Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Grafikkarte die in einen PCI e X8 Slot passt da kein PCI e X16 vorhanden ist

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: xpstress

xpstress (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2010 um 20:37 Uhr, 18359 Aufrufe, 12 Kommentare

IBM X 3400 Server mit drei PCI e X8 Slots

Hallo zusammen,


ich benötige für meinen IBM X3400 Server mit Server 2008 Standard eine Grafikkarte, das System wird als Workstation genutzt.

leider hat das System nur PCI, PCI X, und PCI e X8 Slots, da ich eine flottere Grafikkarte benötige suche ich eine PCI e X8 kompatible Karte.

Da meine PCI e X8 Slots hinten zu sind und gleich danach ein großer Kühlkörper kommt, kann ich keine PCI e X16 Karte benutzen, auch ein Versuch die übrigen Pins ab X8 auf der Karte abzusägen sind gescheitert.

Also muss eine Karte her die passt. Ich habe da aber nur Karten für X1 gefunden, die zwar gehen sollten aber halt nur langsam am Bus angebunden sind.

Meine Frage: gibt es überhaupt X4 oder X8 Grafikkarten oder bleibt mir nur die X1 Lösung und wenn ja sind die Dinger schneller als z.b. eine alte PCI Karte?


Grüße

Xpstress
Mitglied: SamvanRatt
01.03.2010 um 20:57 Uhr
Hi Xpstress
Mir ist noch keine Untergekommen, technisch aber möglich da 16x Karten voll auch mit nur 1x kommunizieren können. Einzige 1x Karte ist eine Matrox G550 welche über einen AGP-2-PCIe Bridge Chip arbeitet. Server (mit großer Bandbreite+Erweiterbarkeit) als Workstation ist keine gute Wahl, da eben die typ Workstation Features (Peripherie+Speed) fehlen. Leider hast du auch einen Server mit richtigen 8x Karten, anstatt 8x Konnekt in 16x Slots (mein HP DL380G8 hat einen PCIe16 mit 8lanes, da ginge jede normale (ohne PCIe Stromstecker, da keiner Vorhanden) 16x Karte. Dnek dran das dein Server das Booten nur bei der Onboard anzeigt, sprich erst mit Windows kannst du die andere in jedem Fall nutzen.
Gruß
Sa,m
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
01.03.2010 um 21:30 Uhr
Danke für die Info,

leider muss ich mit dem vorlieb nehmen was ich hab.

habe als X1 Karte noch die HIS HD 4350 gefunden



HIS HD 4350 iFan Native HDMI 512MB (64bit) DDR2 PCIe 1x

Product Code H435F512EP
EAN Code 4895139001860
Cooler iFan
GPU 4350
Core Clock 600 MHz
Memory Clock 800 MHz
Memory Size 512 MB
Memory Type DDR2
Memory Interface 64 bit
Interface PCI-Express x1 / PCI-Express x16
Card Dimension 12.1 X 18 X 2.2 cm (HxWxD)
Box Dimension 23.2 x 16.2 x 6 cm (HxWxD)

Grüße
XPstress
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
01.03.2010 um 22:22 Uhr
Zitat von xpstress:
Danke für die Info,

leider muss ich mit dem vorlieb nehmen was ich hab.

habe als X1 Karte noch die HIS HD 4350 gefunden



HIS HD 4350 iFan Native HDMI 512MB (64bit) DDR2 PCIe 1x

Product Code H435F512EP
EAN Code 4895139001860
Cooler iFan
GPU 4350
Core Clock 600 MHz
Memory Clock 800 MHz
Memory Size 512 MB
Memory Type DDR2
Memory Interface 64 bit
Interface PCI-Express x1 / PCI-Express x16
Card Dimension 12.1 X 18 X 2.2 cm (HxWxD)
Box Dimension 23.2 x 16.2 x 6 cm (HxWxD)

Grüße
XPstress

Um deine letzte Frage hiermit noch zu beantworten: Ja ist schneller als eine PCI Karte ;)

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.03.2010 um 00:40 Uhr
Moin,

und um die allerletzte Frage zu beantworten ....


