Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Frank am 26.05.2011 um 07:41:58 Uhr
Ist eine Frage, keine Anleitung.
GELÖST

Suche FTP-Server für KMU

Frage Internet Server

Mitglied: Kathy92

Kathy92 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2011, aktualisiert 26.05.2011, 4112 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen! =)
Ich bin gerade im 2. Ausbildungsjahr zur Telematikerin. Da dieser Beruf sehr Netzwerklastig ist, komme ich halt langsam so in die ganze Tematik von Servern usw. rein.

Letzte Woche hat mir mein Ausbildner die Aufgabe gegeben, nach einem FTP-Server für KMU ausschau zu halten. Ich möchte ihm natürlich den bestmöglichen Server Vorstellen, den es für KMU gibt. Allerdings kenne ich mich damit noch überhaupt nicht aus und ich wäre froh, wenn ich hier auf Hilfe stossen könnte
http://www.ipswitchft.com/Products/WsFtpServer/Features.aspx
Diesen Server habe ich zwar schon gefunden, ich weiss allerdings nicht, ob der sooo gut ist =S. ich wäre über eine rasche Antwort sehr dankbar =).
Und danke schon mal im Voraus^^
LG Kathy92
Mitglied: brammer
25.05.2011 um 20:55 Uhr
Hallo,

wieso postest du deine Frage in der Rubrik Anleitung??

bitte editieren und in die richtige Rubrik verschieben..

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.05.2011 um 08:39 Uhr
Zitat von Kathy92:
>nach einem FTP-Server für KMU

Das ist eine sehr vage Angabe. Es wäre angebracht daß Ihr da mehr Daten liefert, bzw Euch darüber Gedanken macht.

Was wollt Ihr damit erreichen?
Soll er nur intern eingesetzt werden, oder auch ZUgriff von außen erlauben?
Nur Downloads oder auch uploads?
Benutzerverwaltung?
Wieviele verbindungen Gleichzeitig?
Wieviel traffic?
Wer soll es verwalten?
Soll es in die benutzerverwaltung von Windows (AD) mit eingebunden weren?

ich weiß, Fragen üebr Fragen. Aber wenn Du zum Autohändler gehst und sagt, Du brauchst ein Auto ohn zu sagen, daß Du vielleicht ab und zu ganze Serverschränke durch die Gegend fährst, wird er Dir ohne weitere Informationen garantiert das falsche Auto verkaufen.

Und funktionierende Kristallkugeln sind rar.
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
26.05.2011 um 19:25 Uhr
Hallo!
Also, erst einmal, tut mir schrecklich leid, dass mein beitrag in die falsche Rubrik geraten ist. Wie editiere ich denn so einen Beitrag?
Also, ich vbersuche einfach mal die Fragen zu beantworten:
2) Er soll intern, so wie extern eingesetzt werden können
3) Beides
4)Ja
5)Wie ist das gemeint mit den verbindungen? Ich eknn das nur vom telefon

6)Was sind denn traffics?
7) Ich denke, wir verwalten den dann?
Was ist denn mit den AD in den Klammern gemeint?
1) Wir wollen einem KMU damit ermöglichen, Daten freizugeben
und halt auch von intern auf externe daten zuzugreifen. ... aber dafür bräcuhte ich doch noch eine Firewall?

Liebe grüsse Kathy^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.05.2011 um 21:34 Uhr
Zitat von Kathy92:
Also, ich vbersuche einfach mal die Fragen zu beantworten:

Und ich schau mal in die Kristallkugel, die ich erst vorhin wiederbekommen habe:

2) Er soll intern, so wie extern eingesetzt werden können

Dann ab in die DMZ damit und per Firewall Zugriff darauf reglementieren.

3) Beides

ggf. Up- und download-Bereich trennen, Auf quotas achten, damit euch keiner den Server zumüllt.

4)Ja

Bei der Benutzerverwaltung interne und externe User trennen, damit keine keine internen Accounts kompromittiert werden können.

5)Wie ist das gemeint mit den verbindungen? Ich eknn das nur vom telefon

Wieviele Verbindungen gleichzeitig der Server verkraften können soll. d.h. viele Benutzer gleichzeitig Daten herunter- oder hochladen. Ist im Vorfeld zwar etwas schwierig abzuschätzen, aber wenn man sich Gedanken macht wieviele Dateien täglich hin und hergeschoben werden sollen, hat man zumindest einen Ansatz.

6)Was sind denn traffics?

Welche Datenmengen übertragen werden sollen. kleine Textdaten (wenige KByte), einige Bilder (wenige MByte), Videos (einige hundert MByte), Kinofime (einige TByte)?

7) Ich denke, wir verwalten den dann?


Was ist denn mit den AD in den Klammern gemeint?


Active Directory. Damit kann man die Benutzerauthentifizierung durch das AD machen.

1) Wir wollen einem KMU damit ermöglichen, Daten freizugeben und halt auch von intern auf externe daten zuzugreifen. ...

Der o.g. Serv von ipswtich dürfte dafür durchaus geeignet sein, wenn man eine ddizierte machine dafür abstellt und je nach obigen Kriterien dimensioniert. Alternativ git es auch freeware-Lösungen z.B. mit Linux ( http://www.vmware.com/appliances/directory/393293 ) oder andere.

aber dafür bräcuhte ich doch noch eine Firewall?

Auf jeden Fall. da wird es höchste zeit, wenn noch keine da sein sollte.

u.U kann es auch sinnvoll sein, den (S)FTP-Server in einem Rechenzentrum hinzustellen (z.B. auf einem gemieteten root-server). Die mietbaren linux-rootserver haben alle schon ftp integriert, man muß im wesentlich nur noch die Benutzer einrichten, bei den Windows-Root-Servern ist es von derm Angebot abhängig, ob da FTP dabei ist oder nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Suche nach einem vernünftigen Backup Programm für KMU
gelöst Frage von Leo-leBackup8 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Backup Programm für unser Unternehmen. Kurz zu unserer Umgebung: ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage KMU
Frage von TomJonesTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Tk-Anlage als Ersatz für unsere T-Octopus E30. Wir haben ...

TK-Netze & Geräte
Suche nach Passender Asterisk Distribution Für SOHO - KMU
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo Zusammen! Die Suche nach einer passenden Asterisk Distribution gestaltet sich schwerer als gedacht Ich hätte gern: - komplette ...

Netzwerkgrundlagen
KMU Neuanfang
gelöst Frage von tototobNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallöle, bei einem Kunden steht der wirkliche Neuanfang der IT bald auf dem Schirm. Die Umstellung bezieht sich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...