jbberlin

Suche FTP-Server der vor dem Download die Datei mit WinRAR packt

Hallo allesamt,

ich hätte gern wal gewusst ob es für Windows XP Pro bzw. Windows Server 2k3 einen FTP Server gibt der vor dem Download eine
Datei per WinRAR auf dem Server packt wenn ein Download angefordert wird ?

Folgendes Problem:

Wir arbeiten sehr viel mit 3d Visul. und die Daten in unserer Biblothek werden da mal ganz schnell ganz groß, jedoch haben wir auch freie Mitarbeiter die ab und zu von ausserhalb auf Daten daruas zugreifen sprich diese Downloaden müssen. Nun war meine Idee das wir diese Daten halt wegen des Produktiven einsatzes hier im Netzwerk alle Unkompriemiert lassen wie sie sind und wenn jemand von ausserhalb eine Datei benötigt diese sich mit einem FTP-Client herunter lädt aber da die 3d-daten gepackt sehr viel kleiner sind halt bei der anforderung durch den Client erst auf dem Server in einem Temp Verz. gepackt werden und dann erst gedownloadet werden.

Noch besser wäre es wenn der Mitarbeiter von aussen ein paar Daten in eine Art Box legen kann und diese dann alle erst gepackt und dann gedownloadet werden.

Hat jemand eine Idee ?

MfG
JBBERLIN

Member: filippg
filippg Apr 21, 2007 at 11:22:41 (UTC)
Hallo,

per FTP wäre so etwas zwar nicht völlig unmöglich, aber ich wüsste gerade von keinem Server, dass er sowas kann.
Einfach geht es mit einem kleinen PHP-Script. Da gibt es zum einen eine zlib-Bibliothek, mit der sich zips direkt innerhalb PHP einfach erstellen lassen, zum anderen kann man (entsprechende Serverkonfiguration vorausgesetzt) auch externe Programme (also z.B. eine Komandozeilen RAR-Packer) starten.
Auch das mit dem "ein paar Dateien in eine Box legen" ist mit beidem kein Problem.

Worauf man dann halt noch ein wenig achten muss ist Session-Management und eventuell Locks auf die Dateien.

Filipp
Member: JBBERLIN
JBBERLIN Apr 21, 2007 at 13:36:02 (UTC)
Dann habe ich anscheinend eine Marktlücke entdeckt ! face-wink

Wer also so etwas Programmiert stellt es entweder als GPL zuverfügung oder beteiligt mich ! face-wink

Klar das mit PHP kam mir als erstes auch in den Sinn, ein einfaches Joomla! aufgesetzt und wir hätten sogar ne Benutzerverwaltung, aber wir haben über 200k an Daten mittlerweile und ich hätte gar keine Lust & Zeit diese einzupflegen.

Zu meinen Studienzeiten hatten wir aber meiner Meinung einen FTP-Server in der Uni bei dem vor dem Download man einen Skript übergeben konnte. Leider haben wir hier nur den FTP-Server von IPSwitch und dort finde ich nichts dergleichen.

Noch jemand eine Idee ?

MfG
JBBERLIN
Member: filippg
filippg Apr 21, 2007 at 14:14:39 (UTC)
aber wir haben über
200k an Daten mittlerweile und ich hätte
gar keine Lust & Zeit diese
einzupflegen.

Brauchst du ja auch gar nicht. PHP kann ja auch Verzeichnisse auslesen. Für jeden Datei- und Verzeichnisnamen machst du eine Checkbox (und schreibst den Namen dahinter), da kann man dann Häkchen setzen, die Dateien/Verzeichnisse kommen dementsprechend in eine Warenkorb. Verzeichnisnamen sollten ausserdem noch anklickbar sein, um navigieren zu können. Wenn man fertig ist bekommt man den Warenkorb gepackt und zum Download angeboten.

Einziges Problem dabei ist die Nutzerverwaltung, jeder Nutzer kann auf alles zugreifen, auf das auch PHP zugreifen kann (sofern er dahin navigieren kann, d.h. man kann das schon einfach so machen, dass man nicht über den ganzen Server kann, aber wirklich einzelne Nutzerberechtigungen zu setzen wird eher schwer, evtl. kann man da eine Anmeldung machen und dann vor dem Einlesen jedes Verzeichnisses den Nutzernamen mit den Rechten im NTFS für einen Nutzer mit gleichem Namen abgleichen).

Bei einem FTP-Server stellt sich alleine schon die Frage des User-Interfaces. Selbst wenn man einen FTP-Server hat, der es theoretisch ermöglich mehrere Dateien zu einem rar-Archiv zusammenzupacken: Wie will man ihm mit einem herkömmlichen FTP-Programm mitteilen, welche das sein sollen? Wenn die Nutzer dann selber Skripte schreiben & hochladen müssen werden sie sich bedanken.

Filipp