skullshadow

Suche nach doppeltem Eintrag bei der Eingabe

Hallo an Alle die mir helfen können,
bin gelernter Handwerker und bin aber nachlängerer Krankheit mehr in den Koordinationsbereich gewechselt und versuche mich seit geraumer Zeit in die typischen Microsoftprogrammen einzuarbeiten.

Nun zu meinem Problem,

möchte mir meine Arbeit erleichtern und stosse da aber an meine Grenzen.
Ich möchte mir eine Excel (2007) Tabelle erstellen. In einer Spalte dieser Tabelle würde ich Fahrgestellnummern eintragen. Es sollte dann bei der Eingabe einer Fahrgestellnummer (17 Stellen, Buchstaben und Zahlen), geprüft werden ob diese schon vorhanden ist. Wenn ja, sollte sich unter der Zeile mit der vorhanden Fahrgestellnummer eine blanko Zeile automatisch einfügen. Wie kann ich dies erreichen, über einen Filter oder eine Formatierung, bin für jede Hilfe dankbar.

skullshadow

Mitglied: 57263
57263 Oct 16, 2010 at 19:33:06 (UTC)
=WENN(SVERWEIS(B17;B2:B15;1)<>B17;"neu";"schon da")
Werte (vorhandene Nummern) sind i.d.Formel in B2 bis B15
Eingabe kommt in B17
Wenn B17 in B2 bis B15 nicht vorhanden ist, dann melde "neu", sonst schon da.

Groß- und Klenbuchstaben werden erkannt.

Allerdings etwas umständlich, wenn man den Bereich neu einstellen muss
Member: mathe172
mathe172 Oct 17, 2010 at 10:37:15 (UTC)
Hallo skullshadow!

Ich kenn mich mit VBA zwar nicht so aus, aber ich würde es jetzt so versuchen:

Fange ab wenn eine Zelle geändert wird (gibts als Befehl)
Prüfe ob Zelle in richtiger Spalte liegt (etwa: If GeänderteZelle.Spalte=1)
Wenn ja, dann schaue ob Eintrag schon vorhanden und wenn ja, wo
Wenn ja, unter diese Zeile eine neue einfügen und selektieren
Der Code sollte sich ziehmlich schnell finden lassen.

Mathe172