jocologne

Suche fuer w2K Srv autom. Datenreduktion an pdf, jpg, etc.

Tool zur automatischen Datenreduktion für Grafik Dateien gesucht

Hallo NG,

suche für w2K Server eine automatisierte Lösung um die Datenflut durch Fotos, Scans, PDF die im Büroalltag anfallen zu reduzieren.

Schwerpunkt ist jpg, tif, png, gif, jpeg und natürlich pdf

Wer hat mit welchem Tool schon Erfahrung.

Danke für die Info

Gruß Jörg

Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2007 at 17:06:45 (UTC)
Was soll denn die automatisierte Lösung tun - Löschen?

del /s *.gif

Das willst du nicht wirklich ;)
Member: jocologne
jocologne Sep 04, 2007 at 17:52:03 (UTC)
Was soll denn die automatisierte Lösung
tun - Löschen?

del /s *.gif

Das willst du nicht wirklich ;)
nicht wirklich ;o)

löschen und komprimieren ist leider keine Altrernative.

Jörg
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2007 at 18:02:37 (UTC)
Ich weis immer noch nicht, was dein Ziel ist....
Member: jocologne
jocologne Sep 04, 2007 at 19:55:21 (UTC)
Das Ziel ist Grafikdateien und PDF Dateien in der Größe zu reduzieren.
1) Beispiel ein Foto von 4MB auf 256KB zu reduzieren. Wird sowiso nicht in der hohen Auflösung gebraucht (zu Doku Zwecken und auf der Webseite)

2) Beispiel Der Scan von Unterlagen mit 400 dpi erzeugt eine 30MB große Datei. Es genügt aber die Auflösung in 100 dpi sind dann noch 3MB.

Da es sich um sehr viele Dateien handelt und wöchentlich viele dazu kommen
suche ich ein Tool das diese Dateien 'runter rechnet' und verkleinert. Das soll es wenn möglich automatisch können (script gesteuert?)

Das spart platz auf der HD und bei der Datensicherung.

Ich hoffe jetzt ist's klarer...

Jörg
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2007 at 20:04:15 (UTC)
Kauf HD's ;)

ist günstiger...
Member: jocologne
jocologne Sep 05, 2007 at 05:25:15 (UTC)
Hallo,

kannst Du nicht auf meine Frage antworten?
Schade.

Grundsätzlich sind 75% des Datenvolumen Grafik und PDF Dateien. Dabei handelt es sich um ein 'normales' Büro (kein Grafiker etc)
Das kann und muss optimiert werden.

Neue HD ist nur kurz eine Lösung. Außerdem ist die Datensicherungslösung (vor 2 Jahren völlig überdimensioniert) jetzt schon wiede am Ende...

Jörg
Mitglied: 51705
51705 Sep 05, 2007 at 09:36:32 (UTC)
Ich habe auf deine Frage geantwortet, nur entspicht die Antwort nicht deinen Vorstellungen, sondern meiner Meinung.

Tools wie IrfanView können prinzipiell Batch Conversation. Damit kannst du automatisiert Auflösung oder Bildgröße verändern.

Ich halte das aber nicht für einen geeigneten Lösungsweg. Gibt es denn schon Policies für das Mitarbeiterverhalten (speichere nur Bilder, die im geschäftlichen Kontext benötigt werden, Speicherort der Bilder, Namenskonventionen, etc.). Erst wenn das geklärt ist, kann die technische Keule ausgepackt werden. -> meinen Meinung.
Member: jocologne
jocologne Sep 05, 2007 at 10:21:17 (UTC)
Hallo Smerlin,

so ist es ;o)

optimierungsbedarf besteht auch bei den Group Policies. Da bin ich bei...
Weiter will ich die Dateien z. B. mit IrfanView (muss ich mir mal anschauen) möglichst automatisiert bearbeiten.

Hast Du damit Erfahrung?
Member: jocologne
jocologne Sep 05, 2007 at 15:59:27 (UTC)
Hallo Smerlin,

das mit IrfanView funktioniert; habe es zwar noch nicht scriptgesteuert getestet, aber das wird auch noch.

Für PDF Komprimierung habe ich Ghostscipt / Ghostview gefunden...
Wen es interessiert http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/

Schöne Grüße aus nett cologne

Jörg