larz

Suche Crash-Kurs für Tivoli Storage Manager

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer guten Backuplösung für eine größere Datenmenge auf den Tivoli Storage Manager gestossen. Wer kann mir hier kurz einen "Crash-Kurs" geben bzw. einen Link dorthin? Die IBM-Seiten sind mir bei dem Thema einfach zu unübersichtlich, daraus werde ich so nicht schlau.
Wir haben 9 Server zu sichern mit einem Volumen von ca 2 TB

Danke schon mal

Lars

Mitglied: 25510
25510 Feb 21, 2006 at 12:45:11 (UTC)
Was genau willst du denn darüber wissen?
Member: Larz
Larz Feb 22, 2006 at 08:41:15 (UTC)
Hi,

mal ganz grundsätzlich, was wir denn dafür benötigen, um unsere 9 Server (inkl. Domino Server) im laufenden Betrieb zu sichern. Das scheint ja ähnlich aufwendig/komplex aufgebaut zu sein wie Veritas mit den ganzen Optionen... *seufz*

Danke & Gruß
Lars
Member: ITwissen
ITwissen Feb 23, 2006 at 17:18:50 (UTC)
Wir haben hier Tivoli Storage Manager mit einem Server (Windows) und einigen Rechnern (Windows/Linux) im Einsatz. Auch MS SQL Server und Oracle Backup ist drin.

Kurz gesagt, unter Windows ist es eigentlich nicht schwer zum aufsetzen. Auch die Konfiguration der Server und Clients geht ueber GUIs (kann aber auch komplett ueber die Kommandozeile gehen). Unter Linux ist es einfach, wenn man sich an die zertifizierten Distros haelt. Es gibt RPMs fuer Redhat und Suse. Aber auch Debian ist kein Problem (alien), wenn man ein wenig Ahnung hat.

Es kommt dann ein wenig drauf an, was fuer Medien du zum Backup benutzen willst. Das günstigste ist einfach eine Disk (normal ein RAID Array). Der Einfachheit halber sieht das Tivoli alles als Tapes an. So wird auf der Disk ein Tape Roboter "emuliert". Das merkt man aber eigentlich garnicht. Richtige Tape Libraries mit Ultrium Tapes gehen richtig ins Geld, erhoeht aber auch die Sicherheit.

Um Oracle Datenbanken ins Backup einzubinden braucht man entweder einen wirklich guten DBA oder Hilfe von aussen. Microsoft SQL Server laesst sich einfacher einbinden.

Fuer die Administration kann ich den TSM Manager empfehlen: http://www.tsmmanager.com
Dieser bereitet alles nochmal grafisch auf mit Klick und Klack Funktion face-smile

Alles in allem ist das ganze aber nicht billig. Fuer nur 2TB ist das fast schon ein wenig uebertrieben. Da kann man ja fast noch darueber nachdenken das Windows eigene Backup zu benutzen.

Die Tivoli Docus findest du hier:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/tivihelp/v1r1/index.jsp?toc=/c ...

Mit Domino Server habe ich keine Erfahrung.
Member: netWORKER86
netWORKER86 Apr 11, 2006 at 21:14:33 (UTC)
Hallo,
Ich habe auch versucht den Tivoli Storage Manager von IBM einzurichten, bin aber bei der Aufforderung von: "Eingabe des Node-Namens" gescheitert. Dann hab ich den TSMManager auch ausprobiert (http://www.tsmmanager.com/) bin aber bei der Anmeldung am Server stehen geblieben. Als Server hab ich einen XP-Professional Rechner laufen mit der Collector Software. Auf dem Client (WinXP) wurde der Viewer installiert den Usernamen und das Passwort habe ich beliebig vergeben. Muss ich den Usernamen und Passwort auch auf den Server eintragen?? Wenn ja, wo?? Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.