Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Foto- und Bilderverwaltung

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: AnD

AnD (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 28.09.2006, 3529 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich suche für unser Unternehmen eine prof. Foto- und Bilderverwaltung.
Auf unseren Netzen haben sich bis heute ca. 78'000 Bilder angesammelt.
Wer ein Bild sucht macht dies nun ganz nach dem Motto: Wer sucht der findet.

Hat jemand eine Ahnung was es da wirklich gutes auf dem Markt gibt oder evtl. bereits eigene Erfahrung mit einem solchen Tool?

Bin für den Tip dankbar.

AnD
Mitglied: Torsten72
27.09.2006 um 21:03 Uhr
hi,

wie wäre es z.b. mit einer mysql datenbank... dateiname, pfade, alle schlagworte, fotograf, ort... und völlig losgelöst von propritärer software (die es massenhaft gibt)
und leicht zu administrieren und jederzeit zu erweitern...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
27.09.2006 um 22:11 Uhr
ACDSee oder Picasa oder ... da gibts X Programme die alles erstmal durchsuchen und katalogisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
28.09.2006 um 08:51 Uhr
@ theking..

wie bitte wollen diese programme katalogisieren, wenn sie nur den dateinamen haben? oder ist da ein versteckte intelligenz eingebaut, die dann erkennt, das auf dem bild z.b. ein hund oder ein ausschnitt der stadt x ist?

das einordnen, mindestens aber die eingabe von metadaten, muss also in jedem fall "händisch" erfolgen, auch in so einem tool. nur ist man dann abhängig von diesem tool und wenn nach einem kriterium gesucht werden soll, welches das tool nicht unterstützt? außerdem muss man sich diese eingeschränktheit mit geld erkaufen.

also hände weg von diesen "besseren bildbetrachtern", und mysql datenbank anlegen...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
28.09.2006 um 09:50 Uhr
Bilddateien enthalten in der Regel Metadaten, die vom User auch verandert werden koennen. Es ist durchaus ueblich, alle wichtigen Informationen in diesem Metainformationen abzulegen.
Somit ist die Aussage dass einige Programme die Bilder automatisch Katalogiesiren, durchaus richtig, jedoch nur, wenn Metainformationen enthalten sind.
Die meisten Digitalkameras legen heutzutage auch schon einige technische Metainformationen (Bildgroesse, Pixeldichte, Aufnahmedatum/Zeit und selbst definierte Werte) in den Bildern ab.

Jedoch fuehrt kein Weg daran vorbei, sich die Bilder einmal anzusehen und wenn noetig weitere Informationen hinzuzufuegen.

Es ist auch ziemlich Sinnvoll, die Metainformationen fuer die Katalogiesierung zu verwenden, da man hier beim Wechsel des Katalogsystems i.d.R. den geringsten Aufwand hat.
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
28.09.2006 um 12:03 Uhr
Hallo,

vielleicht ist Cumulus von Canto was für Euch.
Ich habe mal vor einem Jahr die Demo-Version ausprobiert, für den privaten Bereich war mir das zu überdimensioniert. Ich denke, für große Datenmengen ist das was.

Einfach mal die Demo-Version testen.

mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...