coltseavers

Suche günstigen, schnellen Router

Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Router für Testzwecke.
Er muss auch gar nicht viel können, ausser PPPoE und er sollte 100MBit/s auf dem WAN-Port schaffen.

z.B: mit nem Draytek 2130 wäre man natürlich auf der sicheren Seite, aber nur für Testzwecke ist mir das ein bisschen zu teuer.

Leider schreiben die billigen Anbieter nicht dabei, was deren Router so durch den WAN-Port drücken.
Deshalb wollt ich mal fragen, was ihr mir so empfehlen könnt.

Danke & Gruß,
Colt Seavers

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.08.2014 um 23:02:57 Uhr
Moin,
und er sollte 100MBit/s auf dem WAN-Port schaffen.
Was soll das für ein Protokoll sein? LTE? Glasfaser??

LG, Thomas
Mitglied: mhappe
Lösung mhappe 19.08.2014, aktualisiert am 21.08.2014 um 22:49:08 Uhr
Hol dir einen Ubnt EdgeRouter Lite der hat 3 Gigabit WAN Ports, und schafft wirespeed beim Routing/NAT, bekommt also 100 MBit/s per PPPoE hin da das dingen für PPPoE, Routing, usw Hardware beschleunigung hat.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 19.08.2014 um 23:30:45 Uhr
Hi Thomas,

ich hatte gehofft Wan-PORT sagt schon alles (LTE-Router haben glaub ich keine WAN-Ports face-wink ), aber hier nochmal präziser:
Es soll ein Router für ein kabelgebundenes WAN sein, über einen RJ45-Port, Ethernet.

Da es ein Testrouter ist, kommt er mal an einem A/S-DSL-Modem zum Einsatz, mal an einem Coax-Kabelmodem.
Mitglied: stefaan
Lösung stefaan 20.08.2014, aktualisiert am 21.08.2014 um 22:49:01 Uhr
Servus,

Mikrotik Routerboard 750GL, ~€50,-

Grüße, Stefan
Mitglied: 108012
Lösung 108012 20.08.2014, aktualisiert am 21.08.2014 um 22:49:20 Uhr
Hallo,

ich suche einen günstigen Router für Testzwecke.
Darf man mal fragen was Du genau testen möchtest?

Er muss auch gar nicht viel können, ausser PPPoE und er sollte 100MBit/s auf dem WAN-Port schaffen.
Dann sollte man vorher mal bei den Routern nachschauen was denn der hersteller oder gar Tests über
den WAN - LAN Durchsatz oder den WAN Durchsatz schreiben, denn GB LAN Ports haben viele Geräte.

z.B: mit nem Draytek 2130 wäre man natürlich auf der sicheren Seite, aber nur für
Testzwecke ist mir das ein bisschen zu teuer.
Und was genau ist denn nun Dein Budget das wir hier nicht hin und her raten und
immer wieder daneben liegen weil 5 € fehlen?

Leider schreiben die billigen Anbieter nicht dabei, was deren Router so durch den WAN-Port drücken.
Das kann man aber mitunter auf Smallnetbuilder heraus finden, nur dort wird man unter Billige Router
Hersteller rein gar nichts.

Deshalb wollt ich mal fragen, was ihr mir so empfehlen könnt.
Und noch einmal, es kommt auch immer darauf an was Du hier testen willst!
Was nützt ein Router der annähernden WireSpeed bringt und Du hämmerst da mal
eben 100 Firewallregeln, massiv QoS Regeln und eventuell noch einen dicken Queue Tree
rein und dann dümpelt das Ding nur noch so vor sich hin, das ist doch auch nichts Halbes und
nichts Ganzes.

