Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Dos Befehl

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: triplebbb

triplebbb (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 10:41 Uhr, 3334 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen liebe Mtstreiter auf binärer Ebene.

Hier nur meine Frage. Gibt es einen Befehl oder eine kleine Batchdatei zur Suche nach geänderter oder neuen Hardware,sprich HArdwarerkennng auf der Dos-Ebene, genauso wie im Gerätemanger in Windows.
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 10:45 Uhr
Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.

Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
03.08.2011 um 10:46 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.

Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.


Hallo,

das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.


Und nein es gibt keinen Gerätemanger oder sonst was unter Dos, denn Dos ist KEIN
PnP System, das gabs erst mit Windows 95 aufwärts bzw. bei Mac OS schon immer.

Welche Hardware möchtest du denn "erkennen" oder einbinden in dein Dos?
Wobei sich mir die Frage gleich aufdrängt, was man heute noch mit Dos macht...? Außer
vielleicht uralte abgefahrene Dinge wie CAD Fräsen bedienen oder ähnliche Gerätschaften
die 20 Jahre alt sind.

Falls du Sachen wie eine Soundkarte einbinden willst, so brauchst du dafür die nötigen Treiber
und ein paar Einträge in der Config.sys, sowie in der Autoexec.bat, aber einen Gerätemanager
gibt es wie gesagt nicht.
Also erklär mal was genau du machen willst.


Zum Thema Devcon, hier mal ein Auszug:

"Das Dienstprogramm "DevCon" wird von der Eingabeaufforderung aus bedient und ist eine Alternative zum Geräte-Manager. Mit DevCon können Sie einzelne Geräte oder Gruppen von Geräten aktivieren, deaktivieren, neu starten, aktualisieren, entfernen und befragen. DevCon zeigt auch Informationen an, die für Entwickler interessant sind und die der Geräte-Manager nicht zur Verfügung stellt.

Sie können DevCon zusammen mit Microsoft Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 verwenden. Mit Windows 95, Windows 98 und Windows Millennium Edition arbeitet DevCon nicht zusammen."

Hier noch der Link zur Quelle:

http://support.microsoft.com/kb/311272/de


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.08.2011 um 10:55 Uhr
Zitat von Phalanx82:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.
>
> Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.


Hallo,

das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.


Ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt:

Meine Kristallkugel sagte mir, der TO will eine "Gerätemanager", der in der Shell CMD.exe eines aktuellen Windows NT (XP, Vista, W7, W2KX) läuft und sagte dazu "DOS-Ebene". Allerdigns gab es diese "DOS-Ebene" in der NT-Linie von Windows nie. Aber ganz sicher bin ich mir ab NT3.1, deswegen das ogen geschwriebene.

Von den Programmladern mit Grafischer Oberfläche hatte ich es hier nicht.

Kann natürlich sein, daß der TO den Programmlader meinte. Dann liege ich natürlich mit meinem Tipp "devcon" daneben.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
03.08.2011 um 11:00 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von Phalanx82:
> ----
> > Zitat von Lochkartenstanzer:
> > ----
> > Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.
> >
> > Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.
>
>
> Hallo,
>
> das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
> erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
> gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.
>

Ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt:

Meine Kristallkugel sagte mir, der TO will eine "Gerätemanager", der in der Shell CMD.exe eines aktuellen Windows
NT (XP, Vista, W7, W2KX) läuft und sagte dazu "DOS-Ebene". Allerdigns gab es diese "DOS-Ebene" in der
NT-Linie von Windows nie. Aber ganz sicher bin ich mir ab NT3.1, deswegen das ogen geschwriebene.

Von den Programmladern mit Grafischer Oberfläche hatte ich es hier nicht.

Kann natürlich sein, daß der TO den Programmlader meinte. Dann liege ich natürlich mit meinem Tipp
"devcon" daneben.

Na dann... ;)

Will trotzdem noch wissen was der mit Dos macht :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Suche Website für Fotogalerien! (5)

Frage von Interception zum Thema Webentwicklung ...

Mac OS X
Malware startet DoS-Angriffe gegen Macs

Link von transocean zum Thema Mac OS X ...

CPU, RAM, Mainboards
Suche neues Mainboard mit Intel i5 für HP DC7600 (7)

Frage von caspi-pirna zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...