lordnicon79

Suche eine gute Weiterbildung...

Hallo zusammen,

warscheinlich hat es schon öffters mal eine ähnliche Frage gegeben, aber da sich in unserem Bereich ja alle 5 Min was ändert, stelle ich sie einfach noch mal .. um das Thema aktuell zu halten.

Ich bin seit ca. 11 Jahren in der IT Branche und seit 6 Jahren Admin.
Ich habe einige Schulungen gesehen und auch vergessen ..
vor kurzem habe ich eine Datenschutzschulung nach GSTool besucht (aber ohne Zertifikat)

Jetzt suche ich eine gute Schulung die mir auch mal wieder was bringen soll (also mit Zertifikat).

Es gibt da Datensicherheits-Schulungen, ITILv3, MCSX und so weiter.

Welche Schulung würdet Ihr empfehlen, um sich ggf. auch auf auf dem Markt mal wieder etwas besser zu positionieren !?

Ich bewege mich hauptsächlich im MS Bereich, bin aber auch was Firewall und Datenschutz relativ fit.

Ich dachte vielleicht an ITIL v3. Kenn sich da jemand aus und kann mich einen Tipp geben ?

Sollte noch jemand weiter Infos benötigen...

bis dahin bedanke ich mich erst mal bei jedem und hoffe auf viele Beiträge

Schöne Grüße

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 18, 2013 at 06:39:42 (UTC)
Was hast du bereits an Zertifizierungen? Wo arbeitest du? Bist du "Mädchen für alles"? Willst du das bleiben? Oder willst du dich spezialisieren?
Wohin willst du dich orientieren? MS? Datensicherheit? ITIL ist wieder ein anderer Weg.

Blind drauf los ist der falsche Weg.
Ich z.B. habe diverse MS Zertifikate, ein Backup-Zertifikat, ein AV-Zertifikat, ein Storage-Zertifikat. Ideal wäre in diesem Zusammenhang noch ein VMware-Zertifikat. Damit bin ich relativ breit aufgestellt und kann Kunden Lösungen aus einer Hand bieten.
Wenn du sagst, das ist nix für mich, guck dir einen Bereich aus, der dir gefällt. Bei MS sind z.B. SharePoint, Lync, System Center DIE kommenden Dinge, wo definitiv Know-how gesucht wird.
Member: Deepsys
Deepsys Jun 18, 2013 at 07:18:29 (UTC)
Hi,

kommt drauf an face-wink

Wenn du als Admin in einer Firma arbeitest, die Zertifikate dir aber nicht beim Aufstieg helfen oder mehr Gehalt bringen, kannst du Zertifikate haben bis sie dich erschlagen face-wink
Oder du willst wechseln und damit "werben".

Als IT-Dienstleister sind die schon eher interessant, zeigen da ja das du sich auskennst (naja, theoretisch).

VG
Deepsys
Member: LordNicon79
LordNicon79 Jun 18, 2013 at 07:23:52 (UTC)
Zitat von @manuel1985:
Was hast du bereits an Zertifizierungen? Wo arbeitest du? Bist du "Mädchen für alles"? Willst du das bleiben?
Oder willst du dich spezialisieren?
Wohin willst du dich orientieren? MS? Datensicherheit? ITIL ist wieder ein anderer Weg.

Ich hab bis lang nur Zertifikate von den Firewallherstellern die mir so begegnet sind.. mehr ehrlich gesagt nicht.
Ich interessiere mich stark für Systemsicherheit, also Firewall etc. und für das absichern von Systemen.
Ich überlege ITIL und ggf. SharePoint zu nehmen, da ich "Mädchen für alles bin" und weiter noch SharePoint, da es eh immer stärker in den Vordergrund rücken wird.

Über meine Umgebung:
Die Firma in der ich als einziger IT-Ler arbeite ist ein mittelständisches Unternehmen mit 60 MA. Es gibt hier noch viele offene Punkte die in der Firma verbessert werden müssen (hab die Firma relativ herunter gewirtschaftet als Admin übernommen) , aber alles was ich bisher verbessert habe, habe ich mir selbst angeeignet.

