Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf der Suche nach einer E-Learning Komplettlösung als Software

Frage Internet

Mitglied: msblaster32

msblaster32 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 11:49 Uhr, 2733 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo admins ,

ich bin auf der Suche nach einer E-Learning Software welche sowohl die Inhaltserstellung von Kursen und Test beinhaltet als auch die komplette Kurserstellung, Verwaltung und Verknüpfung an sich.

Laut meinen Recherchen gibt es meist entweder nur Software zur Inhaltserstellung(Authoring) oder zur Verwaltung des Wissens und der Kurse(meist LMS).

Daher nun meine Frage, gibt es eine fertige Software mit welcher das komplette E-Learning Spektrum in Form einer Portals über das firmeigene Intranet realisiert werden kann?

Als Kurserstellungs-Software gefiel mir Powertrainer ganz gut. Dort kann man jedoch die erstellten Kurse nicht miteinander verknüpfen. Es müsste wie folgt funktionieren: Ein Mitarbeiter schliesst einen Kurs ab, bekommt sein Zertifikat und soll im Anschluss automatisch für einen weiteren,(darauf aufbauenden) Kurs freigeschaltet werden. Daher suche ich noch nach einer Software mit der man am besten per Benutzerberechtigungen und Accounts des Active Directory den Nutzern verschiedene Kurse zuweisen kann.

Das wichtigste wäre wie gesagt, dass die Inhaltserstellung sehr einfach funktionieren sollte, am besten wäre so etwas wie eine "geführte"-Inhaltsertellung wo der Ersteller am Ende immer gefragt wird ob er eine weitere Inhaltsseite, eine Frage zum Lernstoff, einen Abschlusstest etc erstellen will. Auf Grund der festlegenbaren Bedingungen, z.B. das er alle fragen zwischendurch richtig beantwortet hat, soll der Nutzer dann für einen Abschlusstest mit Zertifikat berechtigt werden.

Falls jemand eine solche Software oder Ansprechpartner einer bestimmten Firma kennt bitte melden.
E-Learning sit für mich absolutes Neuland und irgendwie sehr verwirrend, da es keine eindeutig definierten Standards(z.B. SCORM) gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: maretz
28.10.2009 um 14:22 Uhr
Moin,

hast du dir mal ILIAS von der Uni Köln angeguckt?

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: msblaster32
28.10.2009 um 16:58 Uhr
ILIAS ist mir ein wenig zu überladen. Mittlerweile habe ich mich schon auf ein Authoring-Tool festgelegt, Powertrainer finde ich super leicht zu bedienen und man kann damit sogar nach SCORM exportieren.
Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch ein einfach zu bedienendes LMS oder CMS System mit welchem man die Kurse/Nutzer verwalten kann und Abhängigkeiten festlegt. So richtig das gelbe vom Ei ist das für mich aber auch nocht nicht.

Am liebsten wäre wie gesagt eine All-in-One Lösung mit ordentlichem Support eines Dienstleisters.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: frentix
15.03.2010 um 15:14 Uhr
Hallo,

Ich kann dir hier OLAT empfehlen. Das ist ähnlich wie Ilias, aber (aus meiner Sicht) bedienungsfreundlicher und attraktiver. Die folgenden Editoren sind integriert:

- HTML-Editor
- Kurs-Editor
- Test-, Selbsttest- und Fragebogeneditor
- IMS CP Editor

Mit dem CP Editor kannst du standard-konforme Inhalte einfach und schnell selbst erzeugen. Das ganze läuft komplett browserbasiert, man braucht somit keine weiteren Tools. Der CP Standard wird auch von dem meisten LMS unterstützt, ähnlich SCORM.

Infos gibt es unter www.olat.org

Viele Grüsse
Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...