koelschejung

Suche guten W-Lan router mit gigabit-port

Suche guten W-Lan Router mit großer Reichweite, schneller W-Lan übertragung und gigabit-port.

Gute Abend zusammen,

mein alter W-Lan Router (Netgear WGR-514) hat soeben den Geist aufgegeben. Ich kann nicht mehr verbinden bzw. die PCs ziehen sich nicht mehr die IP andresse. Bei manueller Eingabe funktioniert ebenfalls nichts.

Es wird also Zeit, mir nach diversen Jahren einen neuen Router zu Kaufen...aber welchen???

Habe versucht im Internet etwas vernünftiges zu finden...leider ohne Erfolg.

Folgendes soll der Router können:

- Schnell, große Datenmengen via W-Lan auf einen ca 50m und 3 normalen Wänden entfernten PC senden
- Sehr schnell große Datenmengen über Kabel von PC zu PC oder von PC zu PS3
- Daten von einer NAS-Festplatte schnell an einen PC senden
- Zuverlässig in der Anwendung sein. (Ich habe keine Lust ständig den Router neu zu starten, einzurichten etc.)

Bis jetzt habe ich nicht all zu viel Erfahrung mit W-Lan routern. ich hatte einen D-Link router, den ich nach 2 wochen wieder weg gegeben habe,
meinen netgear router und einem Siemens router. Bis jetzt hatte ich nur mit dem d-link router probleme. die einrichtung sollte nicht zu kompliziert sein, im zweifel wäre das aber auch kein grund den router nicht zu kaufen.

Mit meinem Netgear router war ich bis jetzt sehr zufrieden. im internet habe ich dann jetzt folgenden router gefunden:
RangeMax Wireless-N 300 Gigabit Router

Habe über diesen router aber auch schon viel schlechtes gelesen. Scheinbar ist Netgear generell nicht mehr das, was sie mal waren.

Ich würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören. Evt. habt ihr ja einen Kauftipp für micht!

Danke und Gruß,

KölscheJung

Mitglied: 56853
56853 Nov 13, 2008 at 17:58:06 (UTC)
Wie wär es mit einer FritzBox 7170 oder 7270?

Oder wenn es ein bisschen mehr sein darf: SonicWALL TZ-Serie.

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 13, 2008 at 19:15:24 (UTC)
Die haben kein Gigabit LAN !

Besser ist es einen preiswerten, separaten GiG Switch fürs LAN zu kaufen und an diesen Switch einen ganz normalen WLAN Router mit 100 Mbit anzuschliessen.

Die DSL Datenrate ist so oder so nicht höher als 10 Mbit und da macht 1 GiG im Router selber keinen Sinn zumal die Auswahl an guten Routern mit 1 GiG sehr sehr eingeschränkt ist.

WLAN nach 802.11n macht nur Sinn wenn du auch einen .11n Client in deinem Rechner hast, sonst ist das rausgeschmissenes Geld, da mit einem b/g Client auch der Router nur b/g macht !

Besser ist also du separierst Switch und Router voneinander, da hast du eine bessere Wahlmöglichkeit und kannst bei NetGear, Draytek, AVM oder was auch immer aus dem Vollen schöpfen.
Member: KoelscheJung
KoelscheJung Nov 14, 2008 at 05:55:02 (UTC)
Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich muss sagen, der Gedanke mit dem seperaten gig switch ist mir auch gekommen....ich habe mir aber die Frage gestellt, wie das dann gehen soll, dass ich auch über w-lan auf die mit kabel verbundenen geräte zugreifen kann??

Meine W-Lan karte ist schon sehr alt und langsam. ich wollte mir bei Gelegenheit eh eine neue kaufen. Die sollte dann auch direkt aus der neuesten Generation sein.

Habt ihr denn einen konkreten worschlaf für
- einen gig switch
- einen w-lan router
- evt auch einem w-lan client (habe gesehen, für 802.11n gibt es oft nur USB sticks, die sehr schnell kaputt gehen sollen!

vielen dank!