Mein wunsch ist es mehr Skills auf zu bauen und somit den Marktwert entweder für diese oder die nächste Firma zu verbessern! Naja abgesehen natürlich von dem wunsch mehr zu können.

Blind drauf los ist der falsche Weg.
Ich z.B. habe diverse MS Zertifikate, ein Backup-Zertifikat, ein AV-Zertifikat, ein Storage-Zertifikat. Ideal wäre in diesem
Zusammenhang noch ein VMware-Zertifikat. Damit bin ich relativ breit aufgestellt und kann Kunden Lösungen aus einer Hand
bieten.

Das hört sich nach einem Konzept an ! So in der art hab ich mir das auch gedacht! Ich weiß zwar noch nicht wie ich das alles finanzieren soll, aber ich möchte und muß mal was machen!

Wenn du sagst, das ist nix für mich, guck dir einen Bereich aus, der dir gefällt. Bei MS sind z.B. SharePoint, Lync,
System Center DIE kommenden Dinge, wo definitiv Know-how gesucht wird.

Da mache ich mich glatt mal zusätzlich schlau ! Vielen Dank für die Beispiele! face-smile

Ich möchte halt auch nicht einfach drauf los ... so ohne Konzept.

Wo hast du denn so deine Schulungen gemach t?
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 18, 2013 updated at 10:11:15 (UTC)
Hab meinen MCITP Server 2008 damals ohne Vorkenntnisse bei Firebrandtrainig gemacht. Bootcamp. 13 Tage a 16-18h Kopf auf, Wissen rein. Geistige Druckbetankung. Kann man machen, wenn man eigentlich nur das Papier haben will. Das Wissen haste 4 Wochen später vergessen. Kostete damals ca. 6k netto. TheCampus bietet sowas auch an.

Das Storage-Training teils in Eigenregie, teils bei nem Distributor.
Die AV-/Backup-Zertifizierung über den Hersteller. Waren 1-3 Tage Schulung und dann bekommst vom Trainer ein Papier. Nix besonderes.
Die dicken Prüfungen machst alle bei Prometric/Pearson View.

Wenn es dir auf Wissen ankommt, setz dich auf den Allerwertesten und tu was. Wochenenden, Feierabend, etc pp.
Sinn macht es definitiv, wenn du eine Testumgebung für sowas hast, damit du das ganze live siehst. Bücher zu den Themen gibt's z.B. vom MS Presse-Verlag.
Aber gerade SharePoint, Lync, SC machst du nicht "mal eben". Fang klein an, wenn du nix hast.

Edit: Ganz ehrliche Meinung: Denk nicht über ITIL nach. Ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Best Practices bekommst idR im Training vermittelt.
Member: u14325
u14325 Jul 06, 2013 at 10:03:25 (UTC)
@manuel1985: Ich habe Dir aber damals gesagt, dass Du das (Neu)Erlernte anwenden musst, da es sonst in Vergessenheit gerät.

Diese Kurse zeigen Dir aber, welche neuen Feature ein Produkt hat. Die grundlegende Erfahrung solltest Du schon mitbringen. Im Idealfall hast Du dann nach dem Kurs viel Wissen und ein Zertifikat. Wobei die Anforderungen heute nicht mehr mit denen aus 2008 vergleichbar sind.

ITIL ist soweit gar keine schlechte Idee, wenn es um strukturierte Abläufe geht. Dennoch sinnvoller im Projektgeschäft oder als Diensleister.

Ansonsten empfehle ich entsprechende Workshops, hier kommst Du geführt zum Ziel, bekommst Deine Fragen beantwortet und kannst alles später nachvollziehen. Die Zertifikatsprüfungen machst Du dann, wenn Du fit bist.

Beste Grüße

Torsten