Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche FTP Server mit Weboberfläche und AD-Anbindung!

Frage Internet Server

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 23:32 Uhr, 9122 Aufrufe, 9 Kommentare

Die Überschrift sagt ja schon Alles! Das Ganze soll unter Windows 2003 laufen. Serv-U kenne ich schon, hat mich aber noch nicht zur Gänze überzeugt. Gibts denn da noch Alternativen, finde auch per Google absolut nix.

Opensource wäre auch fein!! Könnte zur Not auch ein FTP-Server unter Linux sein...kann man z.B. Webmin umbauen?!

Hat da jemand ne Idee?
Mitglied: godlie
10.07.2009 um 00:00 Uhr
Hallo

also mit linux gäbs da durchaus was:
schau dir mal proftpd an ich glaub den kannst auch über kerberos 4/5 ans AD anbinden.
obs da eine schöne bunte klickmich weil ich doof/faul bin oberfläche gibt kann ich jetztt auf die schnelle nicht sagen.

Ich glabue her das bei dem Fall anbindung ans AD nciht wirklich was buntes zum klicken gibt.
Denn die Anbindung selbst ist nicht gerade ein pappenstiel man sollte sich schon mal daran gewöhnen
wie man mit einer shell umgeht.

Aber unter Windows gibs sicher was hübsches.....
Wie wärs denn mit dem IIS der hat doch auch eine Oberfläche und da kannst auch ftp logins anlegen afaik......
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
10.07.2009 um 07:56 Uhr
Schonmal den IIS ausprobiert? Der hat auch ein FTP Modul und arbeitet nur mit AD zusammen.
Über virtuelle FTP Sites kann man hier auch verschiedene Pfade für verschiedene Ordner angeben.
Ich nutze den auch, ist super praktisch.
Gleichzeit hat man auch nicht einen Webserver, wenn also die FTP Oberfläche nicht ausreicht (schön genug ist) kannst du hier auch eine Website erstellen welche dann das FTP Modul mit nutzt.
Als Bordmittel vom Betriebssystem ist es natürlich attraktiv, da keine Software von 3. Herstellern. Mehr Kompatibilität da MS und MS gut miteinander funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.07.2009 um 10:33 Uhr
Der kostenlose Cerberus FTP kann sowas:

http://www.cerberusftp.com/cerberus-releasenotes.htm
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
10.07.2009 um 10:53 Uhr
@godlie:
Danke für deine nette Antwort. Ob die Einrichtung des Servers bunt oder grau, einfach oder schwierig ist, ist mir eigentlich egal da ich denke das ich weder doof noch faul bin. Nur für meine User sollte das Einloggen auf den Fileserver über den IE aus dem Internet möglich sein, vielleicht noch mit einer ansprechenden Oberfläche. -> Das hatte ich vielleicht nicht genau erklärt. Die User sollen sich über ne Weboberfläche einloggen können, nicht nur der Admin!!
Und das ohne irgendeinen FTP-Client zu benutzen oder ihnen erklären zu müssen das sie im IE ftp://blabla eingeben müssen um dorthin zu kommen. Ich will ihnen einfach nen Link geben zum Beispiel https://fileserver.xy.at und fertig. Das geht ja auch schon, nur eben nen ansprechenden FTP/Fileserver brauch ich noch.

@all:
Danke mal für die Tipps, werd das mal testen. Der Cerberus ist aber nicht wirklich umsonst wenn ich da so schau auf der HP oder? Und der hat meines Erachtens auch keine Weboberfläche für die User?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.07.2009 um 11:02 Uhr
Was meinst du mit Weboberfläche für die User ??? Einen FTP Client ???
Der Server als solches zur Administration hat kein HTTP GUI ...wozu auch ??!!

Das ist ja logischerweise niemals Sache des Servers, sondern einer FTP Client SW.
Generell hat jeder FTP Server eine Weboberflächen denn jeder Webbrowser am Markt kann FTP mit ftp://user:passwort@ftpserver.adr !!!
Oder man nutzt halt einen GUI Client wie den bekannten Filezilla:
http://www.filezilla.de/
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
10.07.2009 um 13:23 Uhr
Nein, ich meine einen Fileserver den man im Browser per http oder https nutzen kann, ebenso wie es Serv-U bietet. Bzw. kann man mit Serv-u dann eben im Browser einen Java-basierten FTP-Client starten, je nachdem was man machen kann von dort aus wo man sitzt... (Proxy, Firewall)

Glaub ich muß wohl eh bei Serv-U bleiben...
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
10.07.2009 um 18:39 Uhr
Hallo,

naja wie wärs wenn man dr. google mit den stichworten java ftp applet füttert`?
Dann findest einiges was sich in eine Webseite einbetten lässt und von dort aus bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2009 um 16:08 Uhr
Oder Stichwort WebDAV !!!!

Oder mit HFS kannst du es auch realisieren:

http://www.rejetto.com/hfs/
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
12.08.2009 um 19:55 Uhr
Zitat von godlie:
Hallo,

naja wie wärs wenn man dr. google mit den stichworten java ftp
applet füttert`?
Dann findest einiges was sich in eine Webseite einbetten lässt
und von dort aus bedienen.

Das heisst ich könnte einen ganz normalen FTP-Server laufen lassen und in eine Homepage ein FTP.Applet einbauen das sozusagen als FTP-Client fungiert. Dann könnte jeder User über diese HP auf seine Daten zugreifen, ohne auf seinem Rechner einen Client installieren zu müssen. Das wäre genau das was ich haben möchte!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Passwort Manager mit AD anbindung
Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Hallo ich suche einen Passwort Manager der eine Anbindung an eine AD hat so das die User von der ...

CMS
Konfiguration Owncloud mit AD-Anbindung
gelöst Frage von Philipp711CMS5 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht habt ihr auch eine Owncloud-Installation mit der Active-Directory (2012R2) verknüpft und könnt mir helfen. Es geht ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit FreeRADIUS mit Anbindung an AD
gelöst Frage von tingelLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner FreeRADIUS-Konfiguration. Versuche mit NTRadPing und mit "radtest" funktionieren, ebenso ntlm_auth über Konsole. ...

Windows Server
Erstellen von UIDs und GIDs im AD zur Anbindung von Linux-Maschinen
Frage von diemilzWindows Server

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, alle Gruppen und Benutzer im Active Directory (2012 R2) automatisiert eine UID ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...