111359

Suche Dienstleister für Downloadportal (spezialisiert auf Datenschutz der Inhalte)

Hi,

mir fällt leider kein passender Begriff zu dem ein was Ich suche sonst würde Ich es Googlen :P

Geht um folgendes:

Dienstleister soll Download-Portal (enthält Bildergallerien und Videos mit Anleitungen) verwalten. (Entweder bestehende Webseite (aktuell Wordpress) verwalten oder eben selbst anhand der Vorgaben neu programmieren.

Die kostenpflichtigen Inhalte sollen mit Download, kopierschutz, wasserzeichen, etc. geschützt werden. der dienstleister soll weiterhin die komplette pflege: inhaltspflege, sicherheitsupdates, etc. übernehmen und ggf. auch für evtl. datendiebstahl gerade stehen.

fällt hier jemandem dazu ein passender begriff ein? wäre klasse.

danke und gruß

Member: ashnod
ashnod Aug 07, 2017 updated at 17:42:37 (UTC)
Moin ...
Brauchst du dafür einen Begriff?
Hol dir einfach Angebote von Dienstleistern ein, die eine Internetpräsenz erstellen und pflegen.
Zum Umfang der Seiten hast du keine Angaben gemacht, aber grob würde ich mit einem 5 bis 6 stelligen Betrag jährlich rechnen, wenn das seriös sein soll und sich jemand die Haftung ans Bein binden möchte.
Geh mal davon aus das euer Projekt dafür auf sicheren Füssen stehen muss damit sich ein Dienstleister darauf einlässt.

VG
Ashnod
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 07, 2017 at 18:29:58 (UTC)
Moin,
fällt hier jemandem dazu ein passender begriff ein?
Pornohorst face-smile ???

LG, Thomas
Mitglied: 111359
111359 Aug 07, 2017 at 19:02:32 (UTC)
werde mal ein paar Angebote einholen ja.

dachte halt es gibt für so etwas spezialisierte unternehmen die sich eben darauf verstehen, Inhalte die man zum verkauf anbietet zu schützen. vor Vervielfältigung, download, nachverfolgbarkeit bei evtl. digitalem diebstahl, usw.
Mitglied: 111359
111359 Aug 07, 2017 at 19:02:46 (UTC)
Der Name ist Programm.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2017 at 19:38:28 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Moin ...
Brauchst du dafür einen Begriff?
Hol dir einfach Angebote von Dienstleistern ein, die eine Internetpräsenz erstellen und pflegen.
Zum Umfang der Seiten hast du keine Angaben gemacht, aber grob würde ich mit einem 5 bis 6 stelligen Betrag jährlich rechnen, wenn das seriös sein soll und sich jemand die Haftung ans Bein binden möchte.
Geh mal davon aus das euer Projekt dafür auf sicheren Füssen stehen muss damit sich ein Dienstleister darauf einlässt.

VG
Ashnod

Das ist vermutlich der falsche Ansatz, denn dann hast du vor allem Webdesigner an der Hand face-wink
Member: ashnod
ashnod Aug 07, 2017 at 19:50:01 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Das ist vermutlich der falsche Ansatz, denn dann hast du vor allem Webdesigner an der Hand face-wink

Nüsch zwangsläufig, je nach geforderter Manpower, passt das fast zu uns face-wink
Manche arbeiten flexibler als du denkst aber auch nicht preiswert ...
Frage wäre wie hoch der Anteil an redaktioneller Arbeit wäre.

Ashnod
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2017 at 19:52:31 (UTC)
na dann, nehme ich es zurück...wobei, steht ja ein fast drin ;)

Was umfasst denn euer Spektrum? (vielleicht besser per PN face-smile )
Member: ashnod
ashnod Aug 08, 2017 at 06:14:49 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
na dann, nehme ich es zurück...wobei, steht ja ein fast drin ;)
Was umfasst denn euer Spektrum? (vielleicht besser per PN face-smile )

In dem Fall muss man kein großes Geheimnis draus machen face-wink
Das "fast" bezieht sich hauptsächlich auf die Rahmenbedingungen die nicht klar sind und vor allem die Frage ob man sich das ans Bein binden möchte.
Letzteres ist das Hauptproblem.
Formel ist ja relativ einfach ... hohes Risiko = hohe Vergütung.
Hohe Vergütung zahlt der Kunde vermutlich ohnehin nicht - Ergo für die Katz face-wink Hab ja nicht umsonst von einem 6 stelligem Betrag geschrieben und der könnte seine Berechtigung je nach Personaleinsatz und anwaltlichem Beistand finden face-wink

VG
Ashnod
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 09, 2017 updated at 21:07:21 (UTC)
Ich Bezog mich mit dem fast in meinem Fall nicht auf euch face-smile

Aber, wo du Recht hast. Ferner muss sowohl die Infrastruktur, als auch das rechtliche abgesichert sein.

