Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche einfaches Remote Desktop Tool für Internet-Zugriff

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: funboarder

funboarder (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 16:21 Uhr, 6938 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem einfach zu administrierenden RD-Tool.
Alle unsere Rechner laufen mit Win XP pro, auch der Server.
Ca. 5 Außendienstmitarbeiter sollen nach Möglichkeit mit einfachem Internet-Browser
auf Datenordner auf unserem Server zugreifen können, um Berichte lesen/ändern/schreiben zu können.
Windows-RD hat den Nachteil, dass wohl max. 3 User nur zugreifen können, und der Desktop des Servers
ist während dieser Zeit nicht zugänglich.
Das Tool darf auch etwas kosten, es soll nur einfach zu bedienen sein ( auf beiden Seiten) und der Server
muss sicher im Netz sein.

Wer von Euch kann 'was empfehlen ?

Danke im voraus

Funboarder
Mitglied: ixxoo311
21.01.2009 um 16:54 Uhr
Hallo

da fällt mir als Erstes natürlich der Klassiker VNC ein (www.realvnc.com). Dafür braucht der externe Anwender dann die IP-Adresse des Servers, die sicherlich dynamisch ist und sich mindestens 1x am Tag ändert. Also ist der Umweg über einen DynDNS-Dienst zu nehmen. Das klappt in der Regel aber ganz hervorragend.

VNC gibt es neben kostenpflichtigen Versionen auch in Freeware Versionen. darauf ein wenig aufpassen.

Das war es erstmal auf die Schnelle.

Vielleicht kommt ja auch ein Terminal Dienst in betracht. Schon mal angedacht?

Viel Erfolg.

ixxoo
Bitte warten ..
Mitglied: Uffschnapper
21.01.2009 um 17:07 Uhr
Hallo Funboarder

Schaue dir doch mal Teamviewer an

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
21.01.2009 um 17:58 Uhr
Drei Leute gleichzeitig auf einem Desktop mit VNC?

Wenn dann Terminalserver aber das geht auf xp ja nicht.
Evtl. ist ja das was für euch, aber ich persönlich hab es nie getestet.

http://www.thinsoftinc.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.01.2009 um 18:03 Uhr
Du solltest vielleicht erst einmal Dein Netzwerk auf vernünftige Beine stellen, also einen Terminalserver installieren. Wohlmöglich eignet sich auch Linux dafür, es kommt aber auf die Art der Anwendung an. Ein VPN-Zugang wäre auch nicht schlecht. alles andere ist doch Murks.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Uffschnapper
21.01.2009 um 20:02 Uhr
Noch ein Lösungsvorschlag,
wie wäre es gleich mit einem Dokumenten Management System ?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Uffschnapper
21.01.2009 um 20:27 Uhr
Wow was für ein Hilfreicher und toller Kommentar. Für 5 Leute einen Terminalserver aufstellen finde ich wie "Kanon auf Spatzen schießen".
Hast aber recht mit dem Murks mein Vorschlag mit dem Teamviewer ist Plötzin, (ich stell mir gerade vor das 3 Leute gleichzeitig ein Dokument bearbeiten möchten )
Bitte warten ..
Mitglied: funboarder
22.01.2009 um 11:27 Uhr
Jo, danke für die Antworten - werde ich eine nach der anderen mal abklappern.
@ixxoo311 : Feste IP hat der Server schon. Kann dann wohl dyndns sparen ?

Falls es noch weitere Lösungen gibt, bitte melden !
Linux-Umstieg kommt wohl nicht in Betracht.
Ich stelle mir eine Software vor, die erstmal auf dem Server installiert wird und -wenn nötig - auch auf den Clients.
Beim Zugriff will ich dann einfach auf dem Client die IP des Servers angeben, und User, passwd - klar.
Dann werden mir im Browser nur die freigeschalteten Ordner oder Volumes auf dem Server angezeigt, die ich dann bearbeiten kann. Die Verbindung muss natürlich sicher sein und ich will auf dem Server auch sehen, wer wann versucht zuzugreifen.
Das wär's eigentlich schon.

Gruß Funboarder


So, hab jetzt mal rausgefunden, was ich eigentlich will.
Ich denke das läuft so auf die Art Netdrive raus. ALso ftp-server über dyndns und dann ein Laufwerk mounten.
Kämpfe schon damit.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen guten Link ?

Gruß Funboarder

Ja, habs jetzt gelöst:
- mit dyndns feste IP einrichten
- mit FileZilla Ordner freigeben
- und mit NetDrive von Client zugreifen.

Gruß Funboarder
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...