oli-nux

Suche deutsches IT-Security und Penetrationstester Forum bzw. Community

Hallo,

ich suche im deutschsprachigen Raum ein gutes IT-Security/Penetrationstester Forum bzw. eine Community.
Leider bin ich über Onkel Google nicht fündig geworden.
Gibt es das nicht auf deutsch?
Am besten wo auch selbst solche Leute vertreten sind, die das beruflich machen!
Meine Fragen kann ich verständlicher auf deutsch als auf englisch formulieren, ich kenn's aus anderen Bereichen, wenn ich da auf englisch versuche was zu erklären was ich wissen möchte, dann zieht sich das erstmal sehr lange hin bis einer weiß was ich will und die Antwort postet.

Suche also eher Erfahrungen eurerseits mit solchen Foren.
Auch suche ich kein Forum, dass "nebenbei" noch andere Dinge (Kategorien) wie Kaufberatungen, Games, Politik etc. behandelt, sondern sich mehr auf das Kernthema konzentriert.

Mir geht es nicht darum Anleitungen zu bekommen, da findet man auf englisch genug, was für mich auch verständlich genug ist, aber es bleiben Fragen offen für die ich bisher keine Lösungen im Internet finde.

Wenn es da nichts im deutschsprachigen Raum gibt, vielleicht findet sich noch der ein oder andere der am Aufbau eines solchen Interesse hätte?!
Das will ich hier dann aber nicht diskutieren!
Müsste man nur schauen wie man Leute, die sich in dem Thema IT-Security/Penetrationstesting auskennen, dann für so eine Sache gewinnen könnte.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 31, 2017 at 10:53:35 (UTC)
Hallo Oli,

so wie es mir scheint, willst du im Optimalfall einfach Lösungen abgreifen. Was du brauchst ist wohl eine gute Schulung, dazu gibt es ein breites Spektrum, in dem du fundiert unterrichtet wirst - oder du liest dich ein, was natürlich noch besser ist - allerdings mehr Zeit erfordert.

Übrigens machen Tutorials nachspielen noch kein fundiertes Wissen und gerade in der IT-Sicherheit ist das Backgroundwissen elementar, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Flanken sperrangelweit offen bleiben und damit nichts gewonnen ist.

VG
Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 31, 2017 at 12:02:15 (UTC)
Ich möchte keine Lösungen abgreifen(!), sondern wie geschrieben, auf offene Fragen eine Antwort finden.face-wink
Somit brauche ich keine externe Schulung, kann mich selbst mit einem Test-Lab schulen... soll hier auch garnicht diskutiert werden!

Im übrigen, belesen bin ich schon.
Ich will's ja lernen, egal wie lange es dauert.
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 02, 2018 at 07:05:44 (UTC)
Moin,

Naja, zum einen gibt es ja hier erst mal einen Bereich der sich mit IT-Sicherheit beschäftigt und es soll hier wohl tatsächlich Leute geben, die das Hauptberuflich machen.

Ansonsten wirst du beim Thema deutschsprachiges Forum in dieser Hinsicht nicht weit kommen.

Nicht nur sind die meisten (besseren) wissenschaftlichen Paper in diesem Bereich auf Englisch (auch die aus Deutschland), nein, auch haben Leute die sich mit IT-Sicherheit beschäftigen oft etwas gegen Foren. Mehr Erfolg wirst du bei Mailinglisten haben, aber auch hier wird der Großteil auf Englisch sein.

SecList.org ist da erst mal die Anlaufstelle, wenn du einen groben Überblick brauchst. Ansonsten kannst du auch mal bei Meetings wie denen von OWASP vorbei schauen und dort Fragen stellen:
https://www.meetup.com/topics/owasp/

Die können dann meist auch deutsch, wenn du zu einem im deutschsprachigen Raum gehst ^^

Alternativ sind CCC Events auch schon mal hilfreich, wenn man dort auch wiederum teilweise etwas vorsichtiger sein muss, da auch viel Halbwissen unterwegs ist.

Viel Erfolg jedenfalls!

Gruß
Chris
Member: Oli-nux
Oli-nux Jan 02, 2018 at 10:03:53 (UTC)
Danke!face-wink
Schaue ich mir an.