Wer sägt an ner mehrschichtigen Leiterplatte, also, mit klarem Verstand......

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
02.03.2010 um 06:58 Uhr
Hi
danke für die Info; schön das es nicht nur eine (nicht Beschleuniger) Karte gibt, welche enorm überteuert ist (auch wenn ich sonst nur nahezu MGA nutze).
Das dürfte auch schon fast maximum sein, da du ja keinen Stromstecker für stärkere (also jenseits der 75W Grenze) hast. Bei der Auswahl wäre es praktisch gewesen nach X16 Slots zu sehen, welche aber gerne selten im Server sind (bei meinen 6 PCIe Slots ist nur einer davon so ausgeführt)...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
02.03.2010 um 09:34 Uhr
Hallo,

hab auch mitlerweile einen Adapter im Netz gefunden von PCI e X8 auf x16 das mit dem Strom wäre kein Problem, konnte vom Netzteil was abgreifen nur die Frage ob eine X16 dann im Adapter mit 8 Lanes dann auch läuft, denn der "Zwischensteckerslot" ist mit guten 40 Euro sehr teuer.

Da ich von Grafikkarten nicht viel Ahnung hab wie ist den die HIS HD 4350 iFan Native so von der Leistung zu den gängigen X16 Karten ?

Grüße

Xpstress

PS: an 2hard2you --- manchmal packt es mich halt und ich muss was zersägen auch wenns mehrschichtig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
02.03.2010 um 09:47 Uhr
Hi
die Leistung der Karte ist immer gleich nur der Durchsatz zum System ist halt nur 1/16. Eine 16x Karten läuft normal immer mit 8x oder 4x (viele SLI/CrossfireX Boards sind auch nur mit 4/8 angebunden, weil der Chipsatz nicht mehr her gibt); Irgendwann kommt halt der Punkt (je nach Applikation; ein Spiel braucht fast nur Bandbreite, die meisten CAE/CAD Programme nahezu nur 3D Leistung (die ist direkt auf der Karte); für das übliche Aero reicht selbst PCI voll aus da die Arbeit die GPU macht. Was soll denn mit der Karte Applikationstechnisch gemacht werden?
Da ich nur NVidia/Matrox nutze kann ich nichts zu der Leistung der Karte sagen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
02.03.2010 um 12:18 Uhr
Hallo,

benötige eigentlich nur die 3D Funktion für bischen CAD, evt sollte mal ein Pausenspiel drin sein.

Und es sollten Treiber für Server 2008 64 bit vorhanden sein.

Grüße

Xpstress

PS: Die Matrox G550 X1 hat die Treiber für Server 2008 64bit mit dabei?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
02.03.2010 um 18:50 Uhr
Für CAD ist die Matrox gar nicht mal schlecht (dank OpenGL); die G550 wird direkt von MS native seit Vista unterstützt; die Treiber sind aber recht lahm. Auch die HIS dürfte besser sein da sie einfach moderner ist und billiger.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: NoLimits
21.03.2010 um 10:12 Uhr
welches Mainboard hast Du? Ich habe Probleme mit pci-e 1x Karten...
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
21.03.2010 um 11:01 Uhr
Beschreib das Problem doch genauer...
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
31.03.2010 um 08:17 Uhr
Hallo,

zum Abschluss noch, habe mir jetzt die HIS besorgt, Lieferzeit ca 3 Wochen Kosten so um die 110 Euro, in Deutschland gut zu beziehen über K+K Computer GmbH, Sandreuthstraße 48, 90441 Nürnberg

Tel. 0911/43902-222, Fax 0911/43902-444, E-Mail: bestellung@kkcomputer.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00h - 18:30h, Sa. 9:00h - 14:00h


Grüße

Xpstress

PS: im Moment gibt es für X1 nichts schnelleres
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot (8)

Frage von uridium69 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Grafikkarte passt nicht (25)

Frage von raba34 zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...