
undef $/ ;
$datei_a =~ s;\<\?\s/\*\sKommentar\s\*/.*?/\*\sEnde\sCodeblock\s\*/\s\?\>;$newtxt;gs ;

say $datei_a ;
zu dieser Ausgabe
bla blubber
<? /* Kommentar neu */>
und hier irgendwas
und so weiter
verschiedene Zeichen
#/;\{}()%&/()=?$§"!
und so weiter
hier PHP-Code
/* Ende neuer Kommentar */ ?>

bla blubber
Was ungefähr Deinen Vorstellungen entsprechen müsste.

Nun kann man natürlich noch dafür sorgen, dass alle Dateien geöffnet werden anstatt nur eine, die Ausgabe wieder in die Datei geschrieben wird usw. Aber ich hatte Dich so verstanden, dass die regex das eigentliche Problem sind.

Markus