Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche guten Accesspoint Netgear WNDAP350 oder Linksys WAP4410N

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: felixcc

felixcc (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 15:46 Uhr, 5062 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr,

ich weiß, es werden des öfteren solche Fragen gestellt, wie diese hier,
allerdings würde ich gerne mal eure Meinung zu den beiden APs hören
und vielleicht kennt ihr ja eine gute oder bessere Alternative zu diesen Accesspoints.


Prinzipiell brauche ich - passend zu meiner letzten Frage- mehrere APs um 4 Stockwerke abzudecken.
Die Authentifizierung soll mittels RADIUS-Server geschehen, das ganze mit Zertifikaten, sodass Roaming möglich ist.

Geschwindigkeitstechnisch muss es für VNC reichen. Ist es ratsam jetzt schon auf 802.11n zu setzen?

Nach langer Suche habe ich folgende Produkte in die nähere Auswahl genommen:
Netgear WNDAP350
Netgear WNAP210
Linksys bzw. Cisco -> gibt es hier einen Unterschied? Der gleiche Name wird unter Cisco und unter Linksys verkauft.
Also Linksys WAP4410N
Linksys WAP610

Habt ihr schon Erfahrungen mit den APs sammeln können?
Wie sieht es aus mit der Reichweite?

Vielen Dank
Felix
Mitglied: maretz
15.02.2011 um 15:50 Uhr
Moin,

für privat hätte ich nen Linksys genommen - bin mit dem Gerät ganz zufrieden.

In der Firma (grad bei mehreren Etagen) würde ich da dann eher auf ein komplettes System setzen und nicht nur nen Pfund "standard-APs" im Raum verteilen. Hier gibt es entweder von Cisco komplette Systeme oder seid ein paar Monaten auch was von Astaro. Da hst dann nen zentrales Management - und den Vorteil das sich der Diebstahl eines APs nicht lohnt (ohne die Zentrale hat das ding einfach keine Konfiguration - d.h. es ist für nen Dieb idR. Wertlos da es privat eben nicht funktionieren wird....).

Allerdings haben diese Lösungen eben auch den Nachteil das die teurer als nen Pfund 08/15-APs sind. Aber mit Roaming usw. hast du da eben keine Sorgen - und die Geräte sind eben für den Firmen-Einsatz gemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: felixcc
22.02.2011 um 13:59 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt erstmal für zwei Linksys WAP610 für den Laboraufbau entschieden.

Für die spätere Realisierung ist dann nochmal zu überprüfen, ob wir auf ein komplettes System zurückgreifen,
was natürlich echt viele Vorteile bieten würde, aber im Preis auch echt einen Hammer darstellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Suche guten Router für Router-Kaskaden (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Off Topic
gelöst Suche alle Kombinationen aus 2 und 3 Buchstaben (39)

Frage von Snowboarder1994 zum Thema Off Topic ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Konfiguration Netgear GS108Ev3 (15)

Frage von Curtes zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...