landbaer

Suche FileSieve 3 alternative

Ich benutze in FileSieve 3 um meine Texturen die in zip od. rar gepackt sind nach Dateinamen zu sortieren.
jetzt möchte ich meine Ordnerstruktur ändern von Datum nach Kategorie.

Beispiel:
Meine aktuelle Ordnerstruktur,
-2014
+01
+02
-2015
+01
+02
usw.

Meine neue Ordnerstruktur soll so aussehen (ca.50 Kategorien),
+Stone
+Wood
usw.

Die Dateien haben immer den gleichen Namensaufbau,

2015-11-07_Spiralgraphics_Stone_high.zip
(Datum_Quelle_Kategorien_Qualität.zip)

leider ist die Anzahl der Zeichen nicht immer gleich lang.
dazu müsste ich die Delimiter Methode bei FileSieve nutzen, leider stürzt das Programm ab wenn ich unter StartFrom 3 eingebe.
5f93b81dc76b3e687f76ceffeba49fdf

Ich brauche eine alternative und bei der Allwissenden Suchmaschine finde ich nichts.

Vielen dank im Voraus

Mitglied: 122990
122990 Dec 13, 2015 updated at 14:52:29 (UTC)
Powershell genügt wie immer face-wink
$quelle = 'c:\quelle'
$ziel = 'c:\ziel'
gci $quelle -Recurse | ?{!$_.PSIsContainer} | group {$_.Basename.Split('_')[2]} | %{md "$ziel\$($_.Name)" -Force | out-null ;$grp = $_.Name; $_.Group | move-item -Destination "$ziel\$grp" -Force}

Gruß grexit

-edit kleine Korrektur
Member: Landbaer
Landbaer Dec 13, 2015 updated at 15:32:07 (UTC)
funktioniert super,
aber ich habe leider keine kontrolle ober das resultat so ist wie es sein soll da ich keine vorschau habe.
bei ca.4000 datein kanns haarig werden, hatte schon ein klein fehler bei mein test ordener drin.

kann man da eine ausgabe in eine .txt mit ein bauen eine art simulation?
Mitglied: 122990
122990 Dec 13, 2015 updated at 17:47:00 (UTC)
Einfach beim Befehl move-Item noch einen Parameter mitgeben -whatif dann wird dir die Operation nur angezeigt (simuliert) und nichts verschoben.