citronella

Suche File-Manager nur für Netzlaufwerke (lokal und RDP)

Hallo,

ich habe eine Frage:
Gibt es ein Tool bzw. File-Manager, der sehr einschrenkbar ist?
Umgebung: Windows Server 2012 R2, Parallels Remote Applikation Server.

Hintergrund: Ich habe eine Hosting-Demoumgebung, ich möchte dem user eine Art Explorer zum verschieben von Daten anbieten, der aber komplett eingeschränkt ist.

Der User soll lediglich seine lokalen Laufwerke und die durchgereichten Netzlaufwerke sehen und auch nur in diesen Dateien verschieben können.
Da der User nur eine Applikation öffnet, kann ich ihm nicht den Explorer zur Verfügung stellen, da er dort zu viele Möglichkeiten hat (Berechtigungen, Zugriffe auf andere Laufwerke die nicht über GPO ausblendbar sind, cmd solla uch nicht geöffnet werden können etc.).

Bis jetzt hatte ich immer ein selbstgeschriebenes kleines Tool, welches aber nicht mehr auf W2k12 läuft und die Anpassungen zu viel Entwicklungsaufwand benötigen.

Im Moment habe ich durch fiese Änderungen der Registry den Explorer komplett beschnitten, das wirkt sich aber auf alle aus, das möchte ich aber nicht für die Zukunft.

Hätte jemand einen Ansatz?

Vielen dank

Member: runasservice
runasservice Jul 15, 2016 at 10:59:57 (UTC)
Hallo,

kleines Tool, welches aber nicht mehr auf W2k12 läuft und die Anpassungen zu viel Entwicklungsaufwand benötigen.

Und jetzt suchst Du natürlich eine kostenlose Alternative?

MfG
Member: Citronella
Citronella Jul 15, 2016 at 12:43:16 (UTC)
Och himmel immer dieses rumgetrolle hier, schlimm!
Nein mir ist es pupsegal obs was kostet oder nicht, extern einkaufen wäre in dem Fall günstiger und schneller, daher egal.
Habe auch NICHTS davon geschrieben, dass es kostenlos sein muß.
Wenn du nichts beizutragen hast, außer solche sinnfreien Kommentare, dann lass es doch einfach bleiben.
Member: emeriks
emeriks Jul 15, 2016 at 13:00:25 (UTC)
Hi,
man kann auch den Explorer per GPO derart eingrenzen, dass er nur die erlaubten Laufwerke anzeigt, keine UNC-Pfade öffnen darf und die Funktion "Netzlaufwerke verbinden/trennen" nicht anbietet.

E.
Member: runasservice
runasservice Jul 15, 2016 updated at 13:10:14 (UTC)
Hallo,

Wenn du nichts beizutragen hast, außer solche sinnfreien Kommentare, dann lass es doch einfach bleiben.

ich fertige kurzfristig massgeschneiderte Datei-Explorer je nach Kundenwunsch und Buget. Wegen dem "rumgetrolle" hier, das alles nichst kosten darf, habe ich einfach mal nachgefragt. Aber vielleicht hat ja jemand anders hier im Forum Lust....

Mit freundlichen Grüßen
Member: Citronella
Citronella Jul 18, 2016 at 06:12:10 (UTC)
Es geht mir nicht darum ein maßgeschneidertes Programm zu haben, sondern um eine Lösung für mein Problem.
Aber das wird hier ja gleich immer als umögliche Frage aufgefasst, das Board ist in dem Bezug unglaublich schlecht von den Usern her. Immer wieder auffällig.
Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden Dateien auszutauschen über RDP wenn nur eine Applikation freigegeben ist. Denn darum geht es hier, die richtige Frage wäre gewesen "was willst du denn genau machen?" anstatt " kostenlos troll".
Habe mir meine Frage selbst beantwortet. Aber habe auch keine Lust hier näher einzugehen, man verliert einfach die Lust hier etwas zu fragen und ich mittlerweile ordentlich zu antworten.
Member: emeriks
emeriks Jul 18, 2016 at 06:20:48 (UTC)
Hi @Citronella,
wenn hier jede/r so reagieren würde wie Du, dann wäre dieses Bord tatsächlich nicht besonders gut. Doch dem ist m.E. nicht so. Und Du wärest auch nicht die/der Erste, welche/r auf eine harmlose Bemerkung vollkommen überzogen reagiert.

Wenn wir hier so gemein und unfair sind, wie Du schreibst, dann reihst Du Dich dort hervorragend ein.
Aber habe auch keine Lust hier näher einzugehen, man verliert einfach die Lust hier etwas zu fragen und ich mittlerweile ordentlich zu antworten.

In diesem Sinne eine schöne Woche.

E.