Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche externes Festplattengehäuse MIT Lüfter

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: gutitm

gutitm (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 12:04 Uhr, 6659 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

suche für unsere Backupfestplatte am Server ein externes Gehäuse MIT Lüfter, da es im Serverschrank doch etwas warm wird. Habe aber bisher nicht viel gfefunden. Gerne auch mit der Möglichkeit eine 2te Festplatte im Raid einzubauen.

Vielen Dank schon im voraus....

gutitm
Mitglied: brammer
21.08.2009 um 12:20 Uhr
Hallo,

wenn es einer externen Platte zu warm wird, würde ich mir mal Gedanken über ein Klimatisierung des Schrankes machen!
Sonst sterben deine Server.
Außerdem hat meiner Meinung nach eine Sicherungsplatte nichts im Serverschrank zu suchen!
Die gehört in einen anderen Brandabschnitt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
21.08.2009 um 12:21 Uhr
hallo,

wie soll das Gehäuse denn mit dem Server verbunden sein und was für HDDs sind das?
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
21.08.2009 um 12:26 Uhr
@brammer

Vielen Dank für die Info. Dies ist eine ziemlich kleine Firma, wo leider nicht immer alle Punkte berücksichtigt werden. Bin schon froh, dass es ein Backup gibt ;).
Der Server zeigt eine Temperatur im grünen Bereich an, nur die externe Festplatte scheint Probleme zu machen.

@Iwan

Das sind SATA-Festplatten und es soll per USB-angeschlossen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
21.08.2009 um 12:43 Uhr
Hallo,

mit Raid wirst du wohl nur noch NAS finden, aber die haben meisst auch einen usb 2.0 anschluss.
z.b. Buffalo LinkStation Pro Duo
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
21.08.2009 um 12:50 Uhr
kleine Firma? dann wird wohl auch das Geld nicht wirklich vorhanden sein, um etwas "professionelleres" anzuschaffen, oder?
dann solltest du vielleicht über ein kleines NAS nachdenken und wie du die Daten am besten sichern kannst
z.B.: D-Link DNS-323, welches ich privat zu Hause nutze
wenn man nicht gerade dutzende von Gigabyte in wenigen Sekunden kopieren will, ist man hier bestens bedient
ansonsten fielen mir noch die Disk Station 207 oder 209 von Synology ein, aber mit den habe ich keine Erfahrung
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
21.08.2009 um 13:13 Uhr
Hi,

na...es muss nicht professionell sein, es geht eher Richtung aktive Kühlung. Wir sichern nächtlich mit Backuppc und da kommt es auf Geschwindigkeit nicht an...

Raid ist auch kein muss....

Also quasi ein aktiv gekühltes externes Fesplattengehäuse.....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.08.2009 um 15:44 Uhr
Hallo gutitem,

Aktive Kühlung = Klimaanlage
Passive Kühlung = Lüfter

Stelle dir eine Kühlschrank. Das ist Aktive Kühlung

Nun baue den Kompressor und Wärmetauscher aus und lass ihn laufen. Kühlt der noch?

Nun baue dort einen Lüfter ein. Kühlt der noch?

Also, du musst dich schon entscheiden, Aktiv (Klimaanlage) oder Passiv (Lüfter).

Nur, schnell drehender Lüfter erzeugen keine Kühlung und es wird nur Warme Luft umgewälzt.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.08.2009 um 16:21 Uhr
Hi !

Zitat von Pjordorf:
Aktive Kühlung = Klimaanlage
Passive Kühlung = Lüfter

Also deine Begrifflichkeiten empfinde ich als Haarspalterei!

Bei einer Grafikkarte ohne Lüfter spricht man ja ebenfalls von passiv gekühlter GPU und das gilt auch für PCs ohne Lüfter. Von daher gilt für eine aktive Kühlung auch nicht automatisch, dass ein Kühlelement (im Sinne einer Klimaanlage) verbaut sein muss.

Wie aktiv ein Lüfter ist, kannst Du selbst bewundern, musst ihn nur mal vom Kühlblech der CPU in deinem PC abschrauben, den PC eine Stunde laufen lassen und schauen was passiert.

und ja,
es gibt natürlich auch RAID-Plattengehäuse ohne Netzwerkanschluss. Meist sind die mit USB und eSATA ausgestattet. Hatte neulich beim Ausmisten ein Prospekt in der Hand aber ob da ein Lüfter verbaut war, kann ich nicht mehr sagen. Das Prospekt wanderte leider ins Altpapier.

Aber das grosse G sollte auch da helfen können.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
21.08.2009 um 16:29 Uhr
Zitat von mrtux:
.., musst ihn nur mal vom Kühlblech der CPU in deinem PC abschrauben, den PC
eine Stunde laufen lassen und schauen was passiert.

Hehe. Wenn er Glück hat, ist nur die CPU gehimmelt, wenn er Pech hat, ist du Bude abgebrannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ben120282
22.08.2009 um 16:23 Uhr
Also es gibt da schon Möglichkeiten,

schau dir doch mal das MB662US-2S von ICY DOCK an:

http://www.icydock.com/product/mb662us-2s.html


Aktiver 40mm Lüfter mit Lüftersteuerung und RAID. Und das ganze mit 3 Jahren Garantie.. das sind immerhin 50% mehr Garantie als bei allen anderen Herstellern. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
24.08.2009 um 09:49 Uhr
Zitat von Ben120282:
Also es gibt da schon Möglichkeiten,

schau dir doch mal das MB662US-2S von ICY DOCK an:

http://www.icydock.com/product/mb662us-2s.html



Hi, das sieht sehr gut aus. Leider scheinen die nicht mehr auf dem deutschen Markt erhältlich zu sein? Google spuckt nur englische Webseiten aus...

@Pjordorf

Vielen Dank für die Definition. Habe das daher genommen, da vor allem bei den damaligen Grafikkarten mit Lüfter immer von aktiver Kühlung gesprochen wurde.
Klar ist es nur Luft umwälzen, aber genau das wollen wir. Die Luft soll vom kleinen Festplatengehäuse in den großen Serverschrank umgewälzt werden :P. Wie der CPU-Lüfter halt auch die Wärme ins Gehäuse bläst....
Bitte warten ..
Mitglied: Ben120282
24.08.2009 um 20:29 Uhr
Ahoi,

also hier gibts das z.bsp

storesys.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Festplattengehäuse mit integrierter Verschlüsselung
Frage von FragDochMalVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Leute, wie sicher sind sogenannte Festplattengehäuse mit integrierter Verschlüsselung? z.B Digitus 2,5" Festplattengehäuse "LockUp" mit integrierter Verschlüsselung, USB ...

Hardware
Suche Lüftergehäuse für 4x 40x40x? Lüfter für einen 1HE Server
gelöst Frage von H3GE3406Hardware7 Kommentare

Hallo, bin jetzt schon einige Zeit ohne Ergebnis auf der Suche und frage jetzt mal hier. Ich suche für ...

Festplatten, SSD, Raid
Iso-Mount Festplattengehäuse
Frage von AnkhMorporkFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, spät aber oho noch a guats naies. Viel Erfolg und wenig Stress und so ihr wisst schon. ...

Festplatten, SSD, Raid
Suche nach externen Festplatten ohne Energiesparmodus
gelöst Frage von L4SCHIFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Guten Morgen liebe Mitglieder! Ich bin auf der Suche nach externen Festplatten, welche nicht über den internen Controller gesteuert ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...