oliver12

Suche Eierlegende IT-Management-Software (Monitoring, Administration, Software Deployment, und und und)

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Eierlegenden IT-Management-Software mit der ich alles erschlagen kann.

Somit sind folgende Features Bedingung:

Überwachung (Gesamtnetz bis Server, Festplatte, Lüfter)
Verwaltung aller Devices (virtuelle Maschinen auch über VMware möglich)
System-Dashboards und Berichte
Benachrichtungs über E-Mail / SMS#
Lizenz- und Bestandsmanagement
Software- und Treiberverwaltung

Netzwerkdokumentation (grafisch erarbeiten, optional)
rafische Anzeige, z. B. auf einem größeren Monitor (optional)
Ticketsystem (optional, da eines vorhanden)
MSI-Paket-Erstellung (optional)

Wenn es in einer Software nicht unter zu bekommen ist, höre ich mir auch gern diese Vorschläge an.

Member: brammer
brammer May 13, 2015 at 13:07:03 (UTC)
Hallo,

die üblichen Verdächtigen sind:

Nagios
Cacti
und Konsorten.

brammer
Member: sk-it83
sk-it83 May 13, 2015 at 13:10:57 (UTC)
Moin,

da hilft erstmal natürlich der Freund google bzw. die Sufu des Forums face-smile

ansonsten werf ich dann noch die Baramundi Management Suite in den Raum.

VG
Member: Deepsys
Deepsys May 13, 2015 at 13:47:38 (UTC)
Hi,

also, wenn du das alles haben willst, würde ich mal Richtung IBM Tivoli oder HP Service Activator, evtl. noch Microsoft System Center gucken.
Die kleinen Tools werden dir hier nur teilweise helfen, wie soll denn z.B. nagios ein MSI-Paket erzeugen?

Wie hoch ist dein Budget?
Das wird nicht billig ....

VG,
Deepsys
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 14, 2015 at 10:20:20 (UTC)
Bei Linux wüßte ich es nicht face-wink

In Microsoftumgebungen würde ich mir den SCCM näher anschauen. Allerdings kenne ich keine Preise.
Member: ITwissen
ITwissen May 15, 2015 at 05:53:16 (UTC)
Ich kann noch folgende in die Runde werfen:

GPLI in Verbindung mit Fusioninventory oder OCS Inventory
Das deckt zumindest vieles im sogenannten "Inventory" ab, hat zusätzlich noch ein Monitoring und ein Ticket System. Ganz nebenbei kann man damit auch noch Software verteilen. Da Opensource kannst du die fehlenden Dinge dazu programmieren. face-smile

Bei Redmine hat man ein Ticket System/Bug Management, welches mit vielen vorhandenen Plugins erweitert werden kann. Da müsstest du schauen, ob es für alle deine Wünsche ein Plugin gibt. Ansonsten hast natürlich auch hier die Möglichkeit die fehlenden Komponenten selbst dazu zu programmieren.

Die Frage, die ich mir selbst dabei immer Stelle und keine Antwort habe:
Sollte man lieber eine Tool nehmen, das alles so halbwegs abdeckt oder besser viele Tools, bei dem jedes der Spezialist auf seinem Gebiet ist.

Für ein Tool spricht, dass man leichter intern verlinken kann, nur einmal Updates, nur ein Zugang, ...
Für viele Tools spricht, dass jedes sein Teil optimal abdeckt, kein "single point of failure", leichter erweiterbar, ...

Schlussendlich habe ich für beide Optionen jeweils ungefähr gleichviel Pros und Cons gefunden, so dass ich mich bisher noch nicht für eine Strategie entscheiden konnte. Daher passiert es automatisch, dass man "viele Tools" hat.
Member: oliver12
oliver12 May 15, 2015 at 08:14:58 (UTC)
Guten Morgen,

also Open Source -Lösungen waren jetzt nicht das Ziel, da mir Nagios etwas zu umständlich ist. Etwas besserer Support wäre schon nicht verkehrt.
@Deepsys
Deine Vorschläge schaue ich mir mal an. Die Software kann natürlich etwas kosten. Ich sage jetzt mal im mittleren vierstelligen Bereich.
Die MSI-Funktion ist natürlich optional. Anbieter gibt es ja genug dafür.

@114757
Mit genügend AOL-CDs... theoretisch ein leckeres Frühstück. face-smile

@Franz-Josef-II
Schaue ich mir mal an. Danke.

