Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche eine gute Firewall (OpenSource)

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Brutus400

Brutus400 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2014, aktualisiert 08.12.2014, 2197 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage

Ich bin auf der Suche nach einer guten Firewall für unsere Firma. (OpenSource) Habe mir einiges hier im Forum zum Thema pfSense durchgelesen. Sieht schon mal sehr interessant aus. Habe selbst keine Erfahrung mit pfSense. Ich wollte mir mal am Wochenende die Zeit nehmen und ein Testsystem aufsetzen. Bei der Recherche bin ich auch auf IPFire gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit IPFire / pfSense gesammelt? Ich bräuchte auch eine passende Hardware / Appliance.

Vielen Dank und viele Grüße
Brutus
Mitglied: Ravers
04.12.2014, aktualisiert um 16:41 Uhr
Hi,

was ist eine gute Firewall?? Die nix rein und raus lässt??

Die Frage ist: was soll sie können??
Benötigt man ApplicationControl, Intrution Prevension AV oder Webblocker, Domänenanbindung etc. etc.? Wieviele Nutzer?

Hardware: rasperry vielleicht

Mit freundlichen Grüßen
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.12.2014 um 16:51 Uhr
moin,

Eventuell willSt Du Dir noch m0n0wall anschauen.

Ansonsten: eine "gute" Firewall kann man genausogut mit einer standardkiste und einer passenden linux oder BSD-Distribution und selbsterstellten netfilter/iptables-Regeln und passenden Application-level-proxies "bauen".

Was nun unter "gut" zu verstehen ist, komtm auf den Kenntnisstand, die Anforderungen, das Budget, den Zeitaufwand und den möglichen Angriffsvektoren ab.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
04.12.2014 um 16:51 Uhr
Hallo!

Was wir jetzt wissen:

Du brauchst eine Firewall - schön!
Open Source - OK


Was wir nicht wissen:

Was soll das Ding machen?
Was verstehst du unter passender Hardware?
und und und,...

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.12.2014, aktualisiert 08.12.2014
Nachtrag:

benutzer @aqui hat auch was dazu geschreiben:

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder Fertiggerät

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.12.2014 um 17:48 Uhr
Nimm dir lieber die Zeit um die pfSense zu testen ! Die ist vom Handling allemal besser als IPfire oder IPcop.
Durch das intuitive GUI der pfSene sind das Welten in der Bedienung.
Den gesamten Rest erklärt das o.a. Tutorial umfassend.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
04.12.2014 um 18:20 Uhr
Hallo,

ich kann dem nur zustimmen. Als Firewall-Anfänger bin ich mit der pfsense und den Tutorials hier sehr gut klargekommen.
Die pfsense mit squid läuft seit über einem Jahr problemlos (nur die Anwender meckern wenn sie nicht mehr machen können was sie gern wollten).

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
04.12.2014 um 21:29 Uhr
Hallo,

pfsense ist sicherlich eine gute Wahl. Grundsätzlich kann man alle genannten Varianten direkt auf Hardware oder unter z.B. VMware betreiben. Letzteres macht sich ggf. zum schnellen Testen sehr gut. Die Systeme laufen auch auf älterer Hardware. Wobei dann auch klar sein muss, wenn z.B. das Nertzteil mal weg knallt, war es das erstmal. Da insgesamt aber meist gerade in Firemn auch noch ältere Rechner rum stehen wäre dann noch eine Möglichkeit einen als Coldspare daneben zu stellen. Im Falle eines Falles kann man dann einfach umstecken. Konfigurationen lassen sich sichern und übertragen. Bei einer Firewall wird man ggf. die Konfiguration langfristig nicht so oft ändern.

Ich selber habe/ hatte alle drei im Einsatz.pfsense ist schon eine feine Sache.

https://doc.pfsense.org/index.php/Configuring_pfSense_Hardware_Redundanc ...

Hochverfügbarkeit haben wir auch im Angebot. Aber denke fürs erste kann man auch einfachere Lösungen anstreben.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Brutus400
05.12.2014 um 08:41 Uhr
Hi Ravers,

"gut" hast du schon perfekt definiert. Die darf nix rein und raus lassen! Brennen muss das Gerät aber nicht

Spaß beiseite... Vom Setup her haben wir 2 Standorte. Der 1. Standort besteht aus ca. 100 Usern, der 2. aus knapp 20 Usern. Die beiden Standorte sollen untereinander via Open VPN verbunden sein. Ansonsten sind die Anforderungen relativ gering... Dementsprechend günstig sollte die Lösung inkl. Hardware aber auch sein.

Hardware: Raspberry wird für unsere Anforderungen warscheinlich etwas zu klein sein

Vielen Dank und viele Grüße
Brutus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 05.12.2014, aktualisiert 08.12.2014
Obige Anforderungen ist ein simpler, altbewährter Klassiker für eine pfSense auf einem ALIX Board:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2014 um 08:46 Uhr
Zitat von Brutus400:

Hi Ravers,

"gut" hast du schon perfekt definiert. Die darf nix rein und raus lassen! Brennen muss das Gerät aber nicht

Das ist dafür die Optimale Lösung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Mulli79
LÖSUNG 05.12.2014, aktualisiert 08.12.2014
Hallo Brutus,

der Beitrag von aqui ist sehr empfehlenswert und hat mir geholfen die ersten Tests zu machen.

Zitat von aqui:

Obige Anforderungen ist ein simpler, altbewährter Klassiker für eine pfSense auf einem ALIX Board:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...

Zum Thema Hardware: Ich habe für zwei Standorte die scope7-Appliances im Einsatz. Die Systeme wurden vorinstalliert mit pfSense geliefert.

Im Beitrag http://www.administrator.de/forum/hardware-f%C3%BCr-pfsense-194028.html hatte ich schon mal diese Systeme empfohlen. Nachfolgend nochmal die Sammlung der Shops bei denen es Firewall Appliances für und mit pfSense gibt.

1-http://www.landitec.com/Open-Source-Appliance-Solutions/scope7-Open-Sou ...
2-http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense:::223_271.html?XTCs ...
3-https://www.applianceshop.eu/?___store=de

Wir setzen folgende zwei Systeme ein:
scope7-8771
CPU: Intel i7
RAM: 16GB DDR3 RAM
Ethernet Ports: 8 x GbE

scope7-7568
CPU: Intel Atom 1,8 GHz
RAM: 4GB DDR3 RAM
Ethernet Ports: 6 x GbE

Die Appliances haben enorme Durchsatzraten. Ich bin sehr zufrieden.

Beste Grüße
Mulli79
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...