franz2000

Suche Handbuch - Sysprep und Systemabbilder unter Windows 7

Suche einen gutes Handbuch das das Thema Sysprep bzw. Abbilderstellung unter Windows 7 (unbeaufsichtigte Installation, geräteunabhängige Systemabbilder, ...) sehr tiefgehend mitsamt allen Details behandelt. Am wichtigsten ist mir dabei das Erstellen der "Unattend.xml" da es speziell dazu kaum hilfreiche Infos zu den verschiedenen Parametern im WWW gibt (selbst im TechNet-Center von Microsoft nicht). Falls jemand entsprechende Lektüre auf Enterprise-Niveau (deutsch oder englisch) kennt nennt mir bitte Titel oder ISBN.

Member: Fidel83
Fidel83 Nov 05, 2012 at 11:23:32 (UTC)
Auch kein Hallo

Wenn du dich in den Untiefen des WWWs nach den Parametern im WAIK umgeschaut hast, solltest du doch auch die google-Suche nach den Büchern schaffen, oder?

Sysprep ist zum Beispiel Bestandteil der Sysinternals. Damit hast du mal ein vernünftiges Stichwort für Google. Eine unbeaufsichtige Installation findet immer über das Netzwerk statt. Noch ein Stichwort zum Suchen.

Damit solltest du schon weit kommen.

Auch kein Gruß zurück.
Member: Sherryshaker
Sherryshaker Nov 05, 2012 updated at 13:30:42 (UTC)
Zitat von @Fidel83:
Eine unbeaufsichtige Installation findet immer über das Netzwerk statt. Noch ein Stichwort zum Suchen.

@Fidel83: Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das ganze kann auch mit Hilfe einer CD resp. DVD passieren.

@Franz2000: Solltest du die Infos nur benötigen, um eine ubeaufsichtigete Installation erstellen zu können, gibt es hierzu heute auch Tools dafür - bspw. RT7 Lite (http://www.rt7lite.com/)

Mit diesem Tool lässt sich einfach mit einem GUI ein Betriebsystem-Image erstellen inkl. allen Updates, Treiber, Systemkonfigurationen und sogar zusätzlicher Software womit dann Computer völlig ohne weitere Eingaben von der CD / DVD gebootet werden und sich dann automatisch installieren.

Grüsse
Sherryshaker
Member: Franz2000
Franz2000 Nov 05, 2012 at 15:02:12 (UTC)
Mein Problem ist das ich eben nicht genügend Details zu den Parametern im Internet finde. Ich habe mir bereits eine XML-Datei mit dem SIM aus dem AIK erstellt welche hinten und vorne nicht funktioniert. Man findet lediglich ein paar Beispiel-XMLs in denen nur die grundlegendsten Parameter völlig oberflächlich erklärt werden, aber wie man zB. einen bestimmten Benutzer einen einmaligen Autologon verpasst oder die zwingende Erstellung eines neuen Benutzeraccounts nach Durchführung von Sysprep unterbindet findet man einfach nicht.

Ein anderes Problem ist das es keine eigenen Sysprep-Bücher gibt. Deshalb suche ich nun nach Büchern in denen das Thema Sysprep zumindest in einigen Kapitel ausführlich behandelt wird. Des weiteren bin ich auf die Windows Board-Mittel angewiesen, deshalb auch der äußerst mühsame Versuch über den SIM.
Member: dog
dog Nov 05, 2012 updated at 16:10:35 (UTC)
einen bestimmten Benutzer einen einmaligen Autologon verpasst

Shell-Setup/AutoLogon einfügen und den LogonCount auf 1 setzen.

die zwingende Erstellung eines neuen Benutzeraccounts nach Durchführung von Sysprep unterbindet

Dazu musst du einen Shell-Setup/UserAccounts/LocalAccounts/LocalAccount Step einfügen und den Benutzer Administrator nennen.

Guck dir in der SIM Hilfe den Abschnitt "Unattended Windows Setup Reference" an, das ist die einzige wirklich brauchbare Doku.