elsabo

Suche einfach Backupsoftware mit Mailmeldung

Hallo zusammen!

Ich suche eine einfache Backupsoftware mit Ereignis- oder Fehlermail. Eine gekaufte Software erzeugt täglich eine Backupdatei und diese möchte ich sicher auf ne NAS verschieben. Leider kann der Ablegepfad dieser Datei nicht frei gewählt werden, deshalb ist wegen der Größe ein Verschieben nötig.
Mit Batchlösungen komme ich nicht so richtig weiter. Im Ereignis- oder Fehlerfall sollte nähmlich eine Mail gesandet werden bzw. der Prozess gestoppt werden.
Ich dachte das da eine Backupsoftware das richtige wäre. Leider lässt die bei uns zur zeit eingesetzte Sicherungssoftware keine verschieben sondern nur ein kopieren zu. Und im Grunde will ich da auch nichts dran ändern.
Deshalb suche ich eine einfache, kostengünstige Lösung nur für dieses Problem!

Hat jemend ne Idee?

Member: Haumiblau
Haumiblau Jul 12, 2012 at 07:26:40 (UTC)
Hallo,

Es wäre hilfreich, wenn Du uns ein paar mehr Informationen, wie z.B. Betriebssystem und welche Backupsoftware bis jetzt benutzt wurde, geben könntest.
Das macht das Helfen sehr viel einfacher und besser.

Grüße
Member: nikoatit
nikoatit Jul 12, 2012 at 07:29:03 (UTC)
Moin,

schau dir BackupAssist an.
Die Software setzt auf die der Windows-Sicherung auf und erweitert diese um fehlende Feature wie z.B.
- Verschiede Speichermedien: Tape, RDX, Cloud, etc.
- Umfangreiche Benachrichtigung via E-Mail
- Addons dazubestellbar für Exchange, SQL und Co.

Das Programm kann 30 Tage im vollen Umfang getestet werden.
Wenn du Interesse hast, dann lasse ich dir gerne auch ein unverbindliches Angebot meines Arbeitsgebers zu kommen.

Gruß
Member: ticuta1
ticuta1 Jul 12, 2012 at 08:04:25 (UTC)
auch Symantec Backup Exec ist nicht schlecht. face-smile
http://www.symantec.com/de/de/products/data-backup-software
face-smile
MfG,
ticuta1
Member: ElsaBO
ElsaBO Jul 12, 2012 at 08:22:28 (UTC)
Läuft auf nen Windows Server und die vorhandene Bachupsoftware ist BackupAssist. Daran will ich nichts ändern!
Das Problem ist das bei BackupAssist kein verschieben von Dateien möglich ist, sondern nur ein kopieren. Wenn ich also mit nem Batch die alte Datei lösche hab ich wieder nur eine Batchlösung mit was zusammengefrickelten - das soll es nicht sein. Sowas läuft ja jetzt schon.
Im Grunde benörige ich auch keine Backupsoftware, sondern nur ein Dateiverschiebeprogramm mir Mailversand. Leider gibt es da nichts sicheres - deshalb die Idee mit der Backupsoftware.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2012 at 08:44:34 (UTC)
Hallo,

dann lass einfach die Mail mit deiner Batch verschicken.
Member: ElsaBO
ElsaBO Jul 12, 2012 at 09:03:24 (UTC)
Ohne zu prüfen ob sie korrekt (also vollständig und sicher von ca. 8GB) vom Server auf die NAS verschoben wurde?
Member: nikoatit
nikoatit Jul 12, 2012 at 09:05:53 (UTC)
Aso...Das hast aber bisschen umständlich beschrieben...
Schau dir vielleicht mal SyncBackSE an.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 12, 2012 at 09:20:26 (UTC)
Hallo,

Leider kann der Ablegepfad dieser Datei nicht frei gewählt werden
Warum?

Gruß
Member: ElsaBO
ElsaBO Jul 12, 2012 at 09:36:26 (UTC)
Liegt an der Software, es handelt sich um eine gekaufte fertige Agentursoftware.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 12, 2012 at 09:45:21 (UTC)
Hallo,

hmm - irgendwie kann ich mir das immer noch nicht ganz vorstellen.

