Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche einfach zu bedienenden kostenlosen FTP-Server für Testzwecke

Frage Internet Server

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2013 um 09:13 Uhr, 2992 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich armer Tropf, der keine Ahnung von FTP hat, braucht dringend einen FTP Server für Testzwecke.

Was der Server können muss:
Ich möchte für Testzwecke 2-3 FTP-Benutzer anlegen, die jeweils Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis haben.
Ich möchte den FTP-Server aus einem VB-Programm aufrufen und zwar auf demselben PC. Bedeutet: Außerhalb meines PCs braucht das Ding gar nicht ansprechbar zu sein.

Wichtig: Der Server muss eine einfach zu bedienende Administration haben.

Betriebssystem auf meinem PC ist Windows XP Prof. SP 3.

Auf meinem PC läuft auch XAMPP. Filezilla Server ist installiert und laut dem XAMPP Kontrollcenter (und laut der Windows Verwaltung) läuft der Dienst auch, aber ich komme nicht damit zurecht.

Es gibt eine "FileZilla Server Interface.exe", aber die kann irgendwie keine Verbindung zum Server aufbauen.

Ich habe als Verbindungsparameter meine lokale IP, den Port 21 und mein Windows-Passwort eingegeben, aber das Admin-Tool sagt, es kann keine Verbindung aufbauen. Lustig, nich'? Andere Daten sind mir aber nicht bekannt.

Mein PC hat nur die eine IP und ich habe nur ein Passwort, nämlich das von Windows.

Was will also dieser Filezilla Server von mir? Ich meine, ich habe den Server nie eingerichtet, das Installieren lief über XAMPP und da wurde ich nach nix gefragt.

Jetzt läuft der FTP-Server und ich weiß nicht, wie ich ihn verwalte.

Kann mir irgendjemand helfen bzw. mir einen anderen FTP-Server nennen, der einfach zu bedienen ist und den ich auf meinem XP installieren kann?

Gruß aus Sachsenheim

Tommy
Mitglied: flow.ryan
21.05.2013 um 09:19 Uhr
Zitat von tschroeder:
Hallo zusammen,

Hallo auch!
Es gibt eine "FileZilla Server Interface.exe", aber die kann irgendwie keine Verbindung zum Server aufbauen.

Ich habe als Verbindungsparameter meine lokale IP, den Port 21 und mein Windows-Passwort eingegeben, aber das Admin-Tool sagt, es
kann keine Verbindung aufbauen. Lustig, nich'? Andere Daten sind mir aber nicht bekannt.

Nee - eigentlich ganz und gar nicht lustig. Port 21 ist für den FTP-Transfer bzw. für die Verbindung. Das Filezilla Admin Interface nutzt einen anderen Port.

Wenn du den Port nicht mehr weißt (meist ist es der 14147), dann findest du ihn in der FileZilla Server.xml. Diese findest du im FileZilla-Server Ordner und der Inhalt sollte so aussehen:

01.
<FileZillaServer> 
02.
    <Settings> 
03.
        <Item name="Admin port" type="numeric">14147</Item> 
04.
    </Settings> 
05.
...
Diesen Port trägst du im Admin-Interface ein und kannst der Server verwalten.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
21.05.2013 um 09:37 Uhr
wirklich einfach:
3Com Daemon Nur Benutzer, PW und Startverzeichnis einrichten. http://www.firewall.cx/downloads/cat_view/123-ftp--tftp-servers-a-clien ...

und es gibt einen noch kleineren mit dem Namen 3com http://www.teufelnet.de/service/downloads/tools.html

Fast keine Einrichtung. Jederzeit start- und stoppbar. übersichtiliche Funktionalität.
Mit cmd ftp und Browser zugreifbar (ftp://localhost). Schnell neue Benutzer anlegen.

Viel Spaß.
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.05.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Soweit ich weiss läuft Filezilla mit einem Standardpasswort bis du es änderst.
Das hat mit deinem Windowspasswort nichts zu tun.
Im Ordner xampp gibt es eine Datei passwords.txt
In der stehen die Standardpasswörter:
01.
### XAMPP Default Passwords ### 
02.
 
03.
1) MySQL (phpMyAdmin): 
04.
 
05.
   User: root 
06.
   Password: 
07.
   (means no password!) 
08.
 
09.
2) FileZilla FTP: 
10.
 
11.
   User: newuser 
12.
   Password: wampp 
13.
 
14.
   User: anonymous 
15.
   Passwort: some@mail.net 
16.
 
17.
3) Mercury: 
18.
 
19.
   EMail: newuser@localhost 
20.
   User: newuser 
21.
   Password: wampp 
22.
 
23.
4) WEBDAV: 
24.
 
25.
   User: wampp 
26.
   Password: xampp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2013 um 11:05 Uhr
Trial Version ist hier auch frei:
http://www.cerberusftp.com
Oder eben ein "richtiger" FTP Server:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
21.05.2013 um 11:56 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft. Der FTP-Zugriff auf den FileZilla Server geht.

IP-Adresse: 127.0.0.1 (wieso nicht richtige lokale IP ??? - aber das nur am Rande)

Port: 14147

Passwort: (leer)

Vielen Dank an Euch.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
21.05.2013 um 12:08 Uhr
Wieso Port 14147?
127.0.0.1 ist der Local host. Die lokale Schnittstelle, aber nur von intern ereichbar.
von extern: http://FTP-Server-IP:14147 oder https://FTP-Server-IP:14147 oder ftp://FTP-Server-IP:14147

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
21.05.2013 um 12:28 Uhr
Hallo Netman,

Port 14147 ist der Management-Port für FileZilla.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2013 um 12:53 Uhr
Richtig, denn die FTP Ports kann man nicht umbiegen !!
FTP hat immer fest TCP 20 und TCP 21 !!
Von remote, also wenn du über einen NAT Firewall (DSL Router) gehen musst mit Port Forwarding funktioniert NUR der FTP passive Mode !!
Active Mode ist nicht per Port Forwarding übertragbar !
Warum wird hier genau erklärt:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
22.05.2013, aktualisiert um 08:26 Uhr
Hallo,

jetzt funktioniert alles. Die Administration über die 127.0.0.1 und der normale FTP-Zugriff über die normale Netzwerk-IP meines PCs.

Danke Euch.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2013 um 23:11 Uhr
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen (6)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Voice over IP
Suche SIP-Telefonanlage (für Windows Server) (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
gelöst FTP-Server per DHCP an Client übergeben (7)

Frage von BarracoBarner zum Thema Windows Netzwerk ...

Entwicklung
gelöst Automatisierter Ordnerupload auf FTP Server (10)

Frage von PixL86 zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...