kathy92

Suche FTP-Server für KMU

Hallo zusammen! =)
Ich bin gerade im 2. Ausbildungsjahr zur Telematikerin. Da dieser Beruf sehr Netzwerklastig ist, komme ich halt langsam so in die ganze Tematik von Servern usw. rein.

Letzte Woche hat mir mein Ausbildner die Aufgabe gegeben, nach einem FTP-Server für KMU ausschau zu halten. Ich möchte ihm natürlich den bestmöglichen Server Vorstellen, den es für KMU gibt.Allerdings kenne ich mich damit noch überhaupt nicht aus und ich wäre froh, wenn ich hier auf Hilfe stossen könnte
http://www.ipswitchft.com/Products/WsFtpServer/Features.aspx
Diesen Server habe ich zwar schon gefunden, ich weiss allerdings nicht, ob der sooo gut ist =S. ich wäre über eine rasche Antwort sehr dankbar =).
Und danke schon mal im Voraus^^
LG Kathy92
Kommentar vom Moderator Frank am May 26, 2011 um 05:41:58 Uhr
Ist eine Frage, keine Anleitung.

Member: brammer
brammer May 25, 2011 at 18:55:36 (UTC)
Hallo,

wieso postest du deine Frage in der Rubrik Anleitung??

bitte editieren und in die richtige Rubrik verschieben..

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2011 at 06:39:39 (UTC)
Zitat von @Kathy92:
nach einem FTP-Server für KMU

Das ist eine sehr vage Angabe. Es wäre angebracht daß Ihr da mehr Daten liefert, bzw Euch darüber Gedanken macht.

Was wollt Ihr damit erreichen?
Soll er nur intern eingesetzt werden, oder auch ZUgriff von außen erlauben?
Nur Downloads oder auch uploads?
Benutzerverwaltung?
Wieviele verbindungen Gleichzeitig?
Wieviel traffic?
Wer soll es verwalten?
Soll es in die benutzerverwaltung von Windows (AD) mit eingebunden weren?

ich weiß, Fragen üebr Fragen. Aber wenn Du zum Autohändler gehst und sagt, Du brauchst ein Auto ohn zu sagen, daß Du vielleicht ab und zu ganze Serverschränke durch die Gegend fährst, wird er Dir ohne weitere Informationen garantiert das falsche Auto verkaufen.

Und funktionierende Kristallkugeln sind rar.
Member: Kathy92
Kathy92 May 26, 2011 at 17:25:26 (UTC)
Hallo!
Also, erst einmal, tut mir schrecklich leid, dass mein beitrag in die falsche Rubrik geraten ist. Wie editiere ich denn so einen Beitrag?
Also, ich vbersuche einfach mal die Fragen zu beantworten:
2) Er soll intern, so wie extern eingesetzt werden können
3) Beides
4)Ja
5)Wie ist das gemeint mit den verbindungen? Ich eknn das nur vom telefon

6)Was sind denn traffics?
7) Ich denke, wir verwalten den dann?
Was ist denn mit den AD in den Klammern gemeint?
1) Wir wollen einem KMU damit ermöglichen, Daten freizugeben
und halt auch von intern auf externe daten zuzugreifen. ... aber dafür bräcuhte ich doch noch eine Firewall?

Liebe grüsse Kathy^^
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2011 at 19:34:25 (UTC)
Zitat von @Kathy92:
Also, ich vbersuche einfach mal die Fragen zu beantworten:

Und ich schau mal in die Kristallkugel, die ich erst vorhin wiederbekommen habe:

2) Er soll intern, so wie extern eingesetzt werden können

Dann ab in die DMZ damit und per Firewall Zugriff darauf reglementieren.

3) Beides

ggf. Up- und download-Bereich trennen, Auf quotas achten, damit euch keiner den Server zumüllt.

4)Ja

Bei der Benutzerverwaltung interne und externe User trennen, damit keine keine internen Accounts kompromittiert werden können.

5)Wie ist das gemeint mit den verbindungen? Ich eknn das nur vom telefon

Wieviele Verbindungen gleichzeitig der Server verkraften können soll. d.h. viele Benutzer gleichzeitig Daten herunter- oder hochladen. Ist im Vorfeld zwar etwas schwierig abzuschätzen, aber wenn man sich Gedanken macht wieviele Dateien täglich hin und hergeschoben werden sollen, hat man zumindest einen Ansatz.

6)Was sind denn traffics?

Welche Datenmengen übertragen werden sollen. kleine Textdaten (wenige KByte), einige Bilder (wenige MByte), Videos (einige hundert MByte), Kinofime (einige TByte)? face-smile

7) Ich denke, wir verwalten den dann?

Was ist denn mit den AD in den Klammern gemeint?

Active Directory. Damit kann man die Benutzerauthentifizierung durch das AD machen.

1) Wir wollen einem KMU damit ermöglichen, Daten freizugeben und halt auch von intern auf externe daten zuzugreifen. ...

Der o.g. Serv von ipswtich dürfte dafür durchaus geeignet sein, wenn man eine ddizierte machine dafür abstellt und je nach obigen Kriterien dimensioniert. Alternativ git es auch freeware-Lösungen z.B. mit Linux ( http://www.vmware.com/appliances/directory/393293 ) oder andere.

aber dafür bräcuhte ich doch noch eine Firewall?

Auf jeden Fall. da wird es höchste zeit, wenn noch keine da sein sollte.

u.U kann es auch sinnvoll sein, den (S)FTP-Server in einem Rechenzentrum hinzustellen (z.B. auf einem gemieteten root-server). Die mietbaren linux-rootserver haben alle schon ftp integriert, man muß im wesentlich nur noch die Benutzer einrichten, bei den Windows-Root-Servern ist es von derm Angebot abhängig, ob da FTP dabei ist oder nicht.