Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche fuer w2K Srv autom. Datenreduktion an pdf, jpg, etc.

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: jocologne

jocologne (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 05.09.2007, 5619 Aufrufe, 9 Kommentare

Tool zur automatischen Datenreduktion für Grafik Dateien gesucht

Hallo NG,

suche für w2K Server eine automatisierte Lösung um die Datenflut durch Fotos, Scans, PDF die im Büroalltag anfallen zu reduzieren.

Schwerpunkt ist jpg, tif, png, gif, jpeg und natürlich pdf

Wer hat mit welchem Tool schon Erfahrung.

Danke für die Info

Gruß Jörg
Mitglied: 51705
04.09.2007 um 19:06 Uhr
Was soll denn die automatisierte Lösung tun - Löschen?

del /s *.gif

Das willst du nicht wirklich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: jocologne
04.09.2007 um 19:52 Uhr
Was soll denn die automatisierte Lösung
tun - Löschen?


del /s *.gif

Das willst du nicht wirklich ;)
nicht wirklich ;o)

löschen und komprimieren ist leider keine Altrernative.

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
04.09.2007 um 20:02 Uhr
Ich weis immer noch nicht, was dein Ziel ist....
Bitte warten ..
Mitglied: jocologne
04.09.2007 um 21:55 Uhr
Das Ziel ist Grafikdateien und PDF Dateien in der Größe zu reduzieren.
1) Beispiel ein Foto von 4MB auf 256KB zu reduzieren. Wird sowiso nicht in der hohen Auflösung gebraucht (zu Doku Zwecken und auf der Webseite)

2) Beispiel Der Scan von Unterlagen mit 400 dpi erzeugt eine 30MB große Datei. Es genügt aber die Auflösung in 100 dpi sind dann noch 3MB.

Da es sich um sehr viele Dateien handelt und wöchentlich viele dazu kommen
suche ich ein Tool das diese Dateien 'runter rechnet' und verkleinert. Das soll es wenn möglich automatisch können (script gesteuert?)

Das spart platz auf der HD und bei der Datensicherung.

Ich hoffe jetzt ist's klarer...

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
04.09.2007 um 22:04 Uhr
Kauf HD's ;)

ist günstiger...
Bitte warten ..
Mitglied: jocologne
05.09.2007 um 07:25 Uhr
Hallo,

kannst Du nicht auf meine Frage antworten?
Schade.

Grundsätzlich sind 75% des Datenvolumen Grafik und PDF Dateien. Dabei handelt es sich um ein 'normales' Büro (kein Grafiker etc)
Das kann und muss optimiert werden.

Neue HD ist nur kurz eine Lösung. Außerdem ist die Datensicherungslösung (vor 2 Jahren völlig überdimensioniert) jetzt schon wiede am Ende...

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
05.09.2007 um 11:36 Uhr
Ich habe auf deine Frage geantwortet, nur entspicht die Antwort nicht deinen Vorstellungen, sondern meiner Meinung.

Tools wie IrfanView können prinzipiell Batch Conversation. Damit kannst du automatisiert Auflösung oder Bildgröße verändern.

Ich halte das aber nicht für einen geeigneten Lösungsweg. Gibt es denn schon Policies für das Mitarbeiterverhalten (speichere nur Bilder, die im geschäftlichen Kontext benötigt werden, Speicherort der Bilder, Namenskonventionen, etc.). Erst wenn das geklärt ist, kann die technische Keule ausgepackt werden. -> meinen Meinung.
Bitte warten ..
Mitglied: jocologne
05.09.2007 um 12:21 Uhr
Hallo Smerlin,

so ist es ;o)

optimierungsbedarf besteht auch bei den Group Policies. Da bin ich bei...
Weiter will ich die Dateien z. B. mit IrfanView (muss ich mir mal anschauen) möglichst automatisiert bearbeiten.

Hast Du damit Erfahrung?
Bitte warten ..
Mitglied: jocologne
05.09.2007 um 17:59 Uhr
Hallo Smerlin,

das mit IrfanView funktioniert; habe es zwar noch nicht scriptgesteuert getestet, aber das wird auch noch.

Für PDF Komprimierung habe ich Ghostscipt / Ghostview gefunden...
Wen es interessiert http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/

Schöne Grüße aus nett cologne

Jörg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...