hartkorn

Suche einfachen Gateway Router

Suche einen einfachen Ethernet Gateway Router um in lokalen Netzen zu vermitteln

Hallo zusammen,

ich suche einen Ethernet-Router, der zwischen vier lokalen Netzen vermitteln kann. Ich brauche kein WLAN-, VoIP- oder Mediagateway. Leider finde ich im Netz keine passende Box für meine Anforderungen oder ich suche einfach nach den falschen Begriffen.

Mein Problem ist, dass unser Router, Marke Eigenbau, des Nächtens einfach mal einfriert ohne irgendwelche Fehler auszuspucken. Mir reicht es jetzt - ich will eine Kauflösung!

Wir müssen zwischen vier lokalen Netzen vermitteln, wobei zwei davon auf jeden Fall Gigabit-LAN angebunden sein müssen. Außerdem muss ich für ein Netz Postrouting aktivieren können, da es sich hier um eine VPN-Strecke handelt.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu oder noch besser eine Kaufempfehlung?! Ich will nur keine 10.000 € für ein Gerät ausgeben, von denen wir nicht mal die Hälfte der Funktionen nutzen werden.

Gruß

Hartkorn

Member: Gilneas
Gilneas Sep 09, 2010 at 08:06:32 (UTC)
Schau dir mal die Astaro an: www.astaro.de

Du kannst sie dir als VM laden und so sehr leicht vorher testen. Die Oberfläche ist gut gemacht und für den privaten Einsatz ist sie sogar kostenlos.
Astaro bietet auch Hardware appliances an, die die selbe Software wie in der VM am laufen hat.
Member: hartkorn
hartkorn Sep 09, 2010 at 08:16:57 (UTC)
Jau, die habe ich auch schon in der Hand gehabt. Übrigens ist das "Astaro Security Gateway Essential Firewall Edition" auch für Business for free!

Ich hatte nur gehofft, dass es ggf. etwas schlichteres gibt. Aus jedem ollen SuSE hat man innerhalb weniger Minuten einen Router gebastelt, der meinen Anforderungen entspricht...
Member: aqui
aqui Sep 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:24 (UTC)
Nimm einen Mikrotik 750 !
Der kann zwischen max. 5 Segmenten Routen. Die 100 MB Variante kostet ca. 30 Euro und die Gigabit Variante 50 Euro:
http://www.mikrotik-shop.de/product_info.php?info=p536_MikroTik-RouterB ...
bzw.
Mikrotik RB750 - Quick Review
bzw.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Eine billigeren und besseren Router mit mehr Features findest du nicht !

Ansonsten kannst du deinen bestehenden Router ggf. mit einem Flash Adapter in einen funktionierenden Firewall Router umbauen mit der freien Monowall oder PFsense SW (vom Flash booten) mit der er dann sicher nicht mehr kollabiert:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) (Die CP Installation kannst du ignorieren !)
Vergiss also die aufwendige SuSE Installation das ist sinnloser Overkill. Mit den beiden schlanken OS von oben bist du da erheblich besser bedient !
Zumal du mit dem Einbau einen CF IDE oder SATA Adapters keinerlei bewegliche Teile mehr hast an solche einm Router und damit auch verschleissfrei bist.
Member: hartkorn
hartkorn Sep 09, 2010 at 12:10:36 (UTC)
Vielen Dank! Ich schau mir das Gerät mal an.
Member: hartkorn
hartkorn Jul 05, 2011 at 14:29:59 (UTC)
Wir haben jetzt drei Mikrotik 750G im Einsatz seit Ende 2010.

Super robust und bisher keine Probleme. Vielen Dank!!!