marcelhu

Suche gutes Notebook für Desktopersatz und Mobilität

Hallo,

ich bin auf einer Suche nach einem guten Notebook, welches ich als Desktopersatz nutzen will aber auch gut "mobil" bin.
Desktop meine ich aber eher, dass ich trotzdem ein 19" TFT, Tastatur und Maus anschließen werde und hauptsächlich Datenbanken in Access bearbeite und eher für Office (gelegentlich Audioaufnahmen und bearbeitung) & Internet (dort aber auch Flash Programmierung) gebraucht wird.
Das Display sollte aber eine gut & hohe Auflösung haben.
Mobil meine ich, dass ich min. 2 Akkus dabei habe und somit 1 Akku immer als Ersatz dient.
Unterwegs werde ich auch via VPN auf unseren Server zugreifen (Terminalsitzungen) und auch Support geben (Fernwartung)
Es sollte nicht allzuschwer sein und min. 3GB RAM besitzen.
Preis ca. 1200-1400 Euro

Könnt Ihr da etwas empfehlen?

Member: wiesi200
wiesi200 May 22, 2008 at 17:23:55 (UTC)
Wir haben seit neuesten einige Samsung P55 im Haus und muss sagen das es mir relativ gut gefällt.
Es hat ein stabiles Gehäuse und ein 15" Display und relativ leicht. Im Preisrahmen liegt es aus.

Ansonsten für Leute die viel im Ausland sind, verwenden wir das DELL D830. Wobei mir persönlich das Gehäuse nicht gefällt aber da ist einfach der Ausland Service relativ gut.

Dann haben wir noch ein Tecra S5. Verarbeitung, Qualität echt toll und auch relativ leicht. Aber etwas teuer.

Das alles sind Buissenes Laptops für die es Dockingstations gibt.
Member: Anorax
Anorax May 22, 2008 at 17:45:38 (UTC)
Lenovo / IBM ThinkPad R61

Das Notebook besitze ich selbst. Aufgerüstet auf 4GB RAM.

Display ist ein 15,4" TFT mit einer nativen Auflösung von 1680x1050.

Grafikkarte ist ne nVidia Quadro NVS 140M.

Akkumäßig gibt es die Möglichkeit im UltraBay einen 2. Akku einzubauen und so die Laufzeit zu erhöhen ohne Akkuwechsel.

Gruß

Dennis
Member: MarcelHU
MarcelHU May 22, 2008 at 18:01:00 (UTC)
Danke für die Vorschläge
was haltet ihr von DELL?
Member: wiesi200
wiesi200 May 22, 2008 at 18:04:19 (UTC)
Wie gesagt mir gefallen die Plastikgehäuse nicht wirklich aber wenn du viel im Ausland bist hat der Internationale Service wenn du Probleme hast riesen Vorteile
Member: spacyfreak
spacyfreak May 22, 2008 at 18:36:27 (UTC)
Also ich steh irgendwie auf die Samsung Notebooks.

Ansonsten finde ich für Mobilität Subnotebooks klasse da es zwar Spass macht, Pamela Anderson (zumindest als sie noch 20 war..) über den Strand zu schleppen - nicht aber ein 4kg Notebook.
Mit ner Dockingstation kann man auch mit nem Subnotebook vollwertig im Büro arbeiten mit TFT, Tastatur & Mouse. Sehr gute Erfahrung hab ich mit nem kleinen Fujitsu Siemens Lifebook oder wie dat heisst gemacht. Läuft seit 2 Jahren täglich und macht keine Mucken.
So muss es sein.
Member: wiesi200
wiesi200 May 22, 2008 at 18:56:52 (UTC)
Also ich steh irgendwie auf die Samsung
Notebooks.

Ja, die AlMg Gehäuse haben schon irgendwas
Member: FreundDerNacht
FreundDerNacht May 26, 2008 at 14:06:12 (UTC)
Dell Hat super Service und mit denen kann man auch noch über kostenlose Extras verhandeln so weit ich wieß da bekommt man vll mal ne notebook tasche for free oder ne maus oder früher gabs machmal sogar extra ram wenn man ganz lieb am Telfon gefragt hat ...
und wenn mal was Kaputt is sind se normal auch ganz flott ...

ich würd dir aber ein IBM empfehlen ... die sind sehr robust und du hast auch recht guten service ...

Gruß,
FreundDerNacht
Member: Bachti
Bachti May 29, 2008 at 18:58:49 (UTC)
Dell Notebooks sind mir tendenziell immer zu klobig und zu schwer gewesen.
IBM/Lenovo R-Reihe kann ich (auch aus eigener Erfahrung) sehr empfehlen. Gute Leistungsdaten und faire Preise. Gerade die höher als Standard aufgelösten Displays sind ziemlich gut und immer sehr solide befestigt, die Tastaturen so gut, dass man auch am Schreibtisch keine externe anhängen muss.