bandiandi

Suche im Exchangepostfach läuft ins Nirwana

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem;

Infra;
Server Win 2012, 16 GB RAM, Raid System
VM -> Exchange 2012 -> Virtueller Arbeitsspeicher 8 GB

Problem;
Wir haben ein Postfach das realtiv groß ist, 30-40 GB.

Wenn der User das suchen anfängt rattert sich der Exchange zu tode und es dauert ewig bis die Ergebnisse gefunden werden bzw. überhaupt alles angezeigt wird.

Zu wenig RAM? Was können wir hier tun?

Problem ist nur bei dem einen User mit dem relativ großen Postfach.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Andi

Mitglied: 131381
131381 29.01.2017 aktualisiert um 11:34:33 Uhr
Moin Andi.
Zitat von @bandiandi:
Infra;
Server Win 2012, 16 GB RAM, Raid System
VM -> Exchange 2012 -> Virtueller Arbeitsspeicher 8 GB
Exchange 2012? gibt's nicht. Und 8GB?? Das mag vielleicht für eine unperformante Testumgebung reichen aber nicht für ein Produktivsystem mit Mailboxen der Größe. Das sind absolute Mindestanforderungen für einen EX2013, aber für vernünftiges Arbeiten reicht das nicht aus.
Wenn der User das suchen anfängt rattert sich der Exchange zu tode und es dauert ewig bis die Ergebnisse gefunden werden bzw. überhaupt alles angezeigt wird.
Bei dem wenig RAM wird der schnell ins Pagefile auslagern müssen und das das langsam ist, ist ja hinreichend bekannt => Taskmanager.
Zu wenig RAM? Was können wir hier tun?
Definitiv zu wenig RAM! RAM nachrüsten und schnelleren Storage kaufen.

Solltest du dir vielleicht mal durchlesen:
http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2013/plann ...
Zu @Dani 's Tipp der Lnk -> Exchange Calculator
https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2013/05/14/released-exchang ...

Gruß mik
Mitglied: Dani
Dani 29.01.2017 um 11:30:17 Uhr
Moin,
ergänzend zu Kollege @131381 gibt es einen Exchange Calulator, der recht einfach zu bedienen ist.
Des Weiteren spielt neben der Größe der Postfächer auch die Anzahl eine wichtige Rolle.

Gruß,
Dani
Mitglied: bandiandi
bandiandi 31.01.2017 um 06:01:06 Uhr
Jawohl das habe ich mir schon gedacht nun die Bestätigung.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

VG
Andi