tfascream

Suche ESXi 5.5 Mainboard welches 64GB Kompatibel ist

Hallo Zusammen,

habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Mainboard für einen ESXi 5.5 Server?
Habe aktuell einen Homeserver auf Basis von Z87-D3HP und Intel i7 4771 und 32 GB Ram hier stehen und würde gerne auf ein Mainboard mit mehr Ramunterstützung wechseln.

Ein oder zwei Sockel wären mir prinzipiell egal. Am liebsten würde ich den aktuellen i7 weiterhin verwenden.

Danke und Gruß

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.03.2015 um 11:30:46 Uhr
Moin,
machen wir doch gerne für Dich - hier ...

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.03.2015 um 11:31:25 Uhr
Hallo,

Zitat von @tfaScream:
habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Mainboard für einen ESXi 5.5 Server?
Schon mal die Hardware Kontabilitäts Liste (HCL) bemüht?
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Ein Sockel
Und dann mehr als 32 GB RAM?

Gruß,
Peter
Mitglied: tfaScream
tfaScream 25.03.2015 um 11:58:33 Uhr
Danke Thomas, sehe ich zum ersten mal

Compatibility Liste wie auch Google habe ich als erstes gecheckt, hier sind aber nur zertifizierte Boards und Server gelistet. Wie du feststellen wirst ist mein aktuelles da nicht gelistet. Und ich gehe davon aus, dass es auch nur einen Bruchteil der gelisteten gekostet hat. Und läuft trotzdem wie eine eins.

Der Controller ist ist mir im Grunde auch egal. Benutze hier aktuell einen LSI Controller. Den würde ich auch übernehmen.

@peter
Schließt das eine das andere aus? Also ein Sockel und mehr als 32GB Ram?
Bin z.B. eben über X79 Mainboards gestolpert. Vielleicht werde ich hier gerade fündig.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.03.2015 um 12:08:17 Uhr
Hi nochmal,
hier sind aber nur zertifizierte Boards und Server gelistet
nö, das sind Teile, die von wmware als kompatibel erachtet werden.
Und ich gehe davon aus, dass es auch nur einen Bruchteil der gelisteten gekostet hat.
Gut vorstellbar - ist ja auch ein Desktopboard. ESXi ist ein Server-OS und wmware geht nicht ganz zu Unrecht davon aus, dass die hardware dann 24/7 durchläuft und gewisse Datensicherheitsvoraussetzungen erfüllt wie ECC-RAM etc.

Wenn Du billig testen willst, steht Dir das ja unbenommen zu. Heisst dann eben aber auch trial und u.U. error face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: tfaScream
tfaScream 25.03.2015 um 12:20:55 Uhr
Gebe dir da Recht, trotzdem hatte ich gehofft dass jemand schon einen Homeserver mit 64 GB Ram zusammengestellt hat und mir vielleicht Tipps geben könnte.

LG
Mitglied: 119944
119944 25.03.2015 aktualisiert um 13:34:21 Uhr
Moin,

habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Mainboard für einen ESXi 5.5 Server?
Habe aktuell einen Homeserver auf Basis von Z87-D3HP und Intel i7 4771 und 32 GB Ram hier stehen und würde gerne auf ein
Mainboard mit mehr Ramunterstützung wechseln.

Ein oder zwei Sockel wären mir prinzipiell egal. Am liebsten würde ich den aktuellen i7 weiterhin verwenden.
Ein Sockel 1150 System kann meines Wissens nach nur 32GB Ram verwenden, da musst du auf Sockel 2011 inkl. ECC Speicher upgraden.

Ein Board wäre z.B. sowas hier:
http://geizhals.de/supermicro-x9srl-f-retail-mbd-x9srl-f-o-a848134.html ...

Ob das aufgrund fehlender Zertifizierung mit ESXi 5.5 funktioniert musst du ausprobieren, da meist komplette Server zertifiziert werden.

VG
Val