26249

Suche Fernwartung mit der Möglichkeit eines festen Passworts

siehe oben

Hallo Profis,
ich muss von unserem Bürorechner ständig auf ein anderes Gerät zugreifen,
weil das Gerät für eine TV-Übertragung per HDMI und PowerPoint genutzt wird.
Es werden für unsere Schule immer die neuesten Nachrichten und Planänderungen
präsentiert.

Nun so bräuchte ich eine Fernwartungsmöglichkeit, wo ich ständig auf den anderen
Client zugriff habe, damit ich nicht immer von einem Zimmer ins andre laufen muss.
Kennt jemand sowas, wo ich also ständigen Zugriff auf einen andren PC habe, "ohne das Passwort"
ständig neu eingeben zu müssen???

Ich danke Euch gleich mal für Eure Hilfe.
Gruß Reiner

Mitglied: Larz
Larz 29.06.2010 um 18:25:47 Uhr
Hallo Reiner,

Na da fällt mir doch gleich Tight VNC ein - sehr simpel. Aber das mit dem Passwort (die Abfrage auf deinem Client) würde ich lassen, dann kann nicht jeder aus dem Netzwerk einfach so drauf und die heißesten News (z.B. welcher Lehrer mit welcher Lehrerin face-wink) verbreiten...

Gruß
Larz
Mitglied: 45877
45877 29.06.2010 um 18:42:04 Uhr
hallo,

tight/Ultra VNC und den Zugriff auf deine IP beschänken.
Mitglied: 86263
86263 29.06.2010 um 19:42:11 Uhr
Hallo,
ich bevorzuge UltraVNC
Mitglied: maretz
maretz 29.06.2010 um 23:51:14 Uhr
Moin,

ich würde mir das Vorgehen nochmal überlegen. Es gibt ja genug Tools wie Dameware welche nur ein (gültiges) Admin-PW für den PC verlangen.

Aber ohne Passwort und in einer Schule???? WHOOOHOOOWWW, sowas hätte ich mir damals gewünscht... Du hättest gar keine Chance mehr an den Rechner zu kommen um die Spassmeldungen schnell genug wegzumachen... Dabei nich mal wer mit wem... sondern Dinger wie "Aufgrund eines Problemes mit der Lehrerverpflegung können die Lehrer heute ab 10 Uhr den Unterricht nicht mehr stattfinden lassen....". Und - sofern ihr normale Schüler habt - was glaubst du wieviele diese Meldung hinterfragt hätten???

Also - Schulrechner NIEMALS ohne Passwort und nach möglichkeit auch nie mit einem einfachen PW laufen lassen. So blöd sollten die Schüler auch heute nicht mehr sein - und ein simples PW knack ich dir innerhalb von kurzer Zeit (dafür gibts bequeme Tools...)
Mitglied: 45877
45877 30.06.2010 um 08:08:41 Uhr
Oh, Schule hab ich ganz überlesen, auf keinen Fall ohne Passwort oder halt eine zusätzliche Netzwerkkarte in deinen Rechner und daran NUR den
Beamer Rechner.
Mitglied: 26249
26249 30.06.2010 um 10:28:56 Uhr
Hallo zusammen,
na war vielleicht etwas irrtümlich beschrieben. Die PCs stehen
in unserer Verwaltung. Chef möchte von seinem Platz aus
einfach auf den Präsentations-Rechner zugreifen.
Steht also nicht in einem Schulraum - da würde ich sowas
ja auch nicht machen face-smile)
Danke Euch für Eurs Postings! Vielen Dank!!!
Gruß aus Passau
Mitglied: user1234
user1234 30.06.2010 um 10:51:31 Uhr
Man kann Teamviewer als Dienst instalieren.
Dann wird Teamviewer bei jedem Start mitgestartet, es hat immer dieselbe ID und ein festes Passwort kann man auch bei der Installation angeben.

Gruß
Mitglied: maretz
maretz 30.06.2010 um 11:57:55 Uhr
Moin,

wo der PC steht ist ja irrelevant wenn der am normalen Netzwerk hängt. Denn dann braucht nen Schüler einfach nur ein wenig Phantasie und "destruktive Energie/Spieltrieb" (beides ist ja idR. genügend vorhanden) und schon is essig mit der Kiste...

Also nen Rechner mit nem festen oder keinem Passwort in der Schule kann man nur an EINER Stelle akzeptieren: Auf dem Altmetall-Haufen! Alles andere im Netz sollte ein Passwort haben was sich auch zumindest alle 6-8 Wochen ändert (und über Sperr-Richtlinien dafür sorgt das ne Brute-Force auch ins Leere laufen muss). Ansonsten ist das m.E. bei einer Schule einfach nur fatal...
Mitglied: 26249
26249 30.06.2010 um 17:01:45 Uhr
Hi,
das is mir schon klar was Du schreibst, die Netze sind jedoch physikalisch
absolut getrennt...
Haben keinerlei Verbindung. 1 kleiner Server mit 3 Clients drauf.
und der eine für TV steht in einem andren Bürozimmer...
Wir vergeben ja auch Passworte, die sollen jedoch beim Start
des Rechners automatisch gesetzt sein.
Gruß Reiner