Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche dringend Richtlinien oder Studien

Frage Netzwerke

Mitglied: Adminator

Adminator (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 3268 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt hier irgendjemand Quellen in welchen geschrieben steht, wieviel User EIN Administrater verwalten kann/sollte/mind. muss???
Gibt es da Unterschiede zwischen reinen Windows Domänen und heterogenen Netzen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Adminator
Mitglied: 16640
10.10.2005 um 14:45 Uhr
Solche pauschalen Aussagen wird man auf seriöser Basis sicherlich nicht treffen können und daher wird m.M. alles, was Dir ggf. daraufhin angeboten wird, die Zeit nicht wert sein, sich damit zu beschäftigen.

Wie willst Du denn überhaupt erstmal den Basisaufwand definieren? Was gehört denn überhaupt zur Administrationsaufgabe hinzu? In dem einen Unternehmen ist der Administrator verantwortlich für Userberechtigungen, Serverkonfigurationen, Mail- und Groupware-Funktionalitäten und weiss der Geier was noch alles. Das ist also jemand, der gelernt hat, 'HIER' zu rufen, wenn in einem einzelnen Satz die Begriffe 'IT', 'Problem' und 'verantwortlich' vorkommen.

In anderen (größeren) Unternehmen teilt sich das auf. Da sind dann plötzlich mehrere Admins da, wobei sich der eine um die Rechte, der andere um die Server, der dritte um Mail kümmert.

Und in noch anderen (großen) Unternehmen, hast Du dann sogar mehrere Admins für jeden der existierenden Bereiche.

Du kannst nicht sagen, wieviel Anwender ein Administrator betreut/betreuen soll. In einem Fall ist ein Admin mit fünf Usern überfordert, weil die mit unterschiedlichen Anwendungen, Hardware-Konstellationen und Arbeitszeiten zu tun haben - im anderen Fall kann ein Admin problemlos 50 pflegeleichte User, die alle an ihrem diskless-Client sitzen und die gleiche Software von morgens bis abends verwenden, betreuen und hat noch Zeit für den Comic nebenher.

Fazit meiner Ausführungen und meine Meinung dazu: Die Frage kann so nicht gestellt werden, sie nicht zu beantworten.

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
10.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: Adminator
10.10.2005 um 15:57 Uhr
Hallo Hand,

danke für Deine ausfühliche Antwort.
Deiner Meinung stimmte ich (im prinzip) voll und ganz zu.
ABER:
Die Unterlagen die ich suche, such ich nicht für mich direkt, sondern die sollen nur Teil eines ganzen werden. Wenn ich mit der Bitte um mehr Unterstützung bei der GF vorspreche, sind einfach ein paar (mehr oder weniger seriöse) Angaben (von zB unabhängigen Studien) sehr hilfreich.
Es ist mir schon klar, dass ein Admin einer Windomäne mit ADS und gleicher Clienthardware wesentlich mehr User betreuen kann als ein Admin (wie ich )c: ) der in einem heterogenen Netz mit den unterschiedlichsten OS und Anwendersoftware arbeiten muss.
Deshalb möchte ich ja auch niemanden hier "nötigen" mir die Antwort nach der Anzahl zu sagen, sondern vielleicht gibt es ja irgendwelche durchgeführten Studien in dieser Richtung oder andere Quellen mit Richtlinien die mal jemand definiert hat.

Beim googeln hab ich noch nichts wirklich brauchbares gefunden! )c: (vielleicht ja auch deshalb, weil es so pauschal nicht zu sagen ist)
Ich habe mal was von im Durchschnitt 75 usern pro Admin gehört - doch weiß ich nicht mehr wo!

Danke und Gruß Adminator
Bitte warten ..
Mitglied: Adminator
11.10.2005 um 08:22 Uhr
Danke für den Link - dort sieht man mal um die Kompliziertheit des Themas. Wirklich helfen tut es nicht, da ich die Zahlen aus einem ähnlichen Grund benötige wie der "meinereiner". Aber ich werd mal versuchen Ihn zu kontaktieren, vielleicht hat er ja schon was gefunden.

Also merci nochmal

Gruß Adminator
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...