Dein Backup wird über BackupAssist angelegt, an einem von dir nicht frei wählbaren Ort und danach verschoben. Aber wenn die Datei verschoben werden darf, kann ich sie doch gleich an die Stelle über BackupAssist erstellen, wo ich sie hin schiebe?

Gruß
Member: ElsaBO
ElsaBO Jul 12, 2012 updated at 10:03:22 (UTC)
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt:

Auf unserem Server läuft eine Agentursoftware, die in sich selber eine tägliche Backupdatei erzeugt und diese auf dem Ort, auf dem sie auch läuft, ableg, sprich Server. Diese Datei will ich täglich/wöchentlich auf eine NAS verschieben und mir im Fehler- bzw. Ereignisfall eine Mail zuschicken.

Das Programm BackupAssist ist zwar vorhanden, eignet sich hier aber nicht weil man damit nur Dateien kopieren aber nicht verschieben kann. Es sei denn das dies in einer neueren Version jetzt möglich ist?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 12, 2012 at 10:06:59 (UTC)
Ah, okay. Jetzt hab ich es verstanden, danke face-smile

Programm ist mir aus dem Kopf nicht bekannt, aber oben wurde ja schon drauf geantwortet.

Gruß
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 12, 2012 at 11:30:36 (UTC)
Ich setze bei uns Cobian Backup ein, läuft super zuverlässig (Vollbackup, Imkrementell, Anzahl der zu behaltenen Backups etc.) das ganze funktioniert mit Mail benachrichtigung und Fehlerbericht, welche Dateien NICHT gesichert werden konnten.

Also eigentlich alles was man so benötigt.

Wir (ich) sicher derzeit OHNE Archivierung und kopiere die entsprechenden Dateien und/oder Verzeichnisse 1 zu 1.

Im Einsatz seit 3 Jahren und musste in der Zeit erst 3 mal benutzt werden, und war ABSOLUT zuverlässig!
Member: ElsaBO
ElsaBO Jul 12, 2012 at 12:37:09 (UTC)
Hab gerade mal nachgesehen - hört sich richtig gut an!
Ob der Deleter auch wirklich erst löscht wenn die Kopie gelungen ist?
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 12, 2012 at 13:19:41 (UTC)
Jepp macht die Software. Erst wird das neue Backup angelegt, danach die vorherige Sicherung gelöscht.

Beim Löschen werden ALLE Dateien (auch Systemdateien, Konfigurationsdateien, versteckte Ordner und Dateien) gelöscht
Member: ElsaBO
ElsaBO Jul 24, 2012 at 10:19:55 (UTC)
Hmpf, ich hab jetzt mal probiert, aber finde keine Möglichkeit die Quelldateien automatisch zu löschen! Übersehe ich da was????
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 30, 2012 at 08:25:25 (UTC)
Sorry, ich war letzte Woche in Urlaub und komme erst heute dazu zu antworten.

Was bedeutet bei Dir den, dass die Quelldateien nicht gelöscht werden? Bitte ein bissel näher beschreiben!
Member: ElsaBO
ElsaBO Jul 30, 2012 at 12:18:21 (UTC)
Dann erst mal schönen Urlaub gehabt zu haben!

Nun zum banalen:
Ich muß doch die Quelldateien nach erfolgreicher Kopie automatisch löschen lassen. Laut beschreibung sollte dies auch gehen. Nur wenn ich versuche den Deleter nach erfolgreicher Sicherung zu starten geht das nicht so wie gewünscht.
Alternativ müßte ich dann doch wieder nen Batch schreiben, ich hatte gehofft mit Cobian eine All_in_One Lösung zu finden.

Noch mal die Aufgabenstellung:

Täglich eine Datei vom Server (WIndows 2003) auf die NAS verschieben (Notfalls halt erst kopieren, dann die Quelle löschen), Fehler via Email melden.