tschroeder

Suche einfach zu bedienenden kostenlosen FTP-Server für Testzwecke

Hallo zusammen,

ich armer Tropf, der keine Ahnung von FTP hat, braucht dringend einen FTP Server für Testzwecke.

Was der Server können muss:
Ich möchte für Testzwecke 2-3 FTP-Benutzer anlegen, die jeweils Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis haben.
Ich möchte den FTP-Server aus einem VB-Programm aufrufen und zwar auf demselben PC. Bedeutet: Außerhalb meines PCs braucht das Ding gar nicht ansprechbar zu sein.

Wichtig: Der Server muss eine einfach zu bedienende Administration haben.

Betriebssystem auf meinem PC ist Windows XP Prof. SP 3.

Auf meinem PC läuft auch XAMPP. Filezilla Server ist installiert und laut dem XAMPP Kontrollcenter (und laut der Windows Verwaltung) läuft der Dienst auch, aber ich komme nicht damit zurecht.

Es gibt eine "FileZilla Server Interface.exe", aber die kann irgendwie keine Verbindung zum Server aufbauen.

Ich habe als Verbindungsparameter meine lokale IP, den Port 21 und mein Windows-Passwort eingegeben, aber das Admin-Tool sagt, es kann keine Verbindung aufbauen. Lustig, nich'? Andere Daten sind mir aber nicht bekannt.

Mein PC hat nur die eine IP und ich habe nur ein Passwort, nämlich das von Windows.

Was will also dieser Filezilla Server von mir? Ich meine, ich habe den Server nie eingerichtet, das Installieren lief über XAMPP und da wurde ich nach nix gefragt.

Jetzt läuft der FTP-Server und ich weiß nicht, wie ich ihn verwalte.

Kann mir irgendjemand helfen bzw. mir einen anderen FTP-Server nennen, der einfach zu bedienen ist und den ich auf meinem XP installieren kann?

Gruß aus Sachsenheim

Tommy

Mitglied: 110135
110135 May 21, 2013 at 07:19:52 (UTC)
Zitat von @tschroeder:
Hallo zusammen,

Hallo auch!
Es gibt eine "FileZilla Server Interface.exe", aber die kann irgendwie keine Verbindung zum Server aufbauen.

Ich habe als Verbindungsparameter meine lokale IP, den Port 21 und mein Windows-Passwort eingegeben, aber das Admin-Tool sagt, es
kann keine Verbindung aufbauen. Lustig, nich'? Andere Daten sind mir aber nicht bekannt.

Nee - eigentlich ganz und gar nicht lustig. Port 21 ist für den FTP-Transfer bzw. für die Verbindung. Das Filezilla Admin Interface nutzt einen anderen Port.

Wenn du den Port nicht mehr weißt (meist ist es der 14147), dann findest du ihn in der FileZilla Server.xml. Diese findest du im FileZilla-Server Ordner und der Inhalt sollte so aussehen:

<FileZillaServer>
    <Settings>
        <Item name="Admin port" type="numeric">14147</Item>
    </Settings>
...

Diesen Port trägst du im Admin-Interface ein und kannst der Server verwalten.

Gruß,
Florian
Member: MrNetman
MrNetman May 21, 2013 at 07:37:35 (UTC)
wirklich einfach:
3Com Daemon Nur Benutzer, PW und Startverzeichnis einrichten. http://www.firewall.cx/downloads/cat_view/123-ftp--tftp-servers-a-clien ...

und es gibt einen noch kleineren mit dem Namen 3com http://www.teufelnet.de/service/downloads/tools.html

Fast keine Einrichtung. Jederzeit start- und stoppbar. übersichtiliche Funktionalität.
Mit cmd ftp und Browser zugreifbar (ftp://localhost). Schnell neue Benutzer anlegen.

Viel Spaß.
Netman
Member: infowars
infowars May 21, 2013 updated at 09:09:12 (UTC)
Soweit ich weiss läuft Filezilla mit einem Standardpasswort bis du es änderst.
Das hat mit deinem Windowspasswort nichts zu tun.
Im Ordner xampp gibt es eine Datei passwords.txt
In der stehen die Standardpasswörter:
### XAMPP Default Passwords ###

1) MySQL (phpMyAdmin):

   User: root
   Password:
   (means no password!)

2) FileZilla FTP:

   User: newuser
   Password: wampp

   User: anonymous
   Passwort: some@mail.net

3) Mercury:

   EMail: newuser@localhost
   User: newuser
   Password: wampp

4) WEBDAV:

   User: wampp
   Password: xampp
Member: aqui
aqui May 21, 2013 at 09:05:55 (UTC)
Trial Version ist hier auch frei:
http://www.cerberusftp.com
Oder eben ein "richtiger" FTP Server:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: tschroeder
tschroeder May 21, 2013 at 09:56:52 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft. Der FTP-Zugriff auf den FileZilla Server geht.

IP-Adresse: 127.0.0.1 (wieso nicht richtige lokale IP ??? - aber das nur am Rande)

Port: 14147

Passwort: (leer)

Vielen Dank an Euch.

Gruß

Thomas
Member: MrNetman
MrNetman May 21, 2013 at 10:08:08 (UTC)
Wieso Port 14147?
127.0.0.1 ist der Local host. Die lokale Schnittstelle, aber nur von intern ereichbar.
von extern: http://FTP-Server-IP:14147 oder https://FTP-Server-IP:14147 oder ftp://FTP-Server-IP:14147

Gruß
Netman
Mitglied: 110135
110135 May 21, 2013 at 10:28:13 (UTC)
Hallo Netman,

Port 14147 ist der Management-Port für FileZilla.
Member: aqui
aqui May 21, 2013 at 10:53:35 (UTC)
Richtig, denn die FTP Ports kann man nicht umbiegen !!
FTP hat immer fest TCP 20 und TCP 21 !!
Von remote, also wenn du über einen NAT Firewall (DSL Router) gehen musst mit Port Forwarding funktioniert NUR der FTP passive Mode !!
Active Mode ist nicht per Port Forwarding übertragbar !
Warum wird hier genau erklärt:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Member: tschroeder
tschroeder May 22, 2013 updated at 06:26:34 (UTC)
Hallo,

jetzt funktioniert alles. Die Administration über die 127.0.0.1 und der normale FTP-Zugriff über die normale Netzwerk-IP meines PCs.

Danke Euch.

Gruß

Thomas
Member: aqui
aqui May 22, 2013 at 21:11:10 (UTC)
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!