Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Groupware

Suche eine Dateiserver Software Suite für mittelständisches Unternehmen

Mitglied: philippsen

philippsen (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2011 um 12:23 Uhr, 5686 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,

wir sind als mittelständisches Unternehmen (ca. 70 User) auf der Suche nach einer geeignteten Dateiserver Software / Suite.
Unsere Benutzer arbeiten mit WinXP, Win7, Vista und MAC, es sollte mit allen OS nativ möglich sein diesen Dateiserver anzusprechen.
Dienste wie WebDav, SMB und eine Weboberfläche (inkl. Suche, Verwaltung & Versionierung) sollten Bestandteile dieser Lösung sein.
Wir betreiben bereits eine Grupware(E-Mail, Termine, Kontakte) namens Zimbra, welche allerdings in Sachen Dateiserver zu schwach auf der Brust ist.
Damit bräuchten wir eine Files-Lösung die mit dem LDAP(OPENLDAP) des Zimbra Servers harmonisiert.

Falls jemand Vorschläge hat wären wir sehr dankbar!

Gruß
Philippsen
Mitglied: BigBaLu
31.01.2011 um 12:29 Uhr
Hallo,

- mit wieviele Dateien wird hier gerechnet?
- Sollten diese Dateien als Vorlage gelten bzw. werden täglich Änderungen an ihnen vorgenommen?
Bitte warten ..
Mitglied: philippsen
31.01.2011 um 12:32 Uhr
- mit etwa 100GB

- an manchen werden tägliche Änderungen vorgenommen, allerdings nicht an allen.
Viele Dateien werden abgelegt und monatlich abgerufen...
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
31.01.2011 um 12:36 Uhr
sollen die Dateien dann im Browser bearbeitet werden oder downgeloaded werden und wieder upgeloaded, um diese zu bearbeiten (WYSIWYG)?
Bitte warten ..
Mitglied: philippsen
31.01.2011 um 12:48 Uhr
Am besten wäre wenn diese Dateiordner per Laufwerk zu mappen wären, sodass mit Ihnen online gearbeitet werden kann.
Also ohne die Datei lokal zwischen zu speichern.

Allerdings wäre eine Weboberfläche für Suche, down und upload schon sehr schön.
Ein WYSIWIG für Online editing wäre zu viel, schön wäre es schon, aber es ist nicht erforderlich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
31.01.2011 um 12:56 Uhr
hmm... da würden mir folgende einfallen:

- egroupware (ab 20 GB Dokumentenmanagement ungeeignet)
- cms community Edtition (http://www.heise.de/software/download/cms_community_edition/77056)
- oder den apache unter linux so editieren, damit er webdav kann...
- opendocman (http://www.opendocman.com/demo/)
- Alfresco
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
31.01.2011 um 13:44 Uhr
Geht da nicht ein NAS z.B. von qnap? So viel ich mitbekommen habe hat das Teil Samba, WebDav und LDAP
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
31.01.2011 um 13:54 Uhr
ja richtig! das sind nur ein paar dienste ;) ftp, nfs usw gibts da auch noch^^
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
11.03.2011 um 09:12 Uhr
Schau Dir mal die QNAP NAS-Systeme an. Ich habe hier ne 459U (http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=152) stehen mit vier Platten im RAID6. Liegt mit 4x SATA Platten bei ~1K€ netto. Die gibt es aber auch noch "ne Nummer größer" und hat alle Funktionen, welche Du suchst (sogar noch einige mehr). Übersicht gibt es hier: http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_NAS.html
Übersicht über die WebGUI: http://www.qnap.com/fw_v34/Default.aspx?lang=deu
Das Teil ist Linux-basiert und kann auch über SSH administriert werden (würde ich aber nur im Notfall machen ...).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Subnetting in mittelständischem Unternehmen - was macht Sinn?
gelöst Frage von JohnDorianNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Kollegen, wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca 80 PC-Arbeitsplätzen. Dadurch, dass wir dieses Jahr expandieren, müssen wir ...

Google Android
Suche Software für Zugriff auf Dateiserver per Android
Frage von ThMuschGoogle Android2 Kommentare

Moinsen! Ich nutze einen Microsoft 2012R2 Dateiserver in einer Domäne, auf dem sich Bilder, Videos, und Musik befinden. Nun ...

Drucker und Scanner
Mittelständische Unternehmen sucht Multifunktionsgerät-Farb-Laser
Frage von xalitoDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich vor 5 Jahren mit einem kleinen Handwerkerbetrieb selbständig gemacht. Zu diesem Zeitpunkt (2009) habe ...

Netzwerkmanagement
Wieso ist Spiceworks nur für kleine bis mittelständische Unternehmen gedacht?
Frage von M.MarzNetzwerkmanagement1 Kommentar

Liegt es an dem Traffic der auf den Leitungen erzeugt wird? Oder hat es andere Gründe? Lg.

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...