andreasoc

Suche guten SFTP Server als Freeware

Hallo,

wir suchen einen guten SFTP Server. Bisher haben wir immer mit FileZilla gearbeitet, da dieser leicht zu administrieren und übersichtlich ist. Leider benötigen wir jetzt einen SFTP Server und FileZilla kann leider nur FTPS. Kann mir jemand da einen guten kostenlosen empfehlen?

Member: Tommy70
Tommy70 Aug 25, 2014 at 08:48:38 (UTC)
Hallo,

mit einer kostenlosen Version kann ich zwar nicht dienen aber für gerade mal €30 sollte PSFtp auch eine Alternative sein.

Tom
Member: Robobob
Robobob Aug 25, 2014 at 08:50:11 (UTC)
Member: AndreasOC
AndreasOC Aug 25, 2014 at 08:56:46 (UTC)
@Robobob
das ist leider nur für den Client und nicht für den Server, hatte den Beitrag auch schon gelesen.

Trotzdem danke
Member: Robobob
Robobob Aug 25, 2014 at 09:01:27 (UTC)
und den?
http://www.sysax.com/server/

der kann es angeblich.
Member: AndreasOC
AndreasOC Aug 25, 2014 at 09:08:08 (UTC)
so wie ich das verstehe kostet der ca. 200$
Member: Robobob
Robobob Aug 25, 2014 at 09:12:23 (UTC)
Schade. In der Liste bei Wiki wurde er als free gelistet.
Member: colinardo
colinardo Aug 25, 2014 updated at 09:34:02 (UTC)
http://www.freesshd.com/

Mein Favorit ist aber:
http://www.bitvise.com/ssh-server
Der für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos ist.
Läuft sehr zuverlässig und bietet sehr viele professionelle Funktionen.

Grüße Uwe
Member: adminst
adminst Aug 25, 2014 at 09:34:33 (UTC)
Hallo
Eine Antwort: Filezilla Server.
https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=filezilla%20server%20sftp%20howto

Ist doch keine Hexerei, Dr. Google lässt grüssen.
adminst
Member: AndreasOC
AndreasOC Aug 25, 2014 at 10:03:51 (UTC)
eben nicht, FileZilla kann kein SFTP, nur FTPS... brauche zwingend SFTP
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 25, 2014 at 10:14:20 (UTC)
Moin,

also wenn du eine Schnelle lösung brauchst, würde ich sagen, setze dir ein Linux auf, mach vsftp drauf, mounte dein Windowsvolume und nutze einfach das. Ansonsten konnte ich auch keinen sftp Server für Linux finden, der zum 0-Tarif unterwegs ist. aber ftp ist (zumindest aus meiner sicht) so oder so eher Linux, oder? für Windows gibt es ja smb :D

Gruß
Chris
Member: jsysde
jsysde Aug 25, 2014 at 10:33:13 (UTC)
Moin.

CopSSH?
https://www.itefix.net/copssh

Cheers,
jsysde
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 25, 2014 at 10:46:39 (UTC)
Moin,

auch wenn sichs SFTP nennt.. mit FTP hat das nichts zu tun, sondern mit SSH.

Empfehlen kann ich dir hier Debian als Linux-Distri und dieses Turorial hier: http://www.maffert.net/debian-sftp-server-einrichten/

lg,
Slainte
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2014 at 15:11:42 (UTC)
Hallo zusammen,

also wenn du eine Schnelle lösung brauchst, würde ich sagen, setze dir
ein Linux auf, mach vsftp drauf,
Dem schließe ich mich an, das ist nicht so einfach zu administrieren, aber damit arbeiten sogar
sehr große und Namhafte Hersteller und es bietet alles was man braucht. Zusammen mit Fail2ban
sollte es eine gute Absicherung des SFTP Servers geben, alternativ sei noch angemerkt, das der
VSFTP & OpenBSD auch ein richtig gutes Gespann sind!

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Aug 27, 2014 at 06:49:52 (UTC)
Kein Interesse mehr vom TO oder hat sich das hier schon erledigt?

Gruß
Dobby