Schönen Abend

PS: Da sich der TO nicht mehr meldet scheint das Thema durch zu sein. Bitte als "gelöst" markieren.
Mitglied: 111359
111359 Aug 12, 2017 at 11:18:40 (UTC)
Ich habe jetzt 3 Dienstleister kontaktiert. Bis jetzt keine Rückantwort erhalten...

und es ist tatsächlich so das man meistens webdesigner bekommt. ist ja auch verständlich. normalerweise lässt man sich halt einfach ein cms coden das für den gewünschten zweck funktioniert und gut ist. ein mitarbeiter würde dann eben die inhalte pflegen.

Das ganze Projekt steht ja bereits. Userverwaltung, Anmeldung, Rechtlevel (Es gibt 3 Gruppen mit versch. Inhalten, jenachdem was der kunde bezahlt). komplettes tracking aller bewegungen auf der webseite. - allerdings kann ich ja als angestellter nicht dafür gerade stehen, wenn irgendjemand doch mal eine lücke findet, sich die premium inhalte runterzieht und dann sonst wo vertreibt. dann wäre nämlich die arbeit bis zum diebstahl zeitpunkt erstmal hinfällig. - gegen jemanden mit einem handy der sich bilder von der webseite abfotografiert kann sowieso niemand etwas tun...ist den leuten hier auch klar. waserzeichen mit photoshop entfernen ist auch nicht wirklich die größte Hürde. - Ich finde es persönlich komplett überzogen dafür einen Dienstleister zu suchen aber wenn der Chef es so will, wirds eben so gemacht.
Mitglied: 111359
111359 Aug 12, 2017 at 11:24:34 (UTC)
Die Inhaltspflege ist nicht die Welt.

Beispiel: Neues Tutorial mit 20 Bildern und dazugehörigen Texten, wird an den Dienstleister geschickt.

Der Dienstleister erstellt einen neuen "Beitrag" für das Tutorial, lädt die Bilder hoch, fügt den Bildern den gewünschten Text an und dann ist es eigentlich fertig.

Auf der Startseite sind Slider. Hier wird dann noch 1x das neue Tutorial mit einem Bild in den Slider gepackt und benannt. Der Beitrag wird am ende noch zu der passenden Usergruppe eingefügt. (es gibt 3 Userlevel).

Ich gehe mal von 1-5 Tutorials alle 2 Wochen aus. Die Inhalte werden ja alle hier erstellt. Der Dienstleister fügt sie dann nur passend ein und sichert sie dann mit Wasserzeichen etc ab. - Ob das jetzt von Hand oder Skript passiert ist egal. - Wichtig ist, das Bilder die in Umlauf geraten, z.B. durch versteckte Muster oder Worte im Bild evtl. auf das Konto zurückverfolgt werden können, mit dem der Abfotografierer angemeldet war.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2017 at 11:27:56 (UTC)
@ashnod, hast du was von Ihm bekommen?

Ich hab auch nichts von ihm bekommen.

An wen ging die Anfrage denn?
Member: ashnod
ashnod Aug 12, 2017 at 13:21:13 (UTC)
Hallo

Zitat von @111359:
Wichtig ist, das Bilder die in Umlauf geraten, z.B. durch versteckte Muster oder Worte im Bild evtl. auf das Konto zurückverfolgt werden können, mit dem der Abfotografierer angemeldet war.

Wie du zuvor bereits selbst festgestellt hast, kann man sich gegen ein "abfotografieren - Greenshot und co. lässt grüßen"
kaum schützen.
Digitale Inhalte insbesondere Bilder kann man natürlich recht gut schützen.
Bilddateien eignen sich besonders gut für versteckte Hinweise, wenn diese allerdings zusätzlich Nutzerbezogen sein sollen, würde das bedeuten das diese einzeln während des Aufrufs generiert werden müssten. Das kann man bewerkstelligen.
Bestimmte Methoden hinterlassen auffällige Spuren auf Pixelebene im Bild ob diese sich nach einem "abfotografieren" und einer ggf, nachträglichen Bearbeitung nachvollziehen lassen ist stark von der Qualität der Kopie abhängig.
Das man deutlich sichtbares entfernen kann sollte klar sein und ist in dem Sinne auch dem Käufer eurer Inhalte kaum vermittelbar weil diese Mittel sehr zentral platziert werden müssten.

Es ist definitiv einges möglich, aber die Haftungsfrage wäre eindeutig mein Kernproblem, genauso wie du als Angestellter das nicht tragen möchtest face-wink

Grüße

@certifiedit.net um deine Frage zu beantworten "Nein" ... ich habe aber sicher mit meinen entgeltlichen Vorstellungen genügend abgeschreckt face-wink