Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Filehosting Software für Unternehmen

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: mountydb

mountydb (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012 um 19:41 Uhr, 3944 Aufrufe, 8 Kommentare

Ähnlich Rapidshare intern

Hallo,

Gibt es brauchbare und vor allem einfache Filehosting Tools bzw SOftware die ähnlich Rapidshare funktionieren.
Dies sollte Firmenintern ablaufen und wirklich sehr einfach funktionieren.

Prinzipiell sollen damit Daten ausgetauscht und geteilt werden, aber eher temporär.
Unsere User verwenden hierzu das Mailsystem und der verbrauchte Plattenplatz ist enorm.

Nice to have wäre z.B. ein Feature beim Hochladen gleich eine oder Mehr Email Adressen anzugeben um somit gleich den Betroffenen auf das File zu verlinken.
Weiters sollte es auf Windowsbasis laufen.
Am besten natürlich als Freeware. (SInd ja leider nicht meine Vorgaben)

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

Danke

LG
Mitglied: keine-ahnung
07.02.2012 um 20:10 Uhr
Hi,

eigentlich nennt man solche Lösungen Fileserver? Oder NAS? Oder man benutzt Sharepoint(services), wenn man jetzt nicht gleich ganze 3D-Spielfilme breittragen will?

Das musst Du wohl mal etwas näher spezifizieren ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mountydb
08.02.2012 um 08:30 Uhr
Hallo,

Ja ein NAS haben wir ja bereits.
Es geht eher darum unser Marketing verschickt oft viele Fotos an mehrere Empfänger (Mails bis zu 25 MB) Dies könnte man ja ähnlich einen OneClick Hoster realisieren. d.h. Man lädt die Files hoch und versendet dann nur den Link.
Bisher wurde es auffreigegebenen Verzeichnissen realisiert allerdings räumt die dann nie mehr jemand auf und wenn wir eine Anweisung rausgeben heisst es dann das könnte ja noch wer brauchen.
Daher sollte man dann konfigurieren können das Files die länger als 30 Tage nicht mehr abgerufen wurden gelöscht werden. (Ähnlich Rapidshare)
Der Grund dafür ist eigentlich der rapide Anstieg an zugekauftem Speicherplatz der garantiert um 60% zu hoch ist.

Bitte um Verständnis es handelt sich um ein politisch angehauchtes Unternehmen wo persönliche Befinden einiger User auch durch IT Anweisungen nicht unterbunden werden können. Sonst wäre ein FTP Server ja auch eine Lösung was aber definitiv zu kompliziert für viele der Betroffenen ist.
Daher die Suche nach so einem Filehosting System.

Danke
LG Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: davidl
08.02.2012 um 09:08 Uhr
Hi,

Lösungen die es online gibt, also nicht für Datei die nicht jeder sehen soll geeignet.

http://ge.tt/
https://www.transferbigfiles.com/
https://www.wetransfer.com/
https://gethopper.com/you

Hab das unserem Marketing empfohlen wenn sie große Dateien nach außen schicken.
Intern gibts ein Public-Netz-Laufwerk auf das jeder Zugriff hat, nur der wird halt auch, bei der Datei-Ordnung unserer Marketing-Abteilung, riesig.

Lg David
Bitte warten ..
Mitglied: mountydb
08.02.2012 um 09:19 Uhr
Hallo

Danke erstmals für die Links.

Werde den Vorschlag mal machen und evaluieren.
Hab nur Bedenken da sehr oft das Problem wer wann was sehen darf auftritt.
Ich weiss bei uns ist das sehr eigen aber es herrschen sehr strenge Bedingungen.
Auch arbeiten hier manchmal eher Leute gegeneinander anstatt miteinander.
Somit muss ich gewährleisten können das niemand Files sieht der es aus welchem Grund auch
immer nicht sehen darf. Das zweite Problem ist eben die einfache Bedienung denn donst wird das System
einfach ignoriert bzw. nicht angenommen.

Danke
Lg Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: mountydb
08.02.2012 um 10:01 Uhr
https://www.wetransfer.com/ ist echt einfach zu bedienen.

Kann man so etwas firmenintern realisieren?
Das wäre wirklich Top.
Bitte warten ..
Mitglied: MacJoomla
08.02.2012 um 10:06 Uhr
Mit dem Rumpus FTP Server geht das zum Beispiel: http://www.maxum.com/Rumpus/
Bitte warten ..
Mitglied: mountydb
08.02.2012 um 10:09 Uhr
Genau das wäre es aber leider für MAC.

Danke

LG Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
08.02.2012 um 19:02 Uhr
Hmm das macht man eigentlich anders. Was macht das Marketing wenn einmal "hochgeladene" Dateien durch eine neue Version aktualisiert werden ? Ja das Marketing sendet die Dateien nochmal an alle Und der Speicherverbrauch explodiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...