nosa01

Suche Dateimanagement für Windows

Hallo Zusammen,
ich suche ein Filemanagement für Windows, mit dem ich verschiedene Dateiformate auf einer Ebene ablegen kann.
Meine Vorstellung:
Projektname -> Unterstrukturen -> Dateien
Da in unserer Firma sehr lange absolute Dateinamen bestehen (bis 230 Zeichen), sollten Diese auf einer Ebene abgelegt werden .
gibt es hierfür ein entsprechendes Tool oder eine profesionelle Lösung?

Gruß

Norbert

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jun 22, 2010 at 10:00:18 (UTC)
Ho nosa01

also Lösungen in dem Sinne das man es wie gewohnt auf NTFS ablegt nicht. Das einzige was euch da weiterhelfen könnte wäre ein SharePoint oder eine sinnvollere und kürzere Bennnennung der Dateinamen.
Ich persönlich habe das schon in unserer Firma erlebt das im Dateinamen mehr Inhalt ist als in der Datei selber, und 230 Zeichen ist schon heftig. Da kanns ja auch ganz schnell Probleme mit der DaSi geben, ausserdem hatten wir zum Beispiel öfters den Fall das die User die Dateien mit so langen Dateinamen nochmals in Unterordner schieben und sie dann wegen zu langem Pfad nie wieder aufbekommen.

Gruß
Mad-Eye
Member: -PzYcO-
-PzYcO- Jun 22, 2010 at 10:59:04 (UTC)
Ich würde dir ein Dokumten Management System ans Herz legen. Es gibt da auch kostenlose Programme die du testen könntest (z. B. http://www.julitec.de/index.php?surfto=64). Dort gibt es auch eine kostenlose Version. Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß
-PzYcO-
Member: nosa01
nosa01 Jun 22, 2010 at 11:23:51 (UTC)
Hallo Mad-Eye,

das gleiche Problem bestand und besteht in unserer Firma. Als ich hier angefangen habe habe ich erstmal die Kürzung der dateilängen auf 230 zeichen veranlaßt.

Ich versuche jetzt erstmal den Vorschlag von -PzYcO- , mal sehen ob unsere herrn Doktoren damit einverstanden sind.

Ich danke euch beiden erstmal.

Gruß

Norbert