Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche ein gutes Monitoring zum Überwachen einer Serverlandschaft

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Obi4press

Obi4press (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 02.12.2008, 5378 Aufrufe, 5 Kommentare

Sollte zu möglichst vielen Plattformen kompatibel sein und der Integrationsaufwand & Administrationsaufwand möglichst gering gehalten werden

Bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach dem "perfekten" Monitoring-Tool:

Folgende Voraussetzungen soll es mit bringen:

- Überwachung von Serverstatus (Server online oder offline? - per Ping-Befehl möglich!)

Problem: Die Server sind an einem Load-Balancer angehängt, da her weiss ich nicht ob mir da das anpingen viel bringt???

- Überwachung von Performance (Speicherauslastung, CPU-Auslastung...etc.)

- Überwachung von Diensten (über SNMP, WMI etc.)


Bei Problem soll ein Alert per e-mail, net send oder in einer anderen Form möglich sein.

Automatisch sollen auch Aktionen von dem Programm vorkonfigurierbar sein um auf verschiedene Probleme der Serverlandschaft reagieren zu können.

- z. B. ein wichtiger Dienst ist ausgefallen - Reaktion des Programm: - Neustart des Dienstes


Das i-Tüpfelchen wäre eine Möglichkeit Reports erstellen zu lassen....

Momentan bin ich an folgender Software am Test und Ausprobieren:

- PA Server Monitor Pro (leider kostenpflichtig, kann aber auch verdammt viel...)

- GSNM-Tool (unübersichtlich, kann nicht viel, dafür aber kostenlos)

- ManageEngine OpManager 7 for Windows (Hammer-Software, kostenlos, aber ich Probleme bei der Installation)
Problem: web-Frontend kann nicht aufgerufen werden...



Hat jemand mit diesen Programmen schon mal Erfahrungen gemacht???

Habt ihr andere interessante Software, die für mich nützlich sein könnten???


Bin für jeden Ratschlag bzw. Info zu Programmen zum Thema Server-Monitoring froh.


Danke an die Gemeinde schon mal im voraus.


Hoff auf möglichst viele Antworten und Tipps.


Mit freundlichen Grüßen


Stefan
Mitglied: 6741
15.10.2008 um 18:42 Uhr
all das was du sucht, kannst du mit Windows und Grundkenntnissen erschlagen. Incl Report Datei, neustart, Popups und Emails.

Warum teueres Werkzeug kaufen, wenn alles schon da ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2008 um 18:58 Uhr
Servus,

mit einem Wort Nagios.

Ps: Nur weil ein Server noch anpingbar ist - heißt es noch lange nicht - daß er komplett alle Dienste noch bereitstellt.

Von daher sehe ich deine Bemerkung bezüglich der Load balancer als rein rhetorisch an.

ps² "das da" - kannst du dir abschminken, wenn es um Windows Server geht:

- z. B. ein wichtiger Dienst ist ausgefallen - Reaktion des Programm: - Neustart des Dienstes
Das kann Windows von Haus aus - hast du schon mal unter einem Dienst alle Reiter angesehen?

"Wenn" ein Dienst von einem Windows Server abschmiert, hat es einen Grund und meistens (zu 99.999%) ist der dann nötige Schritt ein Reboot des kompletten Systems.

Und "das" mal eben schnell zu automatisieren - halte ich für ein Ding der unmöglichkeit - außer alle Systeme sind redundant ausgelegt usw usf.

ps³: Nagios ist nicht einfach, aber einfach kann ja jeder

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.10.2008 um 21:31 Uhr
kann ich Timo nur 100%ig zustimmen, nimm Nagios
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
20.10.2008 um 14:28 Uhr
Es gibt eigentlich keine Alternative zu Nagios, von demher "NAGIOS"
Bitte warten ..
Mitglied: Obi4press
02.12.2008 um 14:56 Uhr
hab es mittlerweile mit nagios hinbekommen!

ihr hattet recht, es ist opensource und echt genial!!!


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router (26)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...