84794

Suche Firmware für Alice IAD WLAN 3231 (Standard Alice WLAN Router)

Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich suche für meinen Alice-Router eine neue (und damit hoffentlich bugfreie und geschwindigkeitsoptimierte) Firmware. Für mein damaliges Alice-Modem (umgebauter Router, bei dem die Routing-Funktionen wohl gesperrt waren) gabs das schon.

Da mein Gerät, trotz Austausch vor 3 Tagen, immer noch nicht richtig funktioniert, bzw. es zu Ausfällen des WLANs kommt, möchte ich es mal mit einer neuen Firmware probieren, in der Hoffnung, damit endlich alle Probleme, die das verdammte Ding macht, zu beseitigen.

Auf dem Router steht nur:
ALICE IAD WLAN 3231
untendrunter SPHAIRON ACCESS SYSTEMS GMBH

Habe bereits gegoogelt, aber nichts Hilfreiches gefunden, oder ich bin zu blöd zum Suchen.

Aussehen des Routers:
Weißes Gehäuse mit mittigem Aufdruck ALICE (weiß) auf einem roten Kreis
Unterseite grau
4x LAN, 1x als TV bezeichnet
3x Telefonsteckplatz und eine WLAN-Antenne (unterstützt b/g)

Ich hoffe das hilft Euch beim Suchen.

Gruß

P3571

P.S.: Solltet Ihr weitere Fragen dazu haben beantworte ich diese natürlich gerne.

Mitglied: NetWolf
NetWolf 15.03.2010 um 22:02:19 Uhr
Guten Abend liebe Gemeinde.
N'abend Herr Pfarrer,

bugfreie und geschwindigkeitsoptimierte) Firmware.
gibt es nicht!

Für mein damaliges Alice-Modem (umgebauter Router, bei dem die Routing-Funktionen wohl gesperrt waren) gabs das schon.
Für den Vergaser meines alten Sutos gab es einen Vergaser -Tuning-Kit, warum gibt es das nicht für meine Einspritzanlage?

Da mein Gerät, trotz Austausch vor 3 Tagen, immer noch nicht richtig funktioniert, bzw. es zu Ausfällen des WLANs kommt,
dann wird es wohl nicht am Gerät liegen, sondern an den Einstellungen (z.B. Kanal) oder der anderen Seite (Stick?)

möchte ich es mal mit einer neuen Firmware probieren, in der Hoffnung, damit endlich alle Probleme, die das verdammte Ding
macht, zu beseitigen.
diese Hoffnung brauchst du nicht zu hegen, vermutlich liegen deine Probleme ganz woanders.

Habe bereits gegoogelt, aber nichts Hilfreiches gefunden, oder ich bin zu blöd zum Suchen.
und was sagt der Provider ALICE? Der sollte doch wohl zuerst wissen, ob es so was gibt, oder!?

Also stell mal den Kanal auf 1, kauf dir einen neuen WLAN-Stick und alles wird gut.
Falls du Windows nutzt,: installiere dir den Netstumbler und prüfe deine WLAN-Verbindung zum Router.
Kaufe dir für 3 € ein USB Verlängerungskabel und platziere den Stick an einer anderen Stelle.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: mecie21313
mecie21313 15.03.2010 um 22:37:49 Uhr
Hallo P3571

Also, ich habe auch dieses Ding gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein Router für den NGN-Anschluss von Alice.

Dafür wird es nichts pasendes geben.

Gruss
Andy
Mitglied: 84794
84794 25.03.2010 um 16:45:53 Uhr
Zitat von @NetWolf:
> Guten Abend liebe Gemeinde.
N'abend Herr Pfarrer,

> bugfreie und geschwindigkeitsoptimierte) Firmware.
gibt es nicht!

> Für mein damaliges Alice-Modem (umgebauter Router, bei dem die Routing-Funktionen wohl gesperrt waren) gabs das schon.
Für den Vergaser meines alten Sutos gab es einen Vergaser -Tuning-Kit, warum gibt es das nicht für meine
Einspritzanlage?

> Da mein Gerät, trotz Austausch vor 3 Tagen, immer noch nicht richtig funktioniert, bzw. es zu Ausfällen des WLANs
kommt,
dann wird es wohl nicht am Gerät liegen, sondern an den Einstellungen (z.B. Kanal) oder der anderen Seite (Stick?)

> möchte ich es mal mit einer neuen Firmware probieren, in der Hoffnung, damit endlich alle Probleme, die das verdammte
Ding
> macht, zu beseitigen.
diese Hoffnung brauchst du nicht zu hegen, vermutlich liegen deine Probleme ganz woanders.

> Habe bereits gegoogelt, aber nichts Hilfreiches gefunden, oder ich bin zu blöd zum Suchen.
und was sagt der Provider ALICE? Der sollte doch wohl zuerst wissen, ob es so was gibt, oder!?

Also stell mal den Kanal auf 1, kauf dir einen neuen WLAN-Stick und alles wird gut.
Falls du Windows nutzt,: installiere dir den Netstumbler und prüfe deine WLAN-Verbindung zum Router.
Kaufe dir für 3 € ein USB Verlängerungskabel und platziere den Stick an einer anderen Stelle.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Nett gemeint, aber mein primäres Problem ist die Internetverbindung generell, bzw. die "Stabilität" Routers.
Meiner verliert andauernd die Verbindung und muss sich neu syncen, vormerklich bei Uploads (egal ob OCH, FTP oder Mailanhänge in yahoo-mail).

WLAN ist "Nebensache", ich hatte es halt nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Meine Frau nutzt WLAN, läd aber nix hoch. Dafür verliert auch sie (trotz Varianten a) Kanal 1, bzw. b) 5 Kanäle von einem anderen Netz in der Umgebung entfernt) öfters die Verbindung, was vor Allem bei Chats und dergleichen nervt (naja, mich nicht so wirklich, aber sie face-wink ). Habe auch nochn "altes" Speedport W500V da, aber dann geht die Telefonie nich, die Leitungsqualität ist dafür einwandfrei (bzw. entspricht fast den von Alice eingestellten Werten).

Zwickmühle ...... Telefon oder Internet? face-wink
Mitglied: 84794
84794 25.03.2010 um 16:49:10 Uhr
Für das Siemens-Modem gibt es doch auch modifizierte Firmware.
Habe neulich noch die Anleitung vor mir gehabt, wie man aus dem Ding nen vollwertigen Router machen kann, anstatt das PPPoE-Passthrough-Modem (oder wie auch immer das geht).

Naja, sucvh ich mal weiter, evtl. hat ja jemand die Firmware gesehen face-wink