Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Desktop-Search - Searchserver Lösung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: cande

cande (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3571 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle!

Ich suche eine Desktop-Search / Searchserver Lösung und wollte mal euren Rat hören. Ich habe auf meinem Fileserver einige pdf Dateien und andere Dokumente die ich gerne der Index durchsuchen würde. Nun habe ich gleich an die gängigsten Desktop Search Programme wie Google Desktop und Windows Search gedacht (es läuft XP SP2 drauf). Das Problem hier allerdings ist, daß Windows Search mir zunächst bei der suche übers Netzwerk nicht direkt die Suchbegriffe im entsprechenden Dokument anzeigt. Weiterhin werden bei den Desktop Search Lösungen ja nur die ersten 10000 Wörter indiziert was für mich unbefriedigend ist, da ich wirklich vollständige Suchergebnisse brauche.
Nun habe ich mich mal mit Microsoft Search Server Express beschäftigt. Zwar kann dieser die Dokumente vollständig indizieren, setzt jedoch erstens Windows Server als Betriebssystem voraus und benötigt wirklich sehr viel Ressourcen. Mein Fileserver hat nun nicht wirklich viel Rechenleistung (ist ein P4 2.6 GHz). Deshalb wäre auch die Search Server keine vernünftige Lösung. Es gibt zwar zahlreich andere Desktop Search Programme, jedoch bieten diese keinen Zugriff auf den Search Server über das Netzwerk an.

Ich wollte mal euch fragen ob ihr nicht irgendeine Software kennt die die Dokumente vollständig indiziert und auf die per Netzwerk zugegriffen werden kann.

Danke jetzt schon für eure Hilfe
Mitglied: clSchak
06.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Search Server 2010 Express + Windows 7 Professional :o) funktioniert super - aber ich stimme dir da voll und ganz zu - wir haben den erst in einer VM laufen lassen mittlerweile aber auf einen eigenen Blechserver untergebracht - liegt bei uns aber auch daran, dass unsere Abteilung es unbedingt haben wollten das nach maximal 3-5h das Dokument oder was auch immer in der Suche auftaucht (was einen sehr kurzen Indizierungsintervall - wenn auch nur inkrementell) nach sich zog und maßlos viel Ressourcen frisst - vorallem CPU Leistung.

Es gab hier in den letzten Monaten einen weiteren Thread mit dem Thema - da wurden auch alternativen genannt http://www.administrator.de/forum/microsoft-search-server-2010-express- ...
Bitte warten ..
Mitglied: cande
06.07.2011 um 23:57 Uhr
Ja gut, aber gibt es irgendwelche Alternativen die keine Mega CPU benötigen?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
07.07.2011 um 00:04 Uhr
Google Desktop Search (fällt mir jetzt spontan ein) - bzw. allgemeine Desktop Search-Engines - alles andere geht zu lasten der Server CPU
Bitte warten ..
Mitglied: cande
07.07.2011 um 00:15 Uhr
Ja gut aber.... können die denn die Dokumente komplett (also nicht nur die ersten 10000 Wörter) indizieren? Und was ist mit zugriff über das Netzwerk? Geht das auch?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
07.07.2011 um 00:37 Uhr
jup - einfach das Laufwerk zum Index hinzufügen - das kann aber eine ganze Weile dauern bis die mal alles indiziert haben - da die indizierung meistens immer im Leerlauf gemacht wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtuelle Desktop Lösung
gelöst Frage von Hans3003Virtualisierung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte ein Paar Tips von Euch. Ich muss für 30 Clients (Mitarbeiter) eine Lösung für Virtuelle ...

Sicherheits-Tools
Suche nach VPN Lösung
Frage von BtodarSicherheits-Tools7 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer VPN Lösung, die bestenfalls clientless arbeitet. Ich stelle mir das ...

Netzwerkmanagement
Suche unkomplizierte RADIUS-Lösung
Frage von NewevolutionNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich einen RADIUS-Server für ein Netzwerk mit insgesamt ca. 60 Usern (immer ...

Monitoring
Kostenlose Lösung für Desktop-Support gesucht
Frage von KraemerMonitoring10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich mache 3 Monate früher wie geplant Urlaub. Habe ich mir verdient. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...