56844

Suche Empfehlung - kleiner 19 Zoll Rackserver mit ESXi

Budget: 1500 Euro
2x WinXP Pro zu virtualisieren
max 4GB RAM
CPU: moderat
I/O: Warenwirtschaft 15 User (also auch eher wenig)

Mahlzeit,

so, nach allerlei gegoogle bin ich jetzt soweit die Profis um Rat zu bitten face-wink
Ich möchte hier in der Firma 2 Systeme (XP Pro) ablösen und auf richtige Hardwarebasis stellen.
Also ein kleiner Server face-smile
Mein erster Gedanke war es VMWare ESXi einzusetzen.
Generell möchte ich in Zukunft vermehrt auf Virtualisierung setzen.
ESXi ist zumindest ein Start in die Richtung (Nachteile sind bekannt).

Jedoch habe ich noch keinen Server gefunden der im Budget liegt und ESXi unterstützt.
Da wir schon 2 FSC Server (Tower) besitzen, habe ich mir den RX100 angeguckt.
Leider kein ESXi (Softraid ?) face-sad

Habt Ihr Alternativen die im Budget liegen ?

Gruss Uti

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 14, 2010 at 13:53:01 (UTC)
passt ja irgendwie nicht zusammen, Server mit xp bei 15 usern...

Gruß, Arch Stanton
Member: bloodstix
bloodstix May 14, 2010 at 14:39:28 (UTC)
Warum nicht VirtualBox nutzen?
Das hat wenigstens USB Support.

Ich find es amüsant wie heutzutage jeder seine 2-10 kleinen Windows-XP Maschinen virtualisieren will nur weils toll und modern ist.
Ihr wisst ja gar nicht wie man sich damit ins eigene Knie schießen kann.
Und reale workstations sind so preisgünstig und performant im gegensatz zu virtualisierten ...

Im Budget liegt für Dein vorhaben (sofern richtig konfiguriert) jeder Server der ca. das doppelte an Leistung wie eine deiner XP Kisten hat.

VirtualBox läuft übrigens auf eigentlich allen Systemen und da darunter ein richtig zugängliches OS liegt (nicht wie bei ESX die Maintenance Shell)
ist es um einiges leichter im falle eines Gaus die Daten wieder herzustellen.

my2cents
Mitglied: 56844
56844 May 14, 2010 at 18:00:04 (UTC)
@Arch-Stanton

Ja das war wohl Missverständlich ausgedrückt.
Die User arbeiten nicht direkt auf dem Server,
sondern die WaWi ist damit verbunden (WaWi hat Clients).
Deshalb hatte ich I/O geschrieben...

@bloodstix
Also dein Beitrag passt irgendwie nicht so ganz Zusammen.
Das reale Workstations preisgünstiger und performater sind als ein virtueller Server, ist wohl jedem klar.
Besonders wenn man einen Virtualisierer benutzt der auf einem BS läuft ^^.
Ich muss dir jedoch Recht geben das es für die 2 Maschinchen fast schon Overkill ist VMs einzusetzen.
Wir planen jedoch im Laufe des Jahres noch 4 weitere Server (alles Tower = Rack ist schon voll) zu ersetzen.
Mit VMWare könnte man das schön Managen. Mit VirtualBox auch ? (Kenne mich mit VB wirklich nicht aus).
Und wegen dem Knieschuss: Beispiele bitte !

@all
Ich weiss, ich weiss. Ich hasse auch die Fragen wo Leute zu Faul sind sich selbst etwas zu suchen.
Aber wenn man eine halbe Stunde auf der FSC Seite unterwegs ist und sich dann noch die IBM Seite gibt...
da dachte ich, vielleicht kennt ja jemand eine Alternative. Aber kann es sein das ESXi auf so kleinen Maschinen keinen Sinn macht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 14, 2010 at 20:44:00 (UTC)
Hi
da wir HPs als Standard haben würde ich spontan zu einer DL360G5/6 Pizzabox greifen; HP wird generell von allen ESX unterstützt was ich als eine schöne Lösung ansehe. ESXi in Firmen wären mir zu viele Nachteile (keine Überwachung der Hardware unten drunter...., das geht erst ab der ESX) vor allem das es kein Upgrade auf eine ESX gibt. Da ich auch ESXi im Einsatz habe, stehe ich halt grade dafür wenn es mal nicht auffällt wenn eine HD versagt hat oder ein NIC ausgefallen ist. Die RX100 sind nur zu große Desktops, ware Server sind was anderes!
Gruß
Sam