Gruß,

KölscheJung

edit:

habe gerade mal herumgesucht....was taugen denn folgende switches

Netgear GS605 Switch, 5x 10/100/1000Mbps
ASUS GigaX 1105N 5 Port Switch 10/100/1000

Die liegen beide unter 40€...ich gucke jetzt nicht auf den ein oder anderen €, er sollte aber auch nicht zu teuer sein.
Mitglied: 56853
56853 Nov 14, 2008 at 09:08:41 (UTC)
habe gerade mal herumgesucht....was taugen denn folgende switches

Netgear GS605 Switch, 5x 10/100/1000Mbps
ASUS GigaX 1105N 5 Port Switch 10/100/1000

Den ASUS kenne ich nicht. Netgear Gigabit Switches der ProSafe Serie (Metallgehäuse) habe ich schon etliche verbaut. Arbeiten zuverlässig.
Member: aqui
aqui Nov 14, 2008 at 10:29:03 (UTC)
"...ich habe mir aber die Frage gestellt, wie das dann gehen soll, dass ich auch über w-lan auf die mit kabel verbundenen geräte zugreifen kann??...

Wieso das ist doch technsich gesehen ganz einfach:

Dein WLAN Accesspoint ist ja in deinem Router drin und der hängt per 100 Mbit an deinem GiG Switch.

Auch wenn du 802.11n WLAN nutzt ist deine Netto Bandbreite auf keinen Fall höher als 54 Mbit.
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Dafür reicht eine einfache 100 Mbit Kupferanbindung vom Router auf den Switch ja allemal wie du dir sicher selber denken kannst.
Von da gehts ja dann per GiG auf die LAN Geräte das spielt Bandbreite dann eh keine Rolle mehr.
Member: KoelscheJung
KoelscheJung Nov 14, 2008 at 19:37:17 (UTC)
Danke noch einmal für die Hilfe...habe erneut nach geräten gesucht.

vor allem stelle ich mir jetzt folgende 2 Fragen.

1: Was ist der Unterschied zwischen einem Switch und einem Router?
2: Kann ich ähnlich wie bei dem Router eine direkte verbindung mit dem Internet herstellen? also auch ohne Router? oder muss ich immer einen pc an haben, damit die anderen PCs auf das Internet zugreifen können?

Als switch habe ich jetzt den

NETGEAR GS105 - Switch - 5 Ports

für 41,90€ gefunden. Scheint mir ein guter Preis zu sein.

In der W-Land frage bin ich mir immernoch nicht sicher...wollte evt. meine ps3 auch wireless nutzen...problem ist, dass die gestreamten inhalte nicht übertragen werden könnten (rate zu niedrig).
Meine Hoffnung war/ist jetzt (wie auch auf www.tomsnetworking.de nachzulesen) dass der neue n standart das problem löst. Die Übertragungsrate lag in dem test auch über den oft angepriesenen 108mbit, die sonst nicht erreicht werden.

Es bleibt aber die frage, was für einen w-lan router ich mir zulegen soll...auf der netgear seite, findet man nicht viele infos...da es sich bei mir um ein heimnetzwerk handelt, sind auch meine eltern an w-lan interessiert (der weiter entfernte pc).
Die würden einen router bis 100€ bezahlen. den rest würde ich dann drauf legen müssen. soviel auswahl gibt es da ja nicht.

Was haltet ihr denn von d-link? habe da im netzt das ein oder andere gute gelesen?

Habe mir alternativ folgende geräte heraus gesucht. habt ihr mit den geräten erfahrungen gesammelt?? werde noch im internet nach meinungen suchen!

- Netgear RangeMax WNDR3300 300Mbps MIMO 99,99€
- ASUS WL-500W 300Mbps MIMO 104,99€
- Netgear RangeMax NEXT WNR854T Router 300Mbps 121,00€

oder nur einen acces poin

- Netgear RangeMax WirelessN WNHDE111 300Mbps 96,99€

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

danke + gruß,

kölschejung
Mitglied: 56853
56853 Nov 15, 2008 at 09:53:28 (UTC)
1: Was ist der Unterschied zwischen einem Switch und einem Router?

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Router

2: Kann ich ähnlich wie bei dem Router eine direkte verbindung
mit dem Internet herstellen? also auch ohne Router?

Wie oben schon empfohlen - bitte mal lesen.
Der Router wird auch in den Switch gestöpselt.
Ein Switch alleine bring dich nicht ins I-Net.

Als switch habe ich jetzt den
NETGEAR GS105 - Switch - 5 Ports

Der ist ok