MikroTik
RB450G - 5 GB LAN Ports
RB2011 - 10 GB LAN Ports
RB800 - 3 GB LAN Ports
RB1200 - 10 GB LAN Ports
RB1100AHx2 - 10 GB LAN Ports

UBNT
EdgeMax Router light - GB LAN 3 Ports
EdgeMax Router PoE - GB LAN 5 Ports

PC Engines - Alix Boards
(OpenBSD, CentOS, IPFire, IPCop, DD-WRT, OpenWRT, ClearOS)
Alix APU 2 GB
Alix APU 4 GB

OpenWRT
MikroTik RB450G
MikroTik RB435G
MikroTik RB493G

Gruß
Dobby
Mitglied: orcape
orcape 20.08.2014 um 05:38:25 Uhr
Hi,
das Teil hier...
http://www.speedguide.net/routers/linksys-e3000-high-performance-wirele ...
... gibt es bei Ebay gebraucht schon ab 30 € und macht laut Hersteller am WAN 10/100/1000.
DD-WRT geflasht und mit der Firewall nicht zu sehr ausgebremst, sollte so etwas eigentlich Deinen Ansprüchen genügen.
Ich denke aber das ist einer von hunderten, die da in Frage kommen.
Gruß orcape
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.08.2014 um 07:43:04 Uhr
Moin,
ich hatte gehofft Wan-PORT sagt schon alles (LTE-Router haben glaub ich keine WAN-Ports)
mein Fehler ... don't sleep and write face-wink. Ich sollte vorm Einschlafen doch lieber Sandmännchen als iPad gucken ... Mein LTE-Router hat aber schon einen WAN-Port - nur halt nicht oder nur für ein zusätzliches LTE-Modem face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: aqui
Lösung aqui 21.08.2014 aktualisiert um 22:50:00 Uhr
Günstig ist z.B. ein TP-Link-841ND mit so bummelig 20 Euro.
Da Open WRT draufgeflasht als Firmware und du hast einen Super Router der deine Anforderung erfüllt und noch viel mehr...
Alternative Mikrotik 750 mit 30 Euro.
Besser kann mans nicht haben....
Mitglied: coltseavers
coltseavers 21.08.2014 um 11:35:03 Uhr
Hi aqui,

kann man solche Betriebssysteme wie OpenWRT oder RouterOS von Mikrotik denn überall draufballern?
Alle möglichen Router, und PCs?

Ich frag mich, ob die auch für alle Geräte alle erforderlichen Treiber für die Netzwerkanschlüsse mitbringen...
Mitglied: colinardo
colinardo 21.08.2014 aktualisiert um 12:12:44 Uhr
Moin colt,
Zitat von @coltseavers:
kann man solche Betriebssysteme wie OpenWRT oder RouterOS von Mikrotik denn überall draufballern?
Alle möglichen Router, und PCs?
Ich frag mich, ob die auch für alle Geräte alle erforderlichen Treiber für die Netzwerkanschlüsse
mitbringen...
RouterOS:
OpenWRT:

Grüße Uwe
Mitglied: orcape
orcape 21.08.2014 um 19:21:49 Uhr
...nur der Vollständigkeit halber...
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
https://www.pfsense.org/hardware/
usw. usw. Mit etwas Goggle-Aufwand kann das letztlich der TO auch herausfinden.
...scheint aber nicht seine starke Seite zu sein, sonst würden nicht solche Fragen kommen....
kann man solche Betriebssysteme wie OpenWRT oder RouterOS von Mikrotik denn überall draufballern?
Alle möglichen Router, und PCs?
Leider ist das nicht ganz so einfach, aber mit etwas Zeit, solltest Du im Netz einiges dazu finden..face-wink
Gruß orcape
Mitglied: aqui
aqui 21.08.2014 um 19:45:58 Uhr
Was ist denn "Goggle-Aufwand " ?? face-big-smile

duck und wech....
Mitglied: orcape
orcape 21.08.2014 um 19:59:49 Uhr
Was ist denn "Goggle-Aufwand " ??
...na ein, gegen null gehender...face-wink
duck und wech....
...wenn's das bringt, ist bald wieder Karnickeljagdzeit...face-smile