easy-rider

Suche Filesharing zum Selberhosten mit einigen Anforderungen

Hallo zusammen.

Ich bin auf der suche nach einen Ersatz für unseren FTP-Server. Er hat jetzt 8 Jahre lang gute Dienste erwiesen, aber da es eine selbstprogrammierte Anwendung von unserem Chef ist/war ist das ganze sehr umständlich zu Bedienen und zu administrieren. Und jetzt mit 50 User die dort mit Verzeichnissen hinterlegt ist alles sehr unübersichtlich weil man nicht wirklich sortieren und Filtern kann, und die meisten neuen Mitarbeiter sich mit dem Datenversand über FTP bei uns schwer tun.

Ich bin auf der Suche nach einen Programm was für die Anwender einfach zu bedienen ist, und folgende Features haben sollte: (der entspr. Server hat ne feste öffentliche IP und sitzt in der DMZ)

- läuft auf Windows Plattform

- per Weboberfläche Bedienbar

- Daten per Drag- and Drop ablegbar

- Up- und Download von Daten welche von unseren externen Partnern kommen muss möglich sein (also mal werden Daten für uns und mal von uns bereit gestellt)

- Verzeichnisse sollen nur mit dem entsprechenden Benutzername und Passwort von außen erreichbar sein (Also Herr Müller von Firma XY soll mit seinen Zugangsdaten nur auf das Verzeichnis "/Mueller/Datenaustausch" kommen, und nicht mit seinen Anmeldedaten auch auf andere Verzeichnisse zugreifen können)

- wurden neue Daten eingestellt soll eine Benachrichtigungsemail an den hinterlegten Empfänger versandt werden

-Dateien sollen beim ablegen in das Verzeichnis verschlüsselt werden, am besten mit einem Passwort versehen was dem Empfänger zugesandt wird

- wenn möglich kostenlos face-smile

Zusammengefasst würde ich sagen ich benötige so etwas wie eine Dropbox die ich selbst Verwalte und Hoste. Owncloud habe ich mir schon angesehen im Netzt, bin mir aber nicht sicher ob die Anforderungen so erfüllt werden.

Deshalb möchte ich euch um Rat und Erfahrungen bitten, womit man so etwas realisieren könnte. Ich weiß FTP ist dafür ganz gut, nur soll das ganze jetzt via http geschehen.

LG Easy Rider

Mitglied: Kraemer
Kraemer 14.02.2017 um 12:10:45 Uhr
Moin,
Zitat von @easy-rider:
Owncloud habe ich mir schon angesehen im Netzt, bin mir aber nicht sicher ob die Anforderungen so erfüllt werden.
sicher das du das gemacht hast? Owncloud unterstützt die Windows-Plattform nicht mehr...

Gruß Krämer
Mitglied: easy-rider
easy-rider 14.02.2017 um 13:49:32 Uhr
Oh, stimmt. Das war nur der Desktopclient.... Hmmm, Virtual Appliance gänge ja auch noch zur Not. Das bieten Sie ja an
Mitglied: Kraemer
Kraemer 14.02.2017 um 14:01:01 Uhr
Guck dir mal Seafile an.
Mitglied: easy-rider
easy-rider 15.02.2017 um 08:31:17 Uhr
Danke, ich werde da mal drüber schauen.