mexx

Suche DNS Command um Host A Einträge zu ändern

Hallo,

in einer reinen Windows Server 2008 R2 Umgebung mit zwei Domaincontrollern auf denen ein DNS Server läuft, besteht die Anforderung einen Host Eintrag im DNS zu ändern. Meine google Suche war bisher erfolglos. Vielleicht ahbt Ihr eine Idee?

Gruß,
mexx

Member: colinardo
colinardo Apr 25, 2014 updated at 09:59:58 (UTC)
Hallo mexx,
kannst du mit Dnscmd machen.

Grüße Uwe
Member: mexx
mexx Apr 25, 2014 at 10:03:57 (UTC)
Ich finde in den Command keinen Schalter zum Ändern. Löschen und Hinzufügen, aber ein Set finde ich nicht.
Member: colinardo
colinardo Apr 25, 2014 updated at 14:38:17 (UTC)
Zitat von @mexx:

Ich finde in den Command keinen Schalter zum Ändern. Löschen und Hinzufügen, aber ein Set finde ich nicht.
erst den Eintrag mit:
dnscmd /recorddelete
entfernen und dann wieder mit
dnscmd /recordadd
neu hinzufügen.

http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Update-DNS-records-wi ...

Grüße Uwe
Member: mexx
mexx Apr 25, 2014 at 10:10:56 (UTC)
Nein, den weg möchte ich nicht gehen. Windows 2012 R2 besitzt ein Powershell Modul mit einer Set Cmdlet. Unter 2008 kann es doch nicht notwendig sein, zu löschen und neu zu schreiben. Das ist nicht ändern. Gibt es wirklich keine andere Methode?
Member: colinardo
colinardo Apr 25, 2014 updated at 19:14:12 (UTC)
Zitat von @mexx:

Nein, den weg möchte ich nicht gehen. Windows 2012 R2 besitzt ein Powershell Modul mit einer Set Cmdlet. Unter 2008 kann es
doch nicht notwendig sein, zu löschen und neu zu schreiben. Das ist nicht ändern. Gibt es wirklich keine andere Methode?
ohne DNSCmd und nur mit Powershell kannst du das über den WMI-Namespace root\MicrosoftDNS mit der Methode Modify machen.

Beispiel um für einen DNS A-Eintrag die IP-Adresse zu ändern:
(gwmi -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_AType -Filter "ContainerName='contoso.com' and OwnerName='mytest.contoso.com'").Modify($null,"192.168.15.66")
Beispiel um für einen DNS CNAME-Eintrag das Ziel zu ändern:
(gwmi -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_CNAMEType -Filter "ContainerName='contoso.com' and OwnerName='mycname.contoso.com'").Modify($null,"mytarget.contoso.com")
Die verschiedenen DNS-Typen kannst du hier nachschlagen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms682123%28v=vs ...

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Apr 25, 2014 updated at 12:31:15 (UTC)
habe das ganze mal zu einem CMD-Let zusammengeschrieben, welche bis jetzt A und CNAME Einträge unterstützt:
function Change-DNSRecord{
    param(
        [parameter(mandatory=$false)][string]$DNSServer = $env:COMPUTERNAME,
        [parameter(mandatory=$true)][ValidateSet("A","CNAME")][string]$EntryType,
        [parameter(mandatory=$true)][ValidateNotNullOrEmpty()][string]$Container,
        [parameter(mandatory=$true)][ValidateNotNullOrEmpty()][string]$EntryName
    )

    DynamicParam{
        $attrCollection = new-object System.Collections.ObjectModel.Collection[System.Attribute]
        $paramDic = new-object System.Management.Automation.RuntimeDefinedParameterDictionary

        Switch($EntryType.ToUpper()){
            "A"{
                $attr = new-object System.Management.Automation.ParameterAttribute
                $valAttr1 = new-Object System.Management.Automation.ValidateNotNullOrEmptyAttribute
                $valAttr2 = New-Object System.Management.Automation.ValidatePatternAttribute("^\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}$")
                $attr.ParameterSetName = "AllParameterSets"
                $attr.Mandatory = $true
                $attrCollection.Add($attr)
                $attrCollection.Add($valAttr1)
                $attrCollection.Add($valAttr2)
                $dynParam1 = new-object System.Management.Automation.RuntimeDefinedParameter("IPAddress", [String], $attrCollection)
                $paramDic.Add("IPAddress", $dynParam1)
                return $paramDic
            }
            "CNAME"{
                $attr = new-object System.Management.Automation.ParameterAttribute
                $valAttr1 = new-Object System.Management.Automation.ValidateNotNullOrEmptyAttribute
                $attr.ParameterSetName = "AllParameterSets"
                $attr.Mandatory = $true
                $attrCollection.Add($attr)
                $attrCollection.Add($valAttr1)
                $dynParam1 = new-object System.Management.Automation.RuntimeDefinedParameter("TargetHost", [String], $attrCollection)
                $paramDic.Add("TargetHost", $dynParam1)
                return $paramDic
            }

    begin{}
    process{
        switch($EntryType.ToUpper()){
            "A"{

                $entry = gwmi -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_AType -Filter "ContainerName='$Container' and OwnerName='$EntryName'" -ComputerName $DNSServer
                if ($entry -ne $null){
                    $Error.Clear()
                    $entry.Modify($null,$PSBoundParameters.IPAddress) | out-null
                    if ($Error.Count -eq 0){
                        $newEntry = gwmi -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_AType -Filter "ContainerName='$Container' and OwnerName='$EntryName'" -ComputerName $DNSServer
                        return $newEntry
                    }else{
                        return $false
                    }
                }else{
                    write-host "Ein Eintrag mit dem Name '$EntryName' konnte im Container '$Container' nicht gefunden werden!" -ForegroundColor Red
                    return $false
                }

            "CNAME"{

                $entry = gwmi -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_CNAMEType -Filter "ContainerName='$Container' and OwnerName='$EntryName'" -ComputerName $DNSServer
                if ($entry -ne $null){
                    $Error.Clear()
                    $entry.Modify($null,$PSBoundParameters.TargetHost) | out-null
                   if ($Error.Count -eq 0){
                        $newEntry = gwmi -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_CNAMEType -Filter "ContainerName='$Container' and OwnerName='$EntryName'" -ComputerName $DNSServer
                        return $newEntry
                    }else{
                        return $false
                    }
                }else{
                    write-host "Ein Eintrag mit dem Name '$EntryName' konnte im Container '$Container' nicht gefunden werden!" -ForegroundColor Red
                    return $false
                }

    end{}
}
Benutzt wird das für A-Einträge dann so:
Change-DNSRecord -EntryType "CNAME" -Container "contoso.com" -EntryName "hostXYZ.contoso.com" -IPAddress "192.168.77.2"
und für CNAME Einträge so
Change-DNSRecord -EntryType CNAME -Container "contoso.com" -EntryName "hostXYZ.contoso.com" -TargetHost "mytarget.contoso.com"
Optional ist dann noch die Angabe des DNS-Servers mit dem Parameter -DNSServer, ansonsten wird der Server vermutet auf welchem das Script ausgeführt wird.

Viel Spaß.

Grüße Uwe
Member: mexx
mexx May 06, 2014 at 08:36:51 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe! face-smile