Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 28.06.2014 um 17:45:44 Uhr
Titel geändert.
GELÖST

Suche und Ersetzen im Dateinamen mit Wildcard?

Frage Microsoft

Mitglied: GottfriedKern

GottfriedKern (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2014, aktualisiert 29.06.2014, 2489 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche ein Programm, dass Dateinamen durchsucht und mittels Platzhalter ersetzen kann.

Beispiel:
toller - sound (2002).mp3
soll in
toller - sound.mp3
umbenannt werden.

Im Suchfeld möchte ich etwas wie:
(????)
eingeben und ersetzen durch nichts.

Da überall andere Jahreszahlen stehen, aber das Format immer () ist, möchte ich danach suchen und ersetzen.
Es soll also z. B. nach einer Klammer mit 4 Stellen Inhalt gesucht werden.

Habe Windows, Art Renamer, Freecommander, Ready Replace, etc. schon getestet - ohne Erfolg.
Es geht also um den Dateinamen, nicht um den Inhalt


Kennt jemand ein Programm - muss nicht Freeware sein - das so etwas kann?
Mitglied: colinardo
28.06.2014, aktualisiert um 18:13 Uhr
Hallo GottfriedKern, Willkommen auf Administrator.de!
Mit Powershell ein Kinderspiel:
dir "C:\ordner\*.mp3" | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.Basename -Match '\(\d{4}\)'} | rename-item -newname {$_.Name -replace '\(\d{4}\)',''} -Force
sollen auch alle Unterordner durchsucht werden, hängst du einfach ein -recurse an den dir-Befehl an
dir "C:\ordner\*.mp3" -recurse | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.Basename -Match '\(\d{4}\)'} | rename-item -newname {$_.Name -replace '\(\d{4}\)',''} -Force
Aber jede Umbenennungssoftware die mit RegularExpressions umgehen kann wie z.B. Ant Renamer (ja, das kann das auch) können das selbst verständlich auch !! Man sollte sich halt mal mit regulären Ausdrücken auseinandersetzen, die Möglichkeiten sind damit nahezu unbegrenzt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.06.2014 um 17:48 Uhr
Hallo,

Zitat von GottfriedKern:
Ich suche ein Programm, dass Dateinamen durchsucht und mittels Platzhalter ersetzen kann.
Wenn es aber doch eine Software sein soll dann schau dir mal Bulk Renamer an. http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php
Es ist auch eine "No-Install" Version als ZIP Datei erhältlich http://www.bulkrenameutility.co.uk/Downloads/BRU_NoInstall.zip

Kennt jemand ein Programm - muss nicht Freeware sein - das so etwas kann?
Ist aber leider Freeware

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GottfriedKern
28.06.2014 um 19:04 Uhr
Hi, vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Das Programm scheint ne Menge zu können, jedoch fehlt mir hier eine Art Legende, aus der ich die Syntax ersehen kann. Im Feld Replace trage ich die beiden klammern ein ...
Aber, welche Zeichen nehme ich dann in die Klammer, um zu sagen, das nur die Klammern mit 4 Zeichen Inhalt beachtet und ersetzt werden sollen?
Habe es mit vier Sternen und vier Fragezeichen versucht - ohne Erfolg ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.06.2014, aktualisiert 29.06.2014
In der Gruppe RegEx trägst du bei Match folgendes ein
\(\d{4}\)
und bei Replace gar nichts.
Dieser Ausdruck bedeutet finde eine beliebige 4-stellige Zahl die innerhalb von Klammern steht.
Siehe dazu das oben verlinkete Regular Expressions Tutorial... oder im Handbuch Seite 32 : http://www.bulkrenameutility.co.uk/Downloads/BRU_Manual.pdf

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GottfriedKern
29.06.2014 um 10:18 Uhr
Ich habe doch noch etwas Schwierigkeiten, wie ich den Ausdruck in das Feld schreiben soll. Es hat so bei mir nicht funktioniert.

Habe mich dann etwas mit den Ausdrücken auseinander gesetzt und einiges getestet.

Funktioniert hat dann folgendes:

Bei Match: (.*) \(\d{4}\)
Bei Replace: \1

ABER,

ich habe danach oben genannten Ausdruck
\(\d{4}\)
auch mal in Ant Renamer bei Regulärer Ausdruck getestet.

Das hat dann sofort funktioniert

Also Danke an alle!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell String Suchen mit Wildcard und Ersetzen
gelöst Frage von herrmanndominicBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Unterstützung bei einem Powershell Script. Ich habe ein Java Rollout per GPO über ein PowerShell ...

Batch & Shell
Wildcard im Dateinamen möglich bei Batchdatei?
Frage von imebroBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe zwar hier ein paar Fragen zu Wildcards gefunden. Aber noch nicht so genau meine Lösung. Ich ...

Linux Tools
Bash: suchen und ersetzen
Frage von SIPSIPLinux Tools14 Kommentare

Hallo zusammen Möchte aus einer riesigen HTML Datei folgenden Strings ersetzen: ^M\ Nun habe ich dieses kleine Script erstellt, ...

Windows Tools
Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche
gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...