zockervogel

Suche Empfehlung für Exchange Ersatz unter Linux

benötigt wird Exchange hauptsächlich für Emails.

Hallo,

was gibt es unter Linux als Ersatz für Exchange.
Anti-Spam und Virenschutz sollten vorhanden sein.

Gebraucht wird dieser fast nur für Emails.
Als Clients sind XP-Rechner mit Outlook vorhanden.

Es soll auch (so wie bei Exchange) übers Internet zu nutzen sein.

Was gibt es hier ?

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg

Zockervogel

Member: theton
theton Jan 29, 2008 at 20:40:17 (UTC)
Mehrere Möglichkeiten:

1. OpenXchange
2. Scalix
3. Eine Kombination aus Postfix, Courier-IMAP/POP3, Spamassassin, Postgrey, ClamAV und OpenLDAP

Die ersteren beiden sind recht einfach einzurichten, in manchen Punkten aber recht unflexibel. Ausserdem kosten die Outlook-Connectoren was. Nummer 3 bietet zwar die größtmögliche Flexibilität und kann mit Outlook auch ohne kommerzielle Connectoren genutzt werden, ist aber recht umständlich in der Einrichtung.
Member: Zockervogel
Zockervogel Jan 29, 2008 at 21:35:43 (UTC)
Hallo,

wenn ich das bei Salix richtig lese, ist der Webzugriff aber nur über den Browser.

Ich stelle mir eine Lösung vor, mit Outlook übers Internet auf den Server zuzugreifen.
Geht das bei einer der genannten Lösungen ?
Member: theton
theton Jan 29, 2008 at 21:59:36 (UTC)
Das geht mit allen genannten Lösungen, da sie IMAP (Verwaltung der Mails direkt auf dem Server) und POP3 (Abholen der Mails und Verwaltung auf dem lokalen Client-Rechner) unterstützen womit Outlook problemlos klarkommt.
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 29, 2008 at 22:51:34 (UTC)
Ich habe hier den KERIO Mailserver im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Die vorherige Lösung aus Postfix, SA, mySQL, Squirrelmail etc. pp. hat sich irgendwann als unwartbar erwiesen und wurde abgeschaltet.
Member: theton
theton Jan 29, 2008 at 23:05:36 (UTC)
Dann wurde die vorherige Lösung einfach unsauber eingerichtet. Habe noch nie erlebt, dass eine solche Lösung aus Einzelkomponenten unwartbar wurde, wenn sie sauber strukturiert war und ich nutze solche "Misch-Lösungen" nun schon seit mehreren Jahren sowohl in kleinerem als auch im großen Rahmen. Gerade die zentrale Verwaltung über eine Datenbank oder LDAP macht das ganze meist sogar komfortabler zu verwalten als es bei vielen mehr oder weniger kommerziellen Produkten der Fall ist.