@ITwissen
Danke für die Vorschläge. Aber irgendwie ist mir das doch zu fummelig. Da fehlt mir auch die Zeit dafür alles zu programmieren, da die Domäne doch etwas größer ist.
Member: baldur
baldur May 15, 2015 at 12:42:22 (UTC)
Ich würde mal LANDesk versuchen.
Member: oliver12
oliver12 May 15, 2015 at 16:07:20 (UTC)
Bis jetzt finde ich die Baramundi Software schon nicht verkehrt. Landesk war bis gestern mein Favourit. Mal sehen was der Spaß kostet.
Member: jmcclane
jmcclane May 15, 2015 at 18:39:55 (UTC)
Hi, wir nutzen einige der aufgeführten Tools.
GLPI und OCS für Inventory und Tickets.
Baramundi für Client und Mobile management. AppSense für die Lizenzüberwachung.
Racktables für die RZ-Dokumentation.
Nagios für die Lan,Wan, Server, Dienste-Überwachung.
Allerdings haben wir auch ein Auge auf PRTG von Paessler geworfen. Das soll einfacher als Nagios sein und hübscher für den Chef aufbereitet. Also eher viele Tools als eines. Ich kenne keine Suite, die alles abdeckt.
Grüße
Member: KSAUBM
KSAUBM Jun 01, 2015 at 09:54:23 (UTC)
Hi,
ich empfehle dir mal Netcrunch von Adremsoft anzuschauen!
Das Tool ist klein, leicht und schnell und deckt sowie ich das sehe den Großteil deiner Anforderungen ab!

Gratis Testkey bekommst du für 30 Tage unter:

http://www.adremsoft.de/demo/
http://ubm-global.com/index.php/de/downloads-de

Viele Grüße!
Member: oliver12
oliver12 Jun 09, 2015 at 06:39:46 (UTC)
Paessler und Netcrunch sind wirklich gute Vorschläge. Danke! Schön das es mit wenig Aufwand zu installierende Testdemos es gibt.
Member: Neffe2
Neffe2 Jun 26, 2015 at 10:07:22 (UTC)
Wenn ich Kackti schön höre face-smile
Ich finde PRTG ist die bessere Wahl.
Member: oliver12
oliver12 Jun 27, 2015 at 17:43:13 (UTC)
Bin gerade bei Servereye. Finde es auch Konkurrenz-verdächtig.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2015 at 18:49:15 (UTC)
Moin,
ich werfe da noch mal die ACMP-Suite in die Runde ...

LG, Thomas
Member: oliver12
oliver12 Nov 09, 2015, updated at Nov 11, 2015 at 17:07:54 (UTC)
Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Die Software haben wir uns angesehen. Leider gibt es keine Möglichkeit die Office Updates in ein Image einzubinden. Gibt es überhaupt eine OS Deployment Software wo sich die Updates einbinden lassen?

Edit: Da diese Frage wohl im Thread etwas untergeht, mache ich eine neue Anfrage auf.
Member: Vancouverona
Vancouverona Nov 12, 2015 at 17:50:56 (UTC)
Und um noch mal einen weiteren Verdächtigen ins Rennen zu schicken:

NVision von Axence:
http://axence.net/en/axence-nvision-free/
Member: KSAUBM
KSAUBM Nov 13, 2015 at 08:30:22 (UTC)
Hallo,

habt ihr Euch in der Zwischenzeit für eine Lösung entschieden?
Ansonsten könnte ich Dir mal noch einen Test von Netcrunch 9 empfehlen!
Es sind einige neue Features dazu gekommen und Deine Anforderungen werden soweit ich das beurteilen kann zum Großteil unterstützt!

Ich hab Dir das mal kurz zusammen geschrieben!

Überwachung (Gesamtnetz bis Server, Festplatte, Lüfter) - NetCrunch überwacht Netzwerkkomponenten, Server, Lüfter über SNMP siehe http://www.adremsoft.com/netcrunch/
Verwaltung aller Devices (virtuelle Maschinen auch über VMware möglich) - Verwaltung? VM´s können überwacht werden.
System-Dashboards und Berichte - Ja
Benachrichtungs über E-Mail / SMS# - Ja und viel mehr http://www.adremsoft.com/netcrunch/monitoring/alerts-and-logs
Lizenz- und Bestandsmanagement - Nein
Software- und Treiberverwaltung - Nein, es gibt nur füir Windows ein Inventar Modul
Netzwerkdokumentation (grafisch erarbeiten, optional) - Ja
Grafische Anzeige, z. B. auf einem größeren Monitor (optional) - Ja
Ticketsystem (optional, da eines vorhanden) Rudimentäre intern. Schnittstellen existieren, um mit anderen Ticketingsystem zu kommunizieren
MSI-Paket-Erstellung (optional) - Nein

Viele Grüße!
Member: oliver12
oliver12 Dec 10, 2015 at 08:37:54 (UTC)
Ich denke es wird ACMP. Der Workflow in der Software ist wirklich gut.