Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Empfehlung für Exchange Ersatz unter Linux

Frage Linux OpenOffice, LibreOffice

Mitglied: Zockervogel

Zockervogel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 30.01.2008, 6298 Aufrufe, 5 Kommentare

benötigt wird Exchange hauptsächlich für Emails.

Hallo,

was gibt es unter Linux als Ersatz für Exchange.
Anti-Spam und Virenschutz sollten vorhanden sein.

Gebraucht wird dieser fast nur für Emails.
Als Clients sind XP-Rechner mit Outlook vorhanden.

Es soll auch (so wie bei Exchange) übers Internet zu nutzen sein.

Was gibt es hier ?

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg

Zockervogel
Mitglied: theton
29.01.2008 um 21:40 Uhr
Mehrere Möglichkeiten:

1. OpenXchange
2. Scalix
3. Eine Kombination aus Postfix, Courier-IMAP/POP3, Spamassassin, Postgrey, ClamAV und OpenLDAP

Die ersteren beiden sind recht einfach einzurichten, in manchen Punkten aber recht unflexibel. Ausserdem kosten die Outlook-Connectoren was. Nummer 3 bietet zwar die größtmögliche Flexibilität und kann mit Outlook auch ohne kommerzielle Connectoren genutzt werden, ist aber recht umständlich in der Einrichtung.
Bitte warten ..
Mitglied: Zockervogel
29.01.2008 um 22:35 Uhr
Hallo,

wenn ich das bei Salix richtig lese, ist der Webzugriff aber nur über den Browser.

Ich stelle mir eine Lösung vor, mit Outlook übers Internet auf den Server zuzugreifen.
Geht das bei einer der genannten Lösungen ?
Bitte warten ..
Mitglied: theton
29.01.2008 um 22:59 Uhr
Das geht mit allen genannten Lösungen, da sie IMAP (Verwaltung der Mails direkt auf dem Server) und POP3 (Abholen der Mails und Verwaltung auf dem lokalen Client-Rechner) unterstützen womit Outlook problemlos klarkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
29.01.2008 um 23:51 Uhr
Ich habe hier den KERIO Mailserver im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Die vorherige Lösung aus Postfix, SA, mySQL, Squirrelmail etc. pp. hat sich irgendwann als unwartbar erwiesen und wurde abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
30.01.2008 um 00:05 Uhr
Dann wurde die vorherige Lösung einfach unsauber eingerichtet. Habe noch nie erlebt, dass eine solche Lösung aus Einzelkomponenten unwartbar wurde, wenn sie sauber strukturiert war und ich nutze solche "Misch-Lösungen" nun schon seit mehreren Jahren sowohl in kleinerem als auch im großen Rahmen. Gerade die zentrale Verwaltung über eine Datenbank oder LDAP macht das ganze meist sogar komfortabler zu verwalten als es bei vielen mehr oder weniger kommerziellen Produkten der Fall ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Suche Ersatz für SBS2011
gelöst Frage von wurmelzGroupware14 Kommentare

Hallo liebes Forum ich suche nach einem Ersatz für unseren SBS2011. Es handelt sich um eine kleine Kanzlei, zwei ...

Notebook & Zubehör
Laptop Empfehlung bis 400 Euro kein Desktop PC Ersatz
gelöst Frage von ThierryHenryNotebook & Zubehör17 Kommentare

Hallo Ist eines dieser Laptops zu empfehlen: Acer Aspire E5-731-P26N und Acer Aspire E5-571-36CL beides bei Amazon zu finden: ...

Windows 10
Suche einen Ersatz für FreePDFXP unter Windows 10
Frage von reiserWindows 106 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben derzeit folgende Funktionalität mit FreePDFXP unter Windows 7: - ein Drucker mit dem Namen Briefpapier ...

Exchange Server
Brauchbarer Ersatz für Exchange und Sharepoint?
Frage von transoceanExchange Server

Moin, auf meiner Suche nach einer Alternative zu Exchange und Sharepoint bin ich auf diese interessante Stück Software gestoßen: ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...