mrmimi

Suche Fragenkatalog für Antivirus Software

Morgen zusammen,

da wir uns ein neues Antivirusprogramm zulegen wollen, wär es ganz hilfreich einen richtigen Fragenkatalog zu haben, an dem man sich orientieren könnte...
Hab bei google bis jetzt noch nichts gefunden.

Hat da jemand was passendes für mich ?

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 09.12.2009 um 14:36:42 Uhr
Hi,

etwas unklare Ausgangslage... Was verstehst Du unter einem Fragenkatalog? Ihr werdet Euch doch selbst schon Gedanken gemacht haben, was geschützt werden soll (Mailscan? Nur Endgeräte?). Dann stellt sich die Frage, was bereits vorhanden ist... Wenn Du also etwas suchst, was Dir die Arbeit abnimmt, Dir eigene Gedanken zu machen, wirst Du meiner Meinung nach nicht sehr weit kommen.
Mitglied: MrMimi
MrMimi 09.12.2009 um 14:50:16 Uhr
Zitat von @Coreknabe:
Hi,

etwas unklare Ausgangslage... Was verstehst Du unter einem Fragenkatalog? Ihr werdet Euch doch selbst schon Gedanken gemacht
haben, was geschützt werden soll (Mailscan? Nur Endgeräte?). Dann stellt sich die Frage, was bereits vorhanden ist...
Wenn Du also etwas suchst, was Dir die Arbeit abnimmt, Dir eigene Gedanken zu machen, wirst Du meiner Meinung nach nicht sehr weit
kommen.

es geht nicht darum, dass mir jemand die arbeit abnimmt, sondern dass ich daraus ein richtiges Projekt mti Dokumentation entwickeln soll. Da ich aber keine Ahnung habe, was ich zum Punkt "Auswahlkreterien" alles einbringen soll, wollte ich mir nen Fragenkatalog zulegen, den ich durcharbeiten kann, denn, wie wohl jeder schon selber weiß, vergisst man oft Sachen oder berücksichtigt sie einfach nciht, weil sie einem im ersten moment unwichtig vorkommen...
Mitglied: madsmd
madsmd 15.12.2009 um 09:16:09 Uhr
Hallo,

schaue dir einfach Tests zu Antivirenprogrammen an, da sind die wichtigsten Punkte meistens schon enhalten. Lass dich aber nicht zu schnell von irgendwelchen Testergebnissen in Zeitschriften täuschen.

Produktname,
Hauptsitz des Herstellers,
Maraktanteile des Progrmmes,
Einkaufspreise/Lizenzen,
Regelmäßigkeit der Updates,
Laufende kosten für Updates / Wartung ect.,
Support,
Serverbasiert bzw über Server verwaltet,

Stärken / Features / Schutz laut Whitepaper des Herstellers
Ergebnisse von offiziellen Tests, Platzierungen, Zertifikate..
Kritiken und Schwächen..
es lohnt sich auch in "Hackerforen" zu schauen, je größer der Marktanteil umso warscheinlicher ist es
das es bekannt ist wie man das Programm umgehen und austricksen kann.