Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche nach einer Hardwareüberwachungs Software

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Hondafahrer91

Hondafahrer91 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2014, aktualisiert 10.11.2014, 1083 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

mein Betrieb in dem ich arbeite ist auf der suche nach einer Hardwareüberwachungs Software und hat mich damit beauftragt eine gute Lösung zu liefern. Diese Software soll für einen Windows Server 2008 sein.

Habe im Internet eine menge Angebote gefunden wollte mich jedoch hier einmal umhören ob jemand eine gute Software kennt und mit dieser gute Erfahrung gemacht hat.

Anforderungen an die Software:
Remoteüberwachung via webinterface etc
Überwachung von Servern, switchen, Clients
Überwachung der netzauslastung
Messen von netzauslastungen
Gezielte Erkennung defekter Komponenten und Knotenpunkten
Überwachung bestimmter Ports
Benachrichtigung bei Ausfällen
Echtzeitüberwachung und Aufzeichnen der Aktivitäten
Und vlt eine grafische Darstellung des Netzwerkes (Topologien)

Unser Betrieb hat 48 Server und an die 600 Clients sowie unzählige switche.


Vielen dank im voraus.
Mitglied: emeriks
06.11.2014 um 10:15 Uhr
Hi,
wir haben bei uns Nagios im Einsatz.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: bastian42
06.11.2014 um 10:18 Uhr
Icinga für die Liveüberwachung
Cacti für die Lastauswertung
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.11.2014 um 10:48 Uhr
wollte mich jedoch hier einmal umhören ob jemand eine gute Software kennt und mit dieser gute Erfahrung gemacht hat.

PRTG von Paessler.
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
06.11.2014 um 11:01 Uhr
PRTG und Nagios kann ich dir empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hyper-V
06.11.2014 um 23:08 Uhr
Hallo,

Wie wäre es mit einem SCOM? Wenn ihr Windows Server zu überwachen habt und die Lizenzen und die Rechenkapazitäten vorhanden sind, dann wäre das meine Wahl (Du müsstest allerdings überprüfen, wie sich der SCOM mit den Switchen verträgt). Sonst halt den Klassiker, Nagios ;)

Liebe Grüße,

Hyper-V
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.11.2014 um 23:27 Uhr
Zabbix ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastian42
07.11.2014 um 08:34 Uhr
Nagios ist tot, Es lebe ICINGA

Zitat von Hyper-V:

Hallo,

Wie wäre es mit einem SCOM? Wenn ihr Windows Server zu überwachen habt und die Lizenzen und die Rechenkapazitäten
vorhanden sind, dann wäre das meine Wahl (Du müsstest allerdings überprüfen, wie sich der SCOM mit den
Switchen verträgt). Sonst halt den Klassiker, Nagios ;)

Liebe Grüße,

Hyper-V
Bitte warten ..
Mitglied: Hondafahrer91
10.11.2014 um 09:37 Uhr
Danke für die Antworten.
Was haltet ihr denn von der Netzwerküberwachungs Software von solarWinds
Bitte warten ..
Mitglied: peter.hh
12.11.2014, aktualisiert um 17:07 Uhr
Die besten Software sind Icinga, PRTG, WhatsUp Gold


Icinga hat viele Könfigurationsmöglichkeiten in der LinuxConsole, aber kein AutoDiscovery

PRTG hat AutoDiscovery, hat viele gute Sensoren für die Server.

WhatsUp Gold hat AutoDiscovery, L2-Mapping über CDP und ist gut für die Überwachung der Switche und Router von dem Herrsteller Cisco.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...