amanuel

Suche eine Grafikkarte für meine Workstation

Hallo face-smile
ich habe mir eine Workstation gekauft mit Windows 8.1 64 bit.
Tech. Details:
2 mal Xeon X5570 mit jeweils 4 mal 2,93 GHz
Arbeitsspeicher 6 mal 2 GB gesammt 12 GB
Nun suche ich eine Grafikkarte um mehr leistung rauszuholen.
Ich habe mir folgende Karte in Betracht gezogen.:
Nvidia Quadro 4000
Leider kenne ich mich nicht aus mit Grafikkarten, bzw. weiss nur das die Größe des Speichers alleine ist nicht entscheident.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Nvidia Quadro 4000
Grafikprozessorspeicher: 2 GB GDDR5
Speicher-Bandbreite: 89,6 GB/s
Rechenleistung (Dreiecke): 890 Mio/s
Max. Leistungsaufnahme: 142 W
Dual Link DVI-I: 3840 x 2400 max. Displayauflösung

Member: orcape
orcape May 30, 2015 at 06:00:43 (UTC)
Hi Amanuel,
ich kann Dir zwar nicht direkt helfen und die Mehrzahl der Kollegen hier, hat wohl mit anderen Rechnern zu tun, versuchs mal hier....
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware.html
Bist Du wohl in der Zocker-Abteilung besser aufgehoben..face-wink
Gruß orcape
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2015 at 06:14:28 (UTC)
Hallo,

Die Kardinalsfrage, was soll denn die Workstation überhaupt machen?
Member: Amanuel
Amanuel May 30, 2015 at 06:53:02 (UTC)
Hallo,
Zocken mache ich überhaupt nicht.
Ich möchte mehr Leistung aus meinen Rechner rausholen, bzw. suche eine Grafikkarte die Prozessor und Arbeitsspeicher entlastet und den Rechner insgesammt schneller macht.
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2015 at 06:57:00 (UTC)
Toll, die Antwort bringt überhaupt nix.

Das kommt auf die von dir benutzen Programme an. Word wird sich nicht für die Grafikkarte interessieren.
Und selbst bei rechenintensiven Anwendungen kann's sein das dir deine Grafikkarte nicht viel hilft.
Member: orcape
orcape May 30, 2015 at 07:07:28 (UTC)
Für was brauchst Du die Power.
Machst Du Videobearbeitung oder was läuft da sonst.
Member: Amanuel
Amanuel May 30, 2015 at 07:11:17 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Toll, die Antwort bringt überhaupt nix.

Das kommt auf die von dir benutzen Programme an. Word wird sich nicht für die Grafikkarte interessieren.
Und selbst bei rechenintensiven Anwendungen kann's sein das dir deine Grafikkarte nicht viel hilft.

Mal eine Datensicherung, VMWare, Bild- und Videobearbeitung.
Jetzt ist aktuell eine ATI FirePro V3700 mit 256 MB RAM drinn.
Member: orcape
orcape May 30, 2015 at 07:16:36 (UTC)
Also hast Du eigentlich nur Geld übrig....face-wink
Die NVIDIA kannst Du Dir wohl sparen....
https://forum.solidworks.com/thread/42876
...wenn man dem Glauben darf.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2015 at 07:22:06 (UTC)
Zitat von @Amanuel:

Hallo,
Zocken mache ich überhaupt nicht.
Ich möchte mehr Leistung aus meinen Rechner rausholen, bzw. suche eine Grafikkarte die Prozessor und Arbeitsspeicher
entlastet und den Rechner insgesammt schneller macht.

Gibts nicht.

einfach durch einstecken eiern grafikkarte wird das System nciht schneller.

Wenn Du spezielle Softwrae hast, die auch die GPU nutzen kannst, bringt das erst vorteile. Ansonsten ist das nur eine ander Methode mehr heiße Luft zu erzeugen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2015 updated at 08:13:28 (UTC)
Zitat von @Amanuel:

Mal eine Datensicherung, VMWare, Bild- und Videobearbeitung.
Jetzt ist aktuell eine ATI FirePro V3700 mit 256 MB RAM drinn.

Also wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du gerne mein Kunde werden. face-smile

lks

PS: Mit was bearbeitest Du Deine Videos? Das ist nämlich das einzige, wo man eine Grafikkarte sinnvoll zum Eerreichen von mehr Leistung einsetzen kann. Und das auch nur, wenn man die passenden Software hat, die die Grafikkarte nutzen kann.

Nachtrag: CUDA oder OpenCL sind die Stichworte, nach denen Du schauen mußt, ob sie Deine Software unterstützt.
Member: Amanuel
Amanuel May 30, 2015 at 07:25:13 (UTC)
möchte mal nach mehreren fehlkäufen, wo immer
etwas ausgebremmst wurde von irgendein bauteil,
etwas vernünftiges und dann für mehrere
Jahre Ruhe haben und mich nicht ärgern.
Dafür gebe ich dann auch etwas mehr aus.
Member: Amanuel
Amanuel May 30, 2015 at 07:39:44 (UTC)
Habe nicht zu viel Geld, sonst würde ich mir eine Gamer Kiste für 1000 o. 2000 Euro holen, und mir die Zeit für das suchen und recherchieren ersparen.
Member: michi1983
michi1983 May 30, 2015 at 08:16:03 (UTC)
Habe nicht zu viel Geld, sonst würde ich mir eine Gamer Kiste für 1000 o. 2000 Euro holen

hm versteh ich nicht, du sagtest doch zu zockst nich? face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2015 at 11:50:52 (UTC)
Liegt meiner Meinung nach daran das du wenig bis keine Ahnung in der Materie hast, denn meiner Meinung nach ist die Config für das von dir beschriebene Profi wieder ein Fehlkauf.
Member: orcape
orcape May 30, 2015 at 12:01:07 (UTC)
...denn meiner Meinung nach ist die Config für das von dir beschriebene Profi wieder ein Fehlkauf.
Zumindest scheint der TO wenig für die Grünen übrig zu haben...
Max. Leistungsaufnahme: 142 W
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2015 at 12:36:25 (UTC)
Jap und dann noch 2 Prozessoren mit jeweils 90W.
Kein Geld übrig aber Stromkosten interessieren nicht.
Member: Amanuel
Amanuel May 30, 2015 at 12:42:52 (UTC)
Denn Punkt habe dann nicht beachtet mit 90W. face-sad
Wie ich jetzt verstehe reicht eine normale Grafikkarte für 70-80 Euro vollkommen aus!?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2015 at 12:44:03 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Jap und dann noch 2 Prozessoren mit jeweils 90W.
Kein Geld übrig aber Stromkosten interessieren nicht.

Nunja, 20€/Monat fallen halt weniger ins Gewicht als 1000€ auf einmal, auch wenn es für die nächsten 5 Jahre ist.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2015 at 12:45:27 (UTC)
Zitat von @Amanuel:

Wie ich jetzt verstehe reicht eine normale Grafikkarte für 70-80 Euro vollkommen aus!?

Sofern Du keine speziellen 3-D-Anforderugen hast und Deine Software eh kein CUDA oder OpenCL unterstützt.

Da reicht sogar eine 30€-Grafikkarte.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2015 at 12:46:39 (UTC)
Jetzt sag vielleicht noch welches Videoschnitt Programm und wie viel du damit Arbeitest, dann sieht man ob Cuda interessant ist.
Und somit ob man mit der Grafikkarte was rausholen kann.

aber für den Rest ja da tut's was einfaches auch.
Member: Amanuel
Amanuel May 30, 2015 at 12:56:29 (UTC)
möchte mit Videoschnitt Programm anfangen.
Bis jetzt noch nicht begonnen.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 30, 2015 at 12:59:59 (UTC)
Moin,
dann solltest du am besten erst den Neukauf in Betracht ziehen, wenn du dich für eine Videoschnittsoftware entschieden hast, um den vollen Funktionsumfang der Software nutzen zu können. Sonst macht der Kauf ja keinen Sinn.

Gruß
Kümmel
Member: Amanuel
Amanuel May 30, 2015 at 13:02:46 (UTC)
achso.
Vielen dank für die Tipps.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 30, 2015 at 13:33:07 (UTC)
Bitte dann noch den Beitrag als gelöst markieren.

P.S. man kauft ja nicht die Software nach der Hardware, sondern die Hardware nach der Software (Systemvoraussetzungen). Ich bastel mir ja auch keinen PC mit einer TITAN-Z Grafikkarte zusammen, wenn ich ein XP-System will um mit Office 2000 meine Dokumente zu schreiben. Dafür genügt ja auch die onBoard-Karte oder eine billige externe. So musst du einfach Planen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 30, 2015 at 22:09:56 (UTC)
Zitat von @Amanuel:
Mal eine Datensicherung, VMWare, Bild- und Videobearbeitung.
Jetzt ist aktuell eine ATI FirePro V3700 mit 256 MB RAM drinn.

Ich habe eine Quadro K600 (1GB 192 CUDA Kerne) auf einem i7 4771 Win7 64bit im Einsatz . Ich "nutze" sie für CAD, Photoshop CS5, Premiere Elements, Microsoft ICE, LupoScanViewer und Faro Scene LT. Nebenbei läuft als Sidebar/Minianwendung GPU-Meter, der mir die Verwendung der Grafikkarte (RAM, Leistung, Lüfter) anzeigt. Nur sehr wenig Funktionen von Photoshop greifen überhaupt auf die Grafikkarte zu. Egal ob Zeicon oder AutoCAD (kein 3 Rendering) oder Photoshop. Die GraKa dümpelt meistens im Leerlauf vor sich hin.

Ich kann das auch sehr gut vergleichen mit unseren Büro-PC's (i7 4770 8GB), einmal mit NVIDIA GT-120 und einmal mit intel HD 4600 (interne GPU des i7). Man kann damit sehr schnell arbeiten, da die intel-Grafik recht flott ist. Da braucht es schon SEHR aufwändige Anwendungsaufgaben bis ein System mit Quadrografik Vorteile bringt.

Nachteile gibt es mehrere: fängt schon beim Einschalten an: Stromverbrauch und Geräuschkulisse + Wärmeanfall.
Die intel HD ist quasi geräuschlos, da eine ArcticFreezer - Kühler montiert ist.
Die Quadro ist deutlich zu hören.

Wenn Du etwas mehr Leistung haben möchtest, nimm ein ASUS Strix 750Ti, bei der drehen sich die Lüfter erst, wenn eine Mindesttemperatur in der GraKa überschritten wird ansonsten stehen die Lüfter still und die Karte bringt trotzdem Leistung.

Gruß
Holger