d-line

Suche FTP Ersatz, ähnlich wie WeTransfer

Hallo Zusammen

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und auch einige Threads über FTP Alternativen gefunden habe. Jedoch ist das Anliegen welches ich habe etwas anders.

Wir betreiben zur Zeit einen FTP Server in unserer Umgebung. Das FTP Verzeichnis liegt auf einem Qnap und auch die Sicherheitseinstellungen und Benutzer werden dort gemanaged. Über den FTP Server werden von der Firma aus oft Pläne und Zeichnungen hochgeladen, und mit einem Link an die Kunden gesendet. Momentan haben wir nur zwei Benutzer, da eine bestimmte Person bei uns den Auftrag hat, jede Woche die Passwörter der FTP User zu ändern. Die Kunden können ebenfalls Dateien auf diesen FTP laden.

Nun gibt es in letzter Zeit, bzw. schon länger Probleme mit dem FTP. Es kommt oft vor, dass die Benutzer zu unwissend sind, um sich trotz Link und Login in einer Mail am FTP Server richtig anzumelden. Teilweise geben sie den Link im Internet Explorer ein, was nicht geht, oder die Adresse bzw. der Port wird von Ihren Firewalls geblockt usw..... Ausserdem müssten wir mehr Benutzer haben, um z.B. zu verhindern, dass die einen Kunden nicht die Angebote der anderen Kunden sehen können. Mehr Benutzer bedeuten aber mehr Arbeit für die Person welche die Passwörter wöchentlich wechselt...

Ihr seht, es ist alles sehr kompliziert gehandhabt hier. Ich bin auch erst seit kurzem hier bei der Arbeit, habe somit also nichts zu tun mit der Einrichtung dieses FTPs.

Nun geht es um eine Alternative, bzw. um eine komplett andere Lösung. Einer unserer Mitarbeiter hat uns Wetransfer vorgeschlagen, und dieses ohne das Einverständnis der Chefetage auch bereits genutzt. In Folge darauf durfte ich mir die ganzen AGBs von Wetransfer durchsehen und die wichtigsten Stellen der Chefetage vortragen.

Ich fand die Idee und das Konzept von Wetransfer sehr interessant, und demnach stelle ich auch hier meine Frage:

Kennt jemand eine Software, welche gleich oder ähnlich funktioniert wie WeTransfer, bei der aber die Daten auf einem eigenen Server gespeichert werden kann? Es kann auch etwas sein was die Zusammenarbeit mit VMWARE braucht, eine VM Umgebung ist vorhanden. Auch eine Citrix Umgebung haben wir hier, evtl. könnte man mit Citrix etwas machen?

Ich habe wirklich gesucht und gesucht, aber nichts gefunden was hier zutreffen würde.

Im Voraus möchte ich euch schon mal danken und einen schönen Tag wünschen.

Gruss, D-Line

Mitglied: 117643
Solution 117643 Oct 06, 2015, updated at Oct 21, 2015 at 07:54:57 (UTC)
Guckt euch doch mal Owncloud an face-smile
Member: killtec
Solution killtec Oct 06, 2015, updated at Oct 21, 2015 at 07:54:52 (UTC)
Hi,
schau dir mal owncloud an.

Gruß
Member: Dani
Dani Oct 06, 2015 at 13:23:18 (UTC)
Moin,
wir nutzen für externen Datenaustausch ein Modul des Programms NoSpamProxy namens Large File Transfer. Dies besteht aus einem Webserver in Form von Windows Server 2012R2. Es wird auf jeden Rechner ein Plug-In installiert, welches Outlook um zwei Funktionen erweitert. Es ist für jeden Benutzer, jeder Art, nutzbar und verständlich. Kein großer Pflegeaufwand von Rechte, Benutzer, etc... nutzen wir seit einem Jahr und alle sind glücklich. Gerade die Supportanfragen in dem Bereich sehr stark zurückgegangen.

Davor haben wir Owncloud genutzt. Das war alles schick und hat den eigentlich Zweck erfüllt. Aber der Aufwand von IT (bei Bugs, Updates, Benutzerverwaltung, etc...) und die Prozedur die jeder Mitarbeiter (Seite aufrufen, Anmelden, Dateien hochladen, Link für jede Datei erzeugen, in eine E-Mail kopieren und wegschicken) ist bei seltener Nutzung oder/und kleiner Benutzeranzahl vertretbar aber es bleibt einfach unnötig Arbeitszeit liegen.
Meist geht es aber auch darum, wie kommen große Daten zu deinem Benutzer? Auch hier kann man einen OC-Account anlegen aber es wird ziemlich schnell unübersichtlich wird. Wer räumt die Datenablagen regelmäßig? und und und...

Gruß,
Dani
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Oct 06, 2015 at 13:51:32 (UTC)
Servus,

ich kann dir da http://www.qiata.de/ empfehlen!