Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche DHCP Server der per Address Reservation ein zweites Default Gateway vergibt!

Frage Netzwerke

Mitglied: HeavyD

HeavyD (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2014 um 12:20 Uhr, 1048 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgende Situation:

In meinen Netzwerk gibt es zwei WAN, DSL und SAT-Internet. Z.Z. nutzen ca. 80% der Netzwerkgeräte SAT, der Rest DSL (wegen Latenz oder Erreichbarkeit von außen).
Ist realisiert, indem der DHCP den Geräten eine IP mit dem Default Gateway vergibt. Die Geräte die DSL nutzen sollen haben feste IP`s mit dem zweiten Gateway.

Ich suche nun eine Lösung (Router etc.) wo ich bei per Address Reservation einer MAC-Adresse nicht nur eine IP sondern auch das Default Gateway zuweisen kann!!!

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Mitglied: colinardo
03.12.2014, aktualisiert um 12:43 Uhr
Hallo HeavyD,
das ganze nennt sich Policy Base Routing und ist z.B mit einem 35€ Mikrotik RB750 problemlos realisierbar, auch anhand der MAC-Adresse. Das Default-Gateway der Clients bleibt dabei gleich (bzw zeigt auf den Mikrotik), das Routing regelt dieser dann anhand der Regeln die du vorgibst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.12.2014 um 12:40 Uhr
Hallo,

Zitat von HeavyD:
Ich suche nun eine Lösung (Router etc.)
Die meisten Wald und Wiesen Router können es gar nicht, manche noch nicht mal Reservierungen (z.B. SP W924V). Ein Windows Server OS mit DHCP kann das sehr wohl. Oder du nimmst ein Raspberry PI und dort ein DHCP drauf zum Glücklich werden....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.12.2014 um 14:21 Uhr
Moin,

die gaängigen DHCP-Server auf Linux und Windows können das von Haus aus. Alelrdigns wäre imho für Deinen Anwendungsfall ein DUAl-WAN-Router, der Policy-RFouting kann, die sinnvolere Lösung. Uwe hat ja schon den Microtik genannt, ansonsten gibt es noch genug Auswahl unter den üblchen Verdächtigen (Cisco & Co.).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: HeavyD
03.12.2014 um 14:33 Uhr
Hi,

hört sich schon mal gut an. Hab mir das RouterOS-Demo angeschaut, da blicke ich ja nun gar nicht durch. Da finde ich nichts von "Politik Basis Routing"!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.12.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Zitat von HeavyD:
hört sich schon mal gut an. Hab mir das RouterOS-Demo angeschaut, da blicke ich ja nun gar nicht durch. Da finde ich nichts
von "Politik Basis Routing"!
Naja, Routing- und Firewall-Grundlagen sollten dafür schon vorhanden sein (mit Mangle-Firewall-Rule und Static Route wie in der Anleitung) ... die Lernkurve ist dort halt schon etwas steiler : http://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing

Ist halt eben nix für absolute Anfänger. Aber wir lernen ja ein Leben lang. Hast du RouterOS einmal verstanden eröffnen sich dir vielfältigste Möglichkeiten mit den Mikrotiks...

Ansonsten bleib halt bei deiner unflexiblen DHCP-Frikelei

Viel Erfolg
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2014 um 16:15 Uhr
Für Dummies gibts auch die Option einen Dual WAN Port Load Balancing Router wie z.B. den Draytek 29xx oder Linksys LRT244 zu nehmen.
Mit dem Mikrotik wirds aber weitaus preiswerter und eleganter und über dessen grafischer GUI ist das im Handumdrehen umgesetzt.
Das schafft auch ein blutiger Laie der nur "Politik Basis Routing" versteht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP vergibt keine Adressen
gelöst Frage von Maik82Linux Netzwerk32 Kommentare

Moin. ich habe mir einen RASPBERRY PI 3 gekauft und möchte auf dem für ein Netzwerk DHCP verteilen. Es ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?!
Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Router & Routing
Cisco DHCP vergibt komische Adressen
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing67 Kommentare

Hallo, hab grad den 886VA bekommen und möchte den nun einrichte. Reset war erfolgreich. Hab VLAN1 und DHCP sowie ...

Windows Netzwerk
Ping in zweites Netz nicht über default gateway routen wenn Host nicht erreichbar
Frage von ForsetiWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: 1. NIC = Netz A (192.168.1.0 Server: 192.168.1.100 ; 255.255.255.0 ; default gw 192.168.1.1) 2. NIC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.