funboarder

Suche einfaches Remote Desktop Tool für Internet-Zugriff

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem einfach zu administrierenden RD-Tool.
Alle unsere Rechner laufen mit Win XP pro, auch der Server.
Ca. 5 Außendienstmitarbeiter sollen nach Möglichkeit mit einfachem Internet-Browser
auf Datenordner auf unserem Server zugreifen können, um Berichte lesen/ändern/schreiben zu können.
Windows-RD hat den Nachteil, dass wohl max. 3 User nur zugreifen können, und der Desktop des Servers
ist während dieser Zeit nicht zugänglich.
Das Tool darf auch etwas kosten, es soll nur einfach zu bedienen sein ( auf beiden Seiten) und der Server
muss sicher im Netz sein.

Wer von Euch kann 'was empfehlen ?

Danke im voraus

Funboarder

Member: ixxoo311
ixxoo311 Jan 21, 2009 at 15:54:13 (UTC)
Hallo

da fällt mir als Erstes natürlich der Klassiker VNC ein (www.realvnc.com). Dafür braucht der externe Anwender dann die IP-Adresse des Servers, die sicherlich dynamisch ist und sich mindestens 1x am Tag ändert. Also ist der Umweg über einen DynDNS-Dienst zu nehmen. Das klappt in der Regel aber ganz hervorragend.

VNC gibt es neben kostenpflichtigen Versionen auch in Freeware Versionen. darauf ein wenig aufpassen.

Das war es erstmal auf die Schnelle.

Vielleicht kommt ja auch ein Terminal Dienst in betracht. Schon mal angedacht?

Viel Erfolg.

ixxoo
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Jan 21, 2009 at 16:07:13 (UTC)
Hallo Funboarder

Schaue dir doch mal Teamviewer an face-smile

Gruss
Mitglied: 45877
45877 Jan 21, 2009 at 16:58:56 (UTC)
Drei Leute gleichzeitig auf einem Desktop mit VNC?

Wenn dann Terminalserver aber das geht auf xp ja nicht.
Evtl. ist ja das was für euch, aber ich persönlich hab es nie getestet.

http://www.thinsoftinc.com/
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 21, 2009 at 17:03:04 (UTC)
Du solltest vielleicht erst einmal Dein Netzwerk auf vernünftige Beine stellen, also einen Terminalserver installieren. Wohlmöglich eignet sich auch Linux dafür, es kommt aber auf die Art der Anwendung an. Ein VPN-Zugang wäre auch nicht schlecht. alles andere ist doch Murks.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Jan 21, 2009 at 19:02:36 (UTC)
Noch ein Lösungsvorschlag,
wie wäre es gleich mit einem Dokumenten Management System ?

Grüße
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Jan 21, 2009 at 19:27:33 (UTC)
Wow was für ein Hilfreicher und toller Kommentar. Für 5 Leute einen Terminalserver aufstellen finde ich wie "Kanon auf Spatzen schießen".
Hast aber recht mit dem Murks mein Vorschlag mit dem Teamviewer ist Plötzin, (ich stell mir gerade vor das 3 Leute gleichzeitig ein Dokument bearbeiten möchten face-smile )
Member: funboarder
funboarder Jan 22, 2009 at 10:27:24 (UTC)
Jo, danke für die Antworten - werde ich eine nach der anderen mal abklappern.
@ixxoo311 : Feste IP hat der Server schon. Kann dann wohl dyndns sparen ?

Falls es noch weitere Lösungen gibt, bitte melden !
Linux-Umstieg kommt wohl nicht in Betracht.
Ich stelle mir eine Software vor, die erstmal auf dem Server installiert wird und -wenn nötig - auch auf den Clients.
Beim Zugriff will ich dann einfach auf dem Client die IP des Servers angeben, und User, passwd - klar.
Dann werden mir im Browser nur die freigeschalteten Ordner oder Volumes auf dem Server angezeigt, die ich dann bearbeiten kann. Die Verbindung muss natürlich sicher sein und ich will auf dem Server auch sehen, wer wann versucht zuzugreifen.
Das wär's eigentlich schon.

Gruß Funboarder

So, hab jetzt mal rausgefunden, was ich eigentlich will.
Ich denke das läuft so auf die Art Netdrive raus. ALso ftp-server über dyndns und dann ein Laufwerk mounten.
Kämpfe schon damit.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen guten Link ?

Gruß Funboarder

Ja, habs jetzt gelöst:
- mit dyndns feste IP einrichten
- mit FileZilla Ordner freigeben
- und mit NetDrive von Client zugreifen.

Gruß Funboarder