Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Monitoring

GELÖST

Suche nach einer Hardwareüberwachungs Software

Mitglied: Hondafahrer91

Hondafahrer91 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2014, aktualisiert 10.11.2014, 1153 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

mein Betrieb in dem ich arbeite ist auf der suche nach einer Hardwareüberwachungs Software und hat mich damit beauftragt eine gute Lösung zu liefern. Diese Software soll für einen Windows Server 2008 sein.

Habe im Internet eine menge Angebote gefunden wollte mich jedoch hier einmal umhören ob jemand eine gute Software kennt und mit dieser gute Erfahrung gemacht hat.

Anforderungen an die Software:
Remoteüberwachung via webinterface etc
Überwachung von Servern, switchen, Clients
Überwachung der netzauslastung
Messen von netzauslastungen
Gezielte Erkennung defekter Komponenten und Knotenpunkten
Überwachung bestimmter Ports
Benachrichtigung bei Ausfällen
Echtzeitüberwachung und Aufzeichnen der Aktivitäten
Und vlt eine grafische Darstellung des Netzwerkes (Topologien)

Unser Betrieb hat 48 Server und an die 600 Clients sowie unzählige switche.


Vielen dank im voraus.
Mitglied: emeriks
06.11.2014 um 10:15 Uhr
Hi,
wir haben bei uns Nagios im Einsatz.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: bastian42
06.11.2014 um 10:18 Uhr
Icinga für die Liveüberwachung
Cacti für die Lastauswertung
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.11.2014 um 10:48 Uhr
wollte mich jedoch hier einmal umhören ob jemand eine gute Software kennt und mit dieser gute Erfahrung gemacht hat.

PRTG von Paessler.
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
06.11.2014 um 11:01 Uhr
PRTG und Nagios kann ich dir empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hyper-V
06.11.2014 um 23:08 Uhr
Hallo,

Wie wäre es mit einem SCOM? Wenn ihr Windows Server zu überwachen habt und die Lizenzen und die Rechenkapazitäten vorhanden sind, dann wäre das meine Wahl (Du müsstest allerdings überprüfen, wie sich der SCOM mit den Switchen verträgt). Sonst halt den Klassiker, Nagios ;)

Liebe Grüße,

Hyper-V
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.11.2014 um 23:27 Uhr
Zabbix ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastian42
07.11.2014 um 08:34 Uhr
Nagios ist tot, Es lebe ICINGA

Zitat von Hyper-V:

Hallo,

Wie wäre es mit einem SCOM? Wenn ihr Windows Server zu überwachen habt und die Lizenzen und die Rechenkapazitäten
vorhanden sind, dann wäre das meine Wahl (Du müsstest allerdings überprüfen, wie sich der SCOM mit den
Switchen verträgt). Sonst halt den Klassiker, Nagios ;)

Liebe Grüße,

Hyper-V
Bitte warten ..
Mitglied: Hondafahrer91
10.11.2014 um 09:37 Uhr
Danke für die Antworten.
Was haltet ihr denn von der Netzwerküberwachungs Software von solarWinds
Bitte warten ..
Mitglied: peter.hh
12.11.2014, aktualisiert um 17:07 Uhr
Die besten Software sind Icinga, PRTG, WhatsUp Gold


Icinga hat viele Könfigurationsmöglichkeiten in der LinuxConsole, aber kein AutoDiscovery

PRTG hat AutoDiscovery, hat viele gute Sensoren für die Server.

WhatsUp Gold hat AutoDiscovery, L2-Mapping über CDP und ist gut für die Überwachung der Switche und Router von dem Herrsteller Cisco.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Suche Software für Informations-Kiosk
gelöst Frage von Frank1993Linux4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software für ein Infoterminal wie man sie u.a in Baumärkten findet. ...

Netzwerkmanagement
Suche HP Switchmanagement Software
Frage von chri.sNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo Leute, ich suche eine Switchmanagementsoftware für HP Switche (1820/1920 usw) zur Fernüberwachung und verwaltung. Habt Ihr dafür einen ...

Microsoft
Suche Software Userverwaltung Abteilungsübergreifend
Frage von lendrodMicrosoft5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, was ich suche gibt es vielleicht schon nur ich komme vielleicht nicht auf den Namen wie ...

Windows Tools
Suche ERP Software Rohstoffhandel
Frage von Huette92Windows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell für einen Kunden ein ERP System für den Rohstoffhandel. Gibt es da